Bug in 10.50 final mit Everything und GetDirSize=3

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Bug in 10.50 final mit Everything und GetDirSize=3

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe mir Ihr Bildschirmvideo nochmals angesehen: Was bei Ihnen zu bremsen scheint ist der von Microsoft so genannte "Optimierte Bildlauf von Listenfeldern", auf Englisch "smooth scrolling" genannt. Dadurch braucht das Springen an die Stelle des Ordnernamens beim Wechsel ein Verzeichnis nach oben sehr lange.

Das kann man aber abstellen. Unter Windows 11 findet sich die Option unter
Einstellungen -> Info -> Erweiterte Systemeinstellungen:
"Optimierter Bildlauf von Listenfeldern" bitte deaktivieren!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bug in 10.50 final mit Everything und GetDirSize=3

Post by *tuska »

Tahattmeruh wrote: 2022-07-07, 07:45 UTC Der einzige Unterschied ist dass Everything bei mir nicht als Service läuft sondern nur als Admin gestartet wurde.
Genau dort sollte das Problem liegen - die Foren sind voll mit Anfragen, warum in Everything irgendetwas
nicht funktioniert oder nicht schnell genug läuft unter Verwendung von 'Everything' als Administrator.
(Darum habe ich diese Option <als NICHT angehakt> oben so angegeben).
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Bug in 10.50 final mit Everything und GetDirSize=3

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2022-07-07, 09:40 UTC
Tahattmeruh wrote: 2022-07-07, 07:45 UTC Der einzige Unterschied ist dass Everything bei mir nicht als Service läuft sondern nur als Admin gestartet wurde.
Genau dort sollte das Problem liegen - die Foren sind voll mit Anfragen, warum in Everything irgendetwas
nicht funktioniert oder nicht schnell genug läuft unter Verwendung von 'Everything' als Administrator.
(Darum habe ich diese Option <als NICHT angehakt> oben so angegeben).
Wenn Everything bereits als Admin läuft und der TC nicht,
kann der TC nicht mit Everything kommunizieren.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bug in 10.50 final mit Everything und GetDirSize=3

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-07-07, 09:44 UTC Wenn Everything als Admin läuft und der TC nicht
kann der TC nicht mit Everything kommunizieren.
Danke, habe es soeben auch festgestellt. :oops:
Leider unterläuft mir bei diesem Thema manchmal immer noch ein Denkfehler. :(

Everything 1.5.0.1315a (x64) [Administrator] ... <=> ... Administrator^ - Total Commander (x64) 10.50 - Vorname Zuname
funktioniert aber. Somit gehe ich davon aus, daß der User Tahattmeruh auch TC als Administrator verwendet.
Auch in dieser Kombination gibt es bei mir keine merklichen Verzögerungen bei der Anzeige der Größen von Ordnern.
Bei Verwendung von Everything 1.5.0.1315a (x64) als User mit dem "Everything Service"
scheint bei mir in Windows 11 diese Option keine negative Auswirkung zu haben:
"[x] Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden".

Ich kann hier keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen (egal ob angehakt oder nicht).
... Zumindest nicht mit der oben angegebenen Hardware ...

In Windows 10 hatte ich diese Option noch enthakt.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 230
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Bug in 10.50 final mit Everything und GetDirSize=3

Post by *Tahattmeruh »

tuska wrote: 2022-07-07, 09:40 UTC
Tahattmeruh wrote: 2022-07-07, 07:45 UTC Der einzige Unterschied ist dass Everything bei mir nicht als Service läuft sondern nur als Admin gestartet wurde.
Genau dort sollte das Problem liegen - die Foren sind voll mit Anfragen, warum in Everything irgendetwas
nicht funktioniert oder nicht schnell genug läuft unter Verwendung von 'Everything' als Administrator.
(Darum habe ich diese Option <als NICHT angehakt> oben so angegeben).
Das werde ich gleich testen, kann mir aber nicht vorstellen dass es einen Unterschied macht.
Im TC ist es super schnell wenn alle Ordnergrößen manuell abfrage.
Es ist nur langsam wenn es automatisch ist und ich aus bestimmten Verzeichnissen zurück komme.
Die Auflistung müsste dann aber immer langsam sein wenn es daran liegen würde.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 230
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Bug in 10.50 final mit Everything und GetDirSize=3

Post by *Tahattmeruh »

ghisler(Author) wrote: 2022-07-07, 08:40 UTC Ich habe mir Ihr Bildschirmvideo nochmals angesehen: Was bei Ihnen zu bremsen scheint ist der von Microsoft so genannte "Optimierte Bildlauf von Listenfeldern", auf Englisch "smooth scrolling" genannt. Dadurch braucht das Springen an die Stelle des Ordnernamens beim Wechsel ein Verzeichnis nach oben sehr lange.

Das kann man aber abstellen. Unter Windows 11 findet sich die Option unter
Einstellungen -> Info -> Erweiterte Systemeinstellungen:
"Optimierter Bildlauf von Listenfeldern" bitte deaktivieren!
Super, das war es wirklich. Schalte ich das ab dann hab ich keine Probleme mehr.
Intern im TC scheint die Liste aber anders aufgebaut zu werden wenn die Ordnergrößen angezeigt werden.
Sonst müsste ich das Problem ja auch haben wenn ich die Ordner wechsle ohne die Größen anzuzeigen.
Post Reply