Einstellungen ftp-Verbindung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Digidani
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-05-20, 06:49 UTC
Location: Dresden

Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *Digidani »

Hallo,

was muss ich denn einstellen/umstellen, um mit dem TC eine vernünftige Geschwindigkeit beim Upload auf einen ftp-Server zu bekommen? Aktuell habe ich kleine Updates auf meinen Webspace laden wollen - für die paar MB braucht der TC Minuten(!) und andere Clients (wie WinSCP) nur paar Sekunden...
Freundliche Grüße

Daniel
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *Dalai »

Die einzige Einstellung, die helfen könnte, ist UploadBlockSize in der wcx_ftp.ini; siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Digidani
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-05-20, 06:49 UTC
Location: Dresden

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *Digidani »

Entweder hab ich nen falschen Wert probiert oder aber es bringt nicht viel oder sogar überhaupt nichts. Egal was ich einstelle - klassische FTP-Clients sind um Läääängen schneller. Da bleibe ich also bei denen und nutze den TC eher mal zum kurz draufschauen.
Freundliche Grüße

Daniel
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *ghisler(Author) »

Sorry aber ich kann das TC-Bashing nicht nachvollziehen. Eine Datei von ein paar MB ist hier in Sekunden hochgeladen. Was ist das denn für ein Server als Gegenstelle?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *Dalai »

Denkbar, dass irgendetwas auf dem Weg zum Server bremst, z.B. ein Virenscanner/Internet Security o.ä. Ein Gegentest im abgesicherten Modus mit Netzwerk würde darüber Aufschluss bringen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Digidani
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-05-20, 06:49 UTC
Location: Dresden

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *Digidani »

Zunächst einmal: Ich bin weit, weit entfernt von TC-Bashing! Ich mag den TC in sehr, sehr vielen Situationen! Er bietet so eine Menge von Möglichkeiten - auch ganz ohne Plugins. Deshalb habe ich auch schon länger eine Lizenz erworben. Von daher ist meine Aussage oben nicht als Bashing zu verstehen. ;-)

Internet Security o.ä. läuft hier nicht. Virenscanner ist nur der Defender von MS aktiv.

Es handelt sich hier konkret um den Upload des aktuellen Tapatalk-Plugins in ein phpbb3-Board, gehostet bei all-inkl.com.
Das Plugin liegt entpackt vor - zwei Verzeichnisse mit insgesamt diversen Unterordnern (ca. 500 Dateien mit insgesamt 3 MB). Die vorhandenen Dateien auf dem Server sollen überschrieben werden.

Im ersten TC-Fenster markiere ich die zwei Verzeichnisse und lasse diese ins andere Fenster (ftp-Verbindung zum Hoster) kopieren.
Gleiches in WinSCP. In beiden Fällen starte ich die Übertragung und gebe das Okay zum Überschreiben vorhandener Dateien.

Ergebnis: Im TC dauert der Gesamtvorgang handgestoppte 11 Minuten und 9 Sekunden. In WinSCP 15 Sekunden.
Das Kopieren einer einzelnen Datei mit 15 MB hingegen dauert bei beiden Programmen eine Sekunde.

Ich vermute halt, -daher meine Eingangsfrage- dass hier irgendeine Einstellung im Bereich ftp im TC verändert werden muss. Allerdings bin ich kein Experte bei all den Protokollen und Einstellungen. Hab im Grunde nur ein ftp hinzugefügt - mit URL, Nutzer, Passwort. Fertig.
Freundliche Grüße

Daniel
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *ghisler(Author) »

Das ist ein komplett anderes Szenario als das Hochladen von einer einzelnen Datei von mehreren MBytes. Kann es sein, dass WinSCP mehrere Dateien parallel (gleichzeitig) hochlädt? 500 Dateien in 15 Sekunden ist sequenziell gar nicht möglich, jedenfalls nicht via FTP-Protokoll, wo jeder Upload den Aufbau einer separaten Verbindung und mehrere Befehle benötigt, auf deren Antwort jeweils gewartet werden muss.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Digidani
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-05-20, 06:49 UTC
Location: Dresden

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *Digidani »

Hm, kann ich leider nicht sagen. Habe es auch mit FileZilla und CuteFTP probiert - auch dort dauert es ca. 15-20 Sekunden. Und in den Einstellungen solcher Programme stelle ich i.d.R. nix ein.
Freundliche Grüße

Daniel
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Einstellungen ftp-Verbindung

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, da habe ich einfach zu wenig Informationen um Ihnen weiterhelfen zu können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply