Ordner mit gleichem Namen und Inhalt finden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Ordner mit gleichem Namen und Inhalt finden

Post by *moguck007 »

Auf meiner Festplatte sind u.a. 2 Verzeichnisse vorhanden, Musik-1 und Musik-2.
Im Verzeichnis Musik-1 befinden sich Ordner, welche in gleicher Größe und Inhalt auch im Verzeichnis Musik-2 vorhanden sind.
1.) Diese im Verzeichnis Musik-1 vorhandenen doppelten Ordner gleichen Inhalts möchte ich finden und löschen.
2.) In einem weiteren Durchgang möchte ich nochmals nach doppelten Ordnern suchen, wobei der Inhalt nicht gleich sein muss.

Das Verzeichnis Musik-1 enthält rd. 4000 Ordner, welches nach den Dubletten durchsucht werden soll - also ist Handarbeit nicht das Wahre.
Ich denke mir, dass das mit dem TC eigentlich zu schaffen sein müsste und ich mir so stundenlange Arbeit ersparen könnte.
Deshalb bitte ich um Hilfe für diese Aufgabe.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ordner mit gleichem Namen und Inhalt finden

Post by *Horst.Epp »

Teil 1 sollte mit dem Befehl "Verzeichnisse synchronisieren" ohne Probleme gehen.
Einfach die beiden Verzeichnisse links und rechts und dann den Befehl Verzeichnisse synchronisieren.
Die Optionen passend wählen (z.B. Asymetrisch aus, Sub-Dirs an) und Vergleichen drücken.
Nach dem Vergleich den Knopf für gleiche Dateien drücken und alle anderen nicht.
Dann Ctrl-A alles markieren und im Kontext Menu Löschen Links oder Rechts wählen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Ordner mit gleichem Namen und Inhalt finden

Post by *sqa_wizard »

Alternativ über die Suche:

Beide Verzeichnisse Musik-1 und Musik-2 markieren.
Suche aufrufen.
Im Tab "Erweitert" die Optionen selektieren:
[x] "Suche nach doppelten Dateien"
...[x] gleicher Name
...[x] gleiche Größe
...[x] gleicher Inhalt
#5767 Personal license
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Ordner mit gleichem Namen und Inhalt finden

Post by *moguck007 »

@Horst.Epp:
Mit deiner Methode bin ich - noch - nicht zu Rande gekommen. Ich probiers später noch mal - hab ja dieselben Dateien nochmal auf einem anderen Platz (meine Sicherheitskopie).
@sqa_wizard:
Danke für den Tipp, hat letzten Endes gut für die Bereinigung meines Ordners genügt.

Jedenfalls danke
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Post Reply