Hauptmenü bei "Installierte Version ersetzen (Update)"?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Hauptmenü bei "Installierte Version ersetzen (Update)"?

Post by *JOUBE »

tuska wrote: 2022-06-02, 21:21 UTCMeine Frage beantworten - das hätte ich auch noch gerne.
JOUBE wrote: 2022-06-02, 11:06 UTCOder - einfacher - wenigstens in einer readme aufzählen und nach der Installtion anzeigen zum "Selbsteinbauen".
Einige Aspekte zum Thema:
tuska wrote: 2022-06-02, 13:19 UTCNachdem bei mir einmalig meine geänderten Dateien überschrieben wurden hat mich das sofort wachgerüttelt
Horst.Epp wrote: 2022-06-02, 15:52 UTCWas ich für neue Benutzer vermisse ist eine klare Anweisung mit allen Details,
welche Konfigurationsdateien man erstellen sollte um unabhängig von Updates zu sein. Derzeit muss man sich das aus der Hilfe und Forumsbeiträgen selbst erarbeiten...
JFierce7 wrote: 2022-06-03, 07:25 UTC Das Zusammenführen von Textdateien zu automatisieren ist doch nichts Ungewöhnliches. Selbst mit Konflikten kann man ganz gut umgehen, wenn die Daten bekannt sind.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Hauptmenü bei "Installierte Version ersetzen (Update)"?

Post by *tuska »

2JOUBE
Danke für Deine Antwort.

Ich bin mit meiner derzeitigen Vorgangsweise sehr zufrieden,
da ich hier die volle Kontrolle habe (Änderungen in TC/meine Ergänzungen).

Als Hobbyuser stelle ich mir eine Umsetzung - so wie ich aufgrund Deiner Forumsbeiträge vermute,
dass Du Dir sie wünscht - äußerst knifflig vor, wünsche Dir aber viel Erfolg mit Deinem Anliegen.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Hauptmenü bei "Installierte Version ersetzen (Update)"?

Post by *JOUBE »

tuska wrote: 2022-06-03, 15:58 UTC ... stelle ich mir eine Umsetzung - so wie ich ... vermute,
dass Du Dir sie wünscht - äußerst knifflig vor
Das ist überhaupt nicht kniffelig. Ich möchte einfach keine neuen Einträge im Menü verpassen, wenn eine neue Version herauskommt. Und um damit möglichst wenig Arbeit zu haben, reicht es mir eigentlich schon, wenn neu hinzugekommene Einträge (vor Jahren waren das zum Beispiel mal das MUT oder das Synctool, die neu hinzukamen) einfach in einer Readme (die history.txt ist dafür natürlich das völlig ungeeignete Medium) aufgeführt würden. Es wäre doch schade, wenn ich aufgrund dieser nicht vorhandenen simplen Menü-Dokumentation heute immer noch nichts vom MUT oder Synctool wüsste, oder?

Und so könnte es vielen Benutzern gehen, die sich einfach nicht so intensiv mit dem Tc auseinandersetzen (können/wollen) wie du - tuska - zum Beispiel.

Es muss da einfach eine (uU nur ganz kleine) Verbesserug her.

JOUBE
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Hauptmenü bei "Installierte Version ersetzen (Update)"?

Post by *tuska »

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es für interessierte TC-User (Anfänger, Fortgeschrittene,...) auch noch diese Möglichkeit gibt:
F1 - Hilfe -> 1.b. Was ist Neu in dieser Version?

Hier ist zB u.a. auch der Punkt "Benutzeroberfläche" gelistet.
[Option: Rechts in das Hilfe-Fenster klicken, dann Strg+F drücken und Suchbegriff "Benutzeroberfläche" eingeben...]
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Hauptmenü bei "Installierte Version ersetzen (Update)"?

Post by *JOUBE »

tuska wrote: 2022-06-08, 10:15 UTC [...]F1 - Hilfe -> 1.b. Was ist Neu in dieser Version? [...] Hier ist zB u.a. auch der Punkt "Benutzeroberfläche" gelistet.
Ja, das ist eine gute Stelle für einen neuen Punkt "Hauptmenü (ggf. selbst eintragen)" oder ähnlich. (Denn der Punkt "Benutzeroberfläche" gibt dazu zu wenig konkretes her.) Das wäre dann schon einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings, so schwer ist ein Merge neuer Menüpunkte ins Hauptmenü für unerfahrere Benutzer durch das Installations-/Update-Programm des Tc auch nicht.

JOUBE
Post Reply