Total Commander in vorhergehenden Zustand bringen / wiederherstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Total Commander in vorhergehenden Zustand bringen / wiederherstellen

Post by *camber »

Hallo zusammen,
Windows 11 x64
Ich bin davon ausgegangen das mit dem Sichern der wincmd.ini alle beinander wäre.

Ich habe mir zum probieren TC heute neu installiert. Danach habe ich die TC-Vorgängerversion wiederhergstellt und festgestellt das
meine Templates aus dem MUT, der Kommandozeile und meine angepinnten Tabs nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe ein Windows Backup von gestern hergestellt, in der Annahme das solche Dinge vielleicht doch mit der registry zu tun haben.
Leider habe ich noch den gleichen Zustand.
Was genau muss ich denn wiederherstellen um meinen Ausgangszustand wiederzubekommen? Danke Euch
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Total Commander in vorhergehenden Zustand bringen / wiederherstellen

Post by *Wilhelm M. »

Die wichtigen Einstellungen von TC stehen in der wincmd.ini. Wo sich diese befindet, erfährt man untern dem menüpunkt Hilfe/Über Totalcommander. Wenn Du den TC updatest, bleibt diese ini-Datei eigentlich erhalten. Also hast Du vermutlich eine Neuinstallation durchgeführt und dann ist die alte ini mitsamt den Einstellungen futsch. Auch wenn Du "die Vorgängerversion wiederherstellst" passiert das, wenn Du eine "Neuinstallation" ins selbe Verzeichnis machst. Du schreibst nicht genau, was Du konkret gemacht hast. Aber es klingt so, als wären die alten Einstellungen unwiederbringlich fort.

In Zukunft entweder den TC portabel machen (suche dazu UseIniInProgramDir = 7) und unterschiedliche Versionen in verschiedene Verzeichnisse installieren oder aber bei der Installantion immer "Udate der vorhandenen Version" wählen; dann wird die ini nicht überschrieben.
Grüße/Regards,
Wilhelm
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Re: Total Commander in vorhergehenden Zustand bringen / wiederherstellen

Post by *camber »

Gott sei Dank nicht.
Ich hatte eine Neuinstallation gemacht und vorher den Programmordner gesichert.
Ich habe jetzt aus einem Backup von vor 2 Tagen den Programmordner wieder hergestellt und es ist alles wieder im Ausgangszustand.
Danke
Ich halte für mich fest, alles wichtige ist in der wincmd.ini.
Keine Ahnung warum das mit der lokalen Sicherung nicht funktionieren will, ist aber auch egal.
Meine eigentliche Frage und warum ich eine Neuinstallation gemacht habe ist ein neuer Topic.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Total Commander in vorhergehenden Zustand bringen / wiederherstellen

Post by *Stefan2 »

camber wrote: 2022-06-18, 09:24 UTC ...
Was genau muss ich denn wiederherstellen um meinen Ausgangszustand wieder zubekommen? Danke Euch


Vorher unter Menü "Hilfe > About TC..." nach schauen, wo die verwendete INI liegt, und dann diese weg sichern.

Dann darin nachschauen, ob man mittels "RedirectSection=" einige Sektionen ausgelagert hatte, und wenn ja, auch diese Dateien sichern.

Je nach Verwendung des TCs sollte man eventuell auch die "wcx_ftp.ini" und INIs sowie Einstellungen von verwendeten Plugins sichern.
Siehe auch >>> https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Backup


Ich würde einfach immer den kompletten TC-Ordner an einen sicheren Platz kopieren.
Aber auch hier vorher im Menü nachschauen, wo die INIs liegen.
Auf Wunsch kann man dann noch die großen EXEs und DLLs rauslöschen, und den kompletten Ordner zippen.



 
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Total Commander in vorhergehenden Zustand bringen / wiederherstellen

Post by *knightrider »

Ich sichere meine kompletten TC-Einstellungen händisch.

Vom Ordner

Code: Select all

C:\Program Files\totalcmd\
folgende Dateien:
https://abload.de/image.php?img=cxaj4u.png

Und den Ordner

Code: Select all

C:\Users\XXX\AppData\Roaming\GHISLER\
komplett.

Bei Problemen/Neuinstallation des Systems zurück kopieren und der gewohnte Zustand ist wiederhergestellt.
Dieses Vorgehen hat mir schon seeehr viel Zeit erspart.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Re: Total Commander in vorhergehenden Zustand bringen / wiederherstellen

Post by *camber »

Hallo zusammen,
danke an alle für die hilfreichen Antworten.
Post Reply