LAN Plugin wird nicht geladen

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
DominikS66
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-06-16, 17:35 UTC

LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *DominikS66 »

Hallo,
habe hier auf einem Tablet (G-Tide H1, Android Go 11) das Problem, dass das LAN-Plugin (wie auch WebDav-Plugin, SFTP-Plugin usw.) nicht im Total Commander geladen werden können. Das Problem scheint ja öfters aufzutreten, allerdings ist bei diesem Tablet kein Batterieoptimierer installiert. Hier mal (gefilterte) Logcats:
Image: https://drive.google.com/file/d/10Ql0lvTEwApYJvyufCIoPyTIheVLcBNJ/view?usp=sharing
Image: https://drive.google.com/file/d/10Mgn1BmBEhWXUl-I9-IGwasZT4gG_p9u/view?usp=sharing
Das Plugin wird geladen (ID 7507) aber da tauchen Fehlermeldungen auf (Multidex...)

Vielleicht findet ja jemand den Fehler, wenn er denn im Code wäre
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *ghisler(Author) »

Die Dateien sind leider nicht öffentlich.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DominikS66
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-06-16, 17:35 UTC

Re: LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *DominikS66 »

Sorry dachte ich hätte das freigegeben. Sollte jetzt funktionieren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *ghisler(Author) »

Wenn sich ein Plugin nicht direkt als Service starten lässt, dann startet Total Commander das Plugin als App mit einer durchsichtigen Activity, und danach den Service. Ihr Tablet aber beendet (killt) die App sofort nachdem diese Activity angezeigt wurde, so dass der Plugin-Service nicht starten kann. Sie haben also leider Pech, auf Ihrem Gerät ist das Benutzen der Plugins unmöglich. Suchen Sie sich einen anderen Dateimanager, wo diese Funktionen schon eingebaut sind.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DominikS66
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-06-16, 17:35 UTC

Re: LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *DominikS66 »

Sieht man das an diesen Logs ? Zwischen Start des Plugins (19:09:56.587) und dem dazugehörenden kill durch den Activity-Manager (19:23.30.880) liegen ca. 14 Minuten.
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *ghisler(Author) »

Im kürzeren Fall sind es ca. 6 Minuten (19:02:52.438 bis 19:09:03.488), aber das sollte zumindest für eine Verbindungsaufnahme reichen. Offenbar verhindert da irgend etwas den Start des Dienstes. Bei anderen China-Telefonen gab es da auch eine Option, ob Apps Dienste in anderen Apps benutzen dürfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DominikS66
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-06-16, 17:35 UTC

Re: LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *DominikS66 »

Das "Igrendwas" konnte ich mittlerweile ermitteln - es ist ein Prozess namens "Auto Run", Paketname com.softwinner.awmanager. Dieses Paket ist vom Hersteller installiert und es kann auch mit einem Debloater über USB-Debug nicht entfernt werden. Der Prozess wird über die Systemeinstellungen abgepasst, der Name ist irreführend: Nur vom Benutzer installierte Prozesse, welche explizit angegeben sind, dürfen im Hintergrund ausgeführt werden. Das ist mir schon bei der Verwendung von Keepass unangenehm aufgefallen, weil es im Hintergrund immer gleich "abgeschossen" wurde; nachdem der Prozess in der Liste aktiviert war, läuft keepass rund. Leider werden in dem Konfigurationsdialog zu "Auto run" nur vom Benutzer installierte Apps angezeigt, welche auch regulär vom Benutzer über den Launcher gestartet werden können - was ja bei den TC-Plugins nicht der Fall ist. Glücklicherweise ist in den Plugin-Apks eine Art "Standarddialog" vorhanden, zu welchem lediglich die Startangaben in der AndroidManifest.xml der apk fehlten.
Image: https://drive.google.com/file/d/12vWSyguhPevdm5UuxIKmVI8Qt0CvGpX0/view?usp=sharing
Ich habe mir daher erlaubt, meine gewünschten TC PLugin Apks (LAN,Webdav,SFTP) zu decompilieren (apktool 2.6.1), die AndroidManifest.xml anzupassen und das Paket wieder zu compilieren und selbt zu signieren (uber-apk-signer 1.2.1). Dadurch erscheinen die Plugins in der App-Liste von Auto run und können für die Hintergrundausführung freigegeben werden.
Image: https://drive.google.com/file/d/12r-VDdTTmcy2S-tETmGB9_ZhDnLu4-fN/view?usp=sharing
Und jetzt funktionieren die Plugin in Total Commander wie erwartet.

PS, eventuell würde es helfen, wenn der Autor hier solche Plugin-Versionen mit einem einfachen Dialog bereitstellt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN Plugin wird nicht geladen

Post by *ghisler(Author) »

Leider würden sich dann viele beklagen, wieso all die Plugins im Launcher erscheinen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply