Verzeichnisbaum zurücksetzen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Digidani
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-05-20, 06:49 UTC
Location: Dresden

Verzeichnisbaum zurücksetzen

Post by *Digidani »

Hallo allerseits,

ich nutze in meinem TC den Verzeichnisbaum und würde gerne wissen, ob man den irgendwie "zurücksetzen" kann im laufenden Betrieb. Was ich damit meine: Man navigiert ins x-te Unterverzeichnis auf diesem Laufwerk, dann ins x-te Unterverzeichnis auf dem nächsten Laufwerk usw. usf. Da sammelt sich über den Tag hinweg sehr viel an. Ergebnis ist, dass der Verzeichnisbaum extrem groß und lang wird, weil sehr, sehr viel "offen" ist.

Nun suche ich (um es mal mit einem Browser zu vergleichen) eine Art "Startseite", die alles auf "Anfang" stellt (z.B. auf "Dieser PC"). Oder halt zumindest den Verzeichnisbaum wieder komplett einklappt.

Auch gut wäre, wenn man z.B. auf C:\Windows\System32\drivers navigiert hat und eigentlich nur zu C:\Windows\System32\ wollte, die Maustaste für "Zurück" nutzt, der Verzeichnisbaum nicht "drivers" auch offen lässt, sondern dies schließt und bei "System32" bleibt. Also der Verzeichnisbaum auf Vor/Zurück der Maus reagieren würde.

Gibt es für meine zwei Themen/Fragen eine mögliche Lösung? :?
Freundliche Grüße

Daniel
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verzeichnisbaum zurücksetzen

Post by *ghisler(Author) »

Am einfachsten dürfte es sein, den Baum kurz ab- und wieder anzuschalten.

Bei einem einzelnen separaten Baum geht das mit dem Befehl
cm_ToggleSeparateTree1
auf einem Button.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Digidani
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-05-20, 06:49 UTC
Location: Dresden

Re: Verzeichnisbaum zurücksetzen

Post by *Digidani »

Hab ich probiert - klappt nicht immer so, wie gewünscht. Im Extremfall schließe ich den TC und starte ihn neu - dann lande ich ja praktisch auf meiner "Startseite". Nicht so schöne Lösung, aber geht halt so.

Vielleicht gibts ja mal eine Funktion im TC direkt, den den Baum zurücksetzt bzw. eine Art Startseite lädt (ist ja irgendwo gespeichert, da beim Neustart geladen wird). Geht natürlich nur, wenn man den TC so einstellt, dass er nicht den aktuellen Zustand speichert, sondern einen fest eingestellten.
Freundliche Grüße

Daniel
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Verzeichnisbaum zurücksetzen

Post by *Horst.Epp »

Das ab- und wieder anschalten des Baums führt dazu,
dass die aktuellem Pfade der beiden Fenster wieder im Baum geöffnet werden.
Was eine eigenständige Startseite des Baums sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Der Baum ist schliesslich nicht von den Dateifenstern entkoppelt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Digidani
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-05-20, 06:49 UTC
Location: Dresden

Re: Verzeichnisbaum zurücksetzen

Post by *Digidani »

Horst.Epp wrote: 2022-05-20, 08:03 UTC Was eine eigenständige Startseite des Baums sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Der Baum ist schliesslich nicht von den Dateifenstern entkoppelt.
Einfach halt ein "Zurücksetzen". Wenn tagsüber dutzende Verzeichnisse (auch auf der x-ten Ebene) geöffnet waren und der Baum schon "meterlang" geworden ist, möchte ich einfach ein Art Reset haben = alles eingeklappt, Fokus z.B. auf mein "Dieser PC". Im Grunde genau das, was ich mit einem Neustart des TC erreiche. Nur eben "intern". :wink:
Freundliche Grüße

Daniel
Post Reply