Everything wird deaktiviert

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *tuska »

2Tahattmeruh

OK, die Ursache ist noch nicht final bekannt, soll heißen, es muß vielleicht gar nicht am Total Commander liegen.

Hast Du die anderen Beiträge mitgelesen?
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=420708#p420708 wrote:Wenn 'Everything' deaktiviert wird ("Haken weg"), verschwindet dann auch das 'Everything'-Icon im Systray?
Was passiert hier bei Dir?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *tuska »

Tahattmeruh wrote: 2022-09-08, 20:00 UTC Ich benutze Everything v1.5.0.1315a x64 ...
Kannst Du bitte auf eine aktuelle Version updaten?
Everything-1.5.0.1317a oder eventuell schon aktueller...

In Everything-1.5.0.1316a gab es viele Fehlerbehebungen, zB u.a.
"fixed an issue with stopping the Everything Service.".

Vielleicht behebt das schon Dein Problem.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *tuska »

2Hacker
2Tahattmeruh

Ist vielleicht das Euer Problem bezüglich "deaktiviert"?

 1. Everything ist nicht gestartet
 2. Das Everything Service läuft [außer Everything wird später automatisch als Administrator gestartet...]
 3. TC ist mit normalen Nutzerrechten gestartet [oder als Admin]
 4. wincmd.ini [Configuration] ;Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup -> Option NICHT eingeschaltet
 5. ALT+Umsch+F7 Dateien suchen (separat)
 6. [ ] 'Everything' (nicht angehakt) ... weil Everything noch nicht gestartet wurde -> OK
 7. Suchen nach: ed:folder: ... Hinweismeldung: "Everything nicht installiert"; Suchergebnisse: [Keine Dateien gefunden]
 8. Everything starten [sofern als Administrator ohne Everything Service]
 9. ALT+Umsch+F7 Dateien suchen (separat)
10. [ ] 'Everything' (nicht angehakt) ... obwohl Everything gestartet wurde und das Everything Service läuft
11. Suchen nach: ed:folder:
12. Button "Suche starten": 'Everything' wird erst jetzt AUTOMATISCH angehakt

Dieses Verhalten gab es auch schon in Total Commander (x64) 10.00.
Dieser Test ist mit Total Commander (x64) 10.51 erfolgt.
Weitere Versionen habe ich nicht getestet.

----------------
Den Punkt 10. kann man wie folgt lösen (workaround), und zwar auch OHNE diese Funktion:
[✓] "Everything" mit Windows starten

 1. Everything ist nicht gestartet
 2. Das Everything Service läuft [außer Everything wird später automatisch als Administrator gestartet...]
 3. TC ist mit normalen Nutzerrechten gestartet [oder als Admin]
 4. wincmd.ini [Configuration] ... Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup
 5. ALT+Umsch+F7 Dateien suchen (separat)
 6. [ ] 'Everything' (nicht angehakt) ... weil Everything noch nicht gestartet wurde -> OK
 7. Suchen nach: ed:folder: ... Hinweismeldung: "'Everything': Das Hauptprogramm ist beschäftigt, bitte warten!"
     'Everything' wird in TC automatisch angehakt, uzw. weil TC das Tool 'Everything' im Hintergrund aufgrund des Parameters...
     wincmd.ini [Configuration] ... Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup geöffnet hat.
     Das Suchergebnis wird in TC angezeigt.
 8. 'Everything' ist gestartet [Option: Administrator] und das 'Everything'-Icon wird im Systray angezeigt (sofern man sich das eingestellt hat)

----------------
Es könnte bei Punkt 10. vielleicht auch ein Timing-Problem sein.
Wenn man nach Start von 'Everything' ein paar Sekunden abwartet und erst danach die Suchabfrage in TC durchführt,
dann wird 'Everything' automatisch angehakt.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *Hacker »

Wenn Everything als Service läuft, muss es sowieso noch gestartet werden?
Denn jetzt habe ich folgendes nach PC Neustart beobachtet:
1. Alt-Shift-F7 - [ ] Everything, Esc gedrückt
2. Alt-Shift-F7 - [ ] Everything, Esc gedrückt
3. Alt-Shift-F7 - [✓] Everything

Nächstes mal öffne ich den Process Explorer um nachzuschauen, was da mit Everything passiert.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *Horst.Epp »

Tahattmeruh wrote: 2022-09-08, 22:50 UTC
tuska wrote: 2022-09-08, 21:51 UTC
Tahattmeruh wrote: 2022-09-08, 21:46 UTC ... dass mir der TC in diesem Fall auf jedem neuen Computer erstmal die Parameter kaputt macht stört mich sehr.
Um welche Parameter geht es hier genau?
Es geht um
Configuration -> Options -> Operation -> [x] Everything
Dieser Haken wird ständig entfernt
Dann läuft Everything gar nicht oder fälschlicherweise als Administrator.
Die Sache ist ganz einfach, der Standard ist
- Everything Service installieren
- Everything NICHT als Administrator starten
- Everything beim Systemstart starten
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *tuska »

Hacker wrote: 2022-09-09, 08:25 UTC Wenn Everything als Service läuft, muss es sowieso noch gestartet werden?
Denn jetzt habe ich folgendes nach PC Neustart beobachtet:
1. Alt-Shift-F7 - [ ] Everything, Esc gedrückt
2. Alt-Shift-F7 - [ ] Everything, Esc gedrückt
3. Alt-Shift-F7 - [✓] Everything

Nächstes mal öffne ich den Process Explorer um nachzuschauen, was da mit Everything passiert.
Das Everything Service wird im Normalfall einmal bei der Installation eingerichtet und in den Everything-Einstellungen sollte dann
"☑ "Everything"-Systemdienst verwenden" vorhanden sein.
Das Everything Service wird nach PC Start sofort ausgeführt - unabhängig ob Everything gestartet wurde oder nicht.
Sofern bei einer Suche Everything in TC verwendet werden soll, muß Everything gestartet worden sein (zB mit Icon im Systray).

Wichtig ist, daß sich die Everything-Installation auf dem Systemlaufwerk, zB C: befindet(!), denn ansonsten kann es Probleme geben.
Falls es Probleme gibt, kann man im Task-Manager (Strg+Umsch+ESC), Tab "Dienste" prüfen ob der Dienst "Everything"
den Status "Wird ausgeführt" hat. Sofern der Status "Beendet" aufscheint kann man per Rechtsklick und "Starten" den Dienst
- nur mit Admin-Berechtigung - [erneut] starten.

Fassen wir Deine Informationen mal zusammen:
- Everything 1.4.1.1019
- Everything Service ist eingestellt und läuft (Status "Wird ausgeführt")
- Everything wird mit Windows gestartet? Ja
Sieht für mich gut aus.

Jetzt sollten wir noch weitere Details ergänzen:
- Everything - Installationsort?
- Everything - Installationsort auf Systemlaufwerk? zB C:
- Everything - portabel? Speicherort der Datenbank: Feld ist LEER?
- Everything - Ist diese Option eingeschaltet? -> "Symbol im Infobereich der Taskleiste anzeigen" -> Icon im Systray
  Falls ja, kann auch hier beobachtet werden, ob Everything geöffnet ist oder nicht
- TC - wird diese Option angewandt? wincmd.ini [Configuration] ... zB Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup JA/NEIN?
- Task-Manager - Tab "Dienste" Info: Wenn das Problem auftritt, läuft das Everything Service oder hat es den Status "Beendet"?
- Windows Version - diese wird aber höchstwahrscheinlich keine Rolle spielen
- Wurden unterschiedliche Benutzerrechte verwendet? zB TC Benutzer, Everything Admin
- Gab es mehrere TC Instanzen - evtl. mit unterschiedl. Rechten (Benutzer/Admin)?

Dann sollten wir dem Verhalten langsam auf die Spur kommen...
Last edited by tuska on 2022-09-09, 10:30 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *Tahattmeruh »

tuska wrote: 2022-09-08, 22:58 UTC 2Tahattmeruh

OK, die Ursache ist noch nicht final bekannt, soll heißen, es muß vielleicht gar nicht am Total Commander liegen.

Hast Du die anderen Beiträge mitgelesen?
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=420708#p420708 wrote:Wenn 'Everything' deaktiviert wird ("Haken weg"), verschwindet dann auch das 'Everything'-Icon im Systray?
Was passiert hier bei Dir?
Bei mir bleibt es im Systray.
Ich rede aber vom Haken in den Optionen wo ich auch die Verzeichnisgröße auflisten lassen kann, nicht in der Suche.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *Tahattmeruh »

tuska wrote: 2022-09-08, 23:23 UTC In Everything-1.5.0.1316a gab es viele Fehlerbehebungen, zB u.a.
"fixed an issue with stopping the Everything Service.".

Vielleicht behebt das schon Dein Problem.
Danke, mache ich sofort.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *Tahattmeruh »

Horst.Epp wrote: 2022-09-09, 08:32 UTC Dann läuft Everything gar nicht oder fälschlicherweise als Administrator.
Die Sache ist ganz einfach, der Standard ist
- Everything Service installieren
- Everything NICHT als Administrator starten
- Everything beim Systemstart starten
Da ist nichts falsch daran dass es als Administrator läuft.
Wie willst du es sonst von einem USB Stick starten?
Du denkst nur Lokal auf einem PC und ich denke Global als
Admin mit einem TC Stick und Everything darauf und es funktioniert auch,
nur dass TC in den Optionen (nicht in der Suche!!, da hab ich nicht geschaut)
den Haken für Everything entfernt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *tuska »

Tahattmeruh wrote: 2022-09-09, 09:44 UTC Ich rede aber vom Haken in den Optionen wo ich auch die Verzeichnisgröße auflisten lassen kann, nicht in der Suche.
Tut mir leid, das habe ich überlesen - war schon gänzlich auf die Suche fixiert. :?

Versuch einer Erklärung (das kann sicher jemand anderer besser):

> Wenn Du Everything als Administrator startest, dann mußt Du auch Total Commander als Administrator starten(!)
> und dann ist auch der Haken immer gesetzt(!) - beide haben dann dieselben Rechte.

> Total Commander mit Benutzerrechten gestartet hat nicht das Recht auf Everything mit Administratorrechten zuzugreifen
> und daher ist in der Option KEIN Haken gesetzt.

> Zu der geschilderten Konstellation kann es meiner Meinung nach nur bei einer Vermischung von
> Benutzerrechten (TC) und Administratorrechten (Everything) kommen.

> In einem Testfall trat das geschilderte Verhalten (kein Haken in TC) auch auf, als ich eine TC-Instanz mit Benutzerrechten und
> eine weitere TC-Instanz mit Admin-Rechten gestartet hatte und Everything [Administrator] geöffnet war.
> Meines Erachtens sollten daher nur Versionen (TC, Everything) mit denselben Berechtigungen geöffnet werden.

EDIT:
Leider ist "mein Versuch einer Erklärung", wie oberhalb dargestellt NICHT richtig! :oops:
Unterhalb gibt es Testbeispiele, welche das Zusammenspiel zwischen Total Commander und 'Everything' beschreiben.
Last edited by tuska on 2022-09-10, 15:12 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *Tahattmeruh »

tuska wrote: 2022-09-09, 10:19 UTC Wenn Du Everything als Administrator startest, dann mußt Du auch Total Commander als Administrator starten(!)
und dann ist auch der Haken immer gesetzt(!) - beide haben dann dieselben Rechte.

Total Commander mit Benutzerrechten gestartet hat nicht das Recht auf Everything mit Administratorrechten zuzugreifen
und daher ist in der Option KEIN Haken gesetzt.

Zu der geschilderten Konstellation kann es meiner Meinung nach nur bei einer Vermischung von
Benutzerrechten (TC) und Administratorrechten (Everything) kommen.

In einem Testfall trat das geschilderte Verhalten (kein Haken in TC) auch auf, als ich eine TC-Instanz mit Benutzerrechten und
eine weitere TC-Instanz mit Admin-Rechten gestartet hatte und Everything [Administrator] geöffnet war.
Meines Erachtens sollten daher nur Versionen (TC, Everything) mit denselben Berechtigungen geöffnet werden.
Das funktioniert ganz wunderbar dass Everything als Admin läuft und TC als Benutzer, genau dafür ist die API von Everything da.
Ich benutze es ja ständig so.
Nur hin und wieder entfernt der TC einfach aus den Optionen den Haken und das ohne Grund.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *tuska »

Tahattmeruh wrote: 2022-09-09, 11:51 UTC Das funktioniert ganz wunderbar dass Everything als Admin läuft und TC als Benutzer, genau dafür ist die API von Everything da.
Ich benutze es ja ständig so.
Nur hin und wieder entfernt der TC einfach aus den Optionen den Haken und das ohne Grund.
Leider ist "mein Versuch einer Erklärung", den Du oberhalb zitiert hast NICHT richtig! Sorry! :oops:
Bitte siehe die nachstehenden Testfälle.

Konfigurieren > Einstellungen... > Operation > Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen:
☑/▢ 'Everything' Manuell: Alt+Umsch+Enter  ... Option angehakt oder nicht angehakt.

Befehle > Suchen in separatem Prozess... Alt+Umschalt+F7
☑/▢ 'Everything'

wincmd.ini

Code: Select all

[Configuration]
;Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup (ausnahmsweise auskommentiert!)
Es empfiehlt sich die Testergebnisse in einem Editor anzusehen.

Beispiele (1. Start Everything, 2. Start TC)

Code: Select all

+---------------+--------------+--------------+---------+---------+-------+--------------+---------+---------+--------+------------------------------+
! 1. Start von  ! 2. Start von ! 3. Alt+Umsch ! 'EV'    ! 4.Haken ! 'EV'  ! 5. Alt+Umsch ! 'EV'    ! 6.Haken ! 'EV'   ! Berechtigungen               !
!    EVERYTHING !    TC	       !    +Enter    !  ☑/▢  !  manuell !  ☑/▢ !    +F7 Suche !  ☑/▢   ! manuell !   ☑/▢  ! (Admin/User)                 !
+---------------+--------------+--------------+---------+---------+-------+--------------+---------+---------+--------+------------------------------+
! (1)  Admin    !    Admin     !       x      !  ☑ 	!   -     !  ☑    !      x       !  ☑     !   -     !  ☑     ! EV (Admin) <=> TC (Admin)    !
! (2)  Admin    !    User      !       x      !  ☑ 	!   -     !  ☑    !      x       !  ☑     !   -     !  ☑     ! EV (Admin) <=> TC (User)     !
! (3)  User     !    User      !       x      !  ☑ 	!   -     !  ☑    !      x       !  ☑     !   -     !  ☑     ! EV (User)  <=> TC (User)     !
!               !              !              !         !         !       !              !         !         !        !                               !
! (4)  User     !    Admin     !       x      !     ▢ 	!         !       !              !         !         !        ! EV (User)  <=> TC (Admin) (4) !  9.9.
! (4)  User     !    Admin     !       x      !  ☑ 	!   -     !  ☑    !      x       !  ☑     !   -     !  ☑     ! EV (User)  <=> TC (Admin) (4) ! 10.9.
+---------------+--------------+--------------+---------+---------+-------+--------------+---------+---------+--------+------------------------------+
x = durchgeführt
– = manuelle Setzung des Hakens nicht erforderlich

(4) Am 10.9. zu Testfall (4) mehrere Tests durchgeführt, u.a. Neustart von PC.
Das Testergebnis vom 10.9. ist daher für mich das Endergebnis zu diesem Test.

Beispiele (1. Start TC, 2. Start Everything)

Code: Select all

+------------+--------------+---------+---------+---------+--------------+---------+---------+---------+--------------+--------------+--------+---------+---------+-------------+---------+
! 1. Start   ! 2. Alt+Umsch ! 'EV'    ! 3.Haken ! 'EV'    ! 4. Alt+Umsch ! 'EV'    ! 5.Haken ! 'EV'    ! 6. Start von ! 7. Alt+Umsch ! 'EV'   ! 8.Haken ! 'EV'    ! 9. Neustart ! 'EV'    !
!    von TC  !    +Enter    !  ☑/▢   ! manuell !  ☑/▢   !    +F7 Suche !  ☑/▢   ! manuell !  ☑/▢   !   EVERYTHING !	   +Enter    !	☑/▢  ! manuell !  ☑/▢   !    TC  *)   !  ☑/▢   !
+------------+--------------+---------+---------+---------+--------------+---------+---------+---------+--------------+--------------+--------+---------+---------+-------------+---------+
! (5) Admin  !  TF (5) nicht mehr durchgeführt w/TF (8)   !              !         !         !         !   Admin      !              !        !         !         !             !         !
! (6) User   !       x      !  ▢ OK  !   x      !  ▢ OK  !      x       !  ▢ OK   !   x     !   ▢ OK  !   Admin      !      x       !    ▢  !    x    !  ☑     !  TC-User     !  ☑ (6) !
! (7) User   ! TF (7) nicht durchgeführt w/TF (8), (6)    !              !         !         !         !   User       !              !	      !         !         !             !         !
! (8) Admin  !       x      !  ▢ OK  !   x      !  ▢ OK  !      x       !  ▢ OK   !   x     !   ▢ OK  !   User       !      x       !    ▢  !    x    !  ☑     !  TC-Admin    !  ☑ (8) !
+------------+--------------+---------+---------+---------+--------------+---------+---------+---------+--------------+--------------+--------+---------+----------+-------------+---------+
x = durchgeführt
– = manuelle Setzung des Hakens ist nicht erforderlich
*)  Neustart: Button (petermad)

Hier zeigt sich, daß es zu NICHT-Anhakungen kommt, wenn zuerst Total Commander und erst danach Everything gestartet wird.
Erst nach einer manuellen Anhakung oder einem TC Neustart wird von Total Commander die Option angehakt.
(Nur Anmerkung: Darum wird im Forum auch immer wieder gebetsmühlenartig diese Option empfohlen: ☑ "Everything" mit Windows starten).
Testfall (6) - TC User - Everything' Manuell: Alt+Umsch+Enter - Problem mit Optionskästchen

Code: Select all

(6) 'Everything' Manuell: Alt+Umsch+Enter --> Der Testfall (6) wurde erst nach dem Testfall (8) durchgeführt!
    PC-Neustart durchgeführt, dann Start von TC (User) -> Alt+Umsch+Enter (Dateigrößen langsam), aber ☑ 'Everything' angehakt, obwohl 'Everything' Admin noch NICHT gestartet wurde!
    ALT+Umsch+F7 Suche: ▢ 'Everything' enthakt = OK
    Testfall (6) Wiederholung: PC-Neustart, dann Start von TC (User) -> Alt+Umsch+Enter (Dateigrößen langsam), ▢ 'Everything' enthakt, da Everything Admin noch nicht gestartet wurde!
    ALT+Umsch+F7 Suche: ▢ 'Everything' enthakt (=OK) -> Button "Abbrechen", jetzt wurden im re TC-Fenster die mit Alt+Umsch+Enter von TC (und nicht 'Everything') ermittelten Dateigrößen GELÖSCHT!
    Testfall (6) Wiederholung: Start von TC (User) -> Alt+Umsch+Enter (Dateigrößen langsam),  ▢ 'Everything' enthakt, da Everything Admin noch nicht gestartet wurde! -> OK!
    Testfall (6) Wiederholung: Start von TC (User) -> Alt+Umsch+Enter (Dateigrößen langsam), aber ☑ 'Everything' angehakt, obwohl 'Everything' Admin noch NICHT gestartet wurde!
                               ALT+Umsch+F7 Suche: ▢ 'Everything' enthakt = OK
    (Die Testergebnisse zu Testfall (6) habe ich nicht gelöscht, da sie so vorhanden sind, wenn beim ersten TC User Aufruf ▢ 'Everything' enthakt ist).
Testfall (8) - TC Admin - Everything' Manuell: Alt+Umsch+Enter - Problem mit Optionskästchen

Code: Select all

(8) 'Everything' Manuell: Alt+Umsch+Enter
    Testfall (8) - ab Punkt 9. Neustart, TC-Admin + EV: Beide Programme wurden geschlossen, danach wurde TC-Admin gestartet UND 'EV' war angehakt, obwohl "Everything" nicht gestartet war!
    ALT+Umsch+Enter hat Dateigrößen nur langsam angezeigt. Task-Manager wurde ebenfalls geprüft, ob Everything evtl. gestartet wurde.
    Testfall (8) nochmals wiederholt: TC Admin gestartet, dann EV-User gestartet -> Obwohl EV jetzt gestartet ist, zeigt TC-Admin die Option ▢ enthakt an.
    In diesem Fall entdeckt, daß ALT+Umsch+F7 Suche die Option 'Everything' richtig ☑ angehakt anzeigt. Zurück an den Start: TC-Admin + EV User schließen...
    Testfall (8) nochmals wiederholt: TC Admin gestartet -> "ALT+Umsch+ENTER"...Option ist jetzt wieder angehakt, obwohl 'Everything' noch nicht gestartet wurde!
    ALT+Umsch+F7 Suche: 'Everything'-Option ist richtigerweise ▢ enthakt!
    EV-User gestartet -> "ALT+Umsch+ENTER"...Option ist angehakt: JETZT ist es richtig. ALT+Umsch+F7 Suche: 'Everything'-Option ist richtigerweise ☑ angehakt!
    Testfall (8) nochmals wiederholt: TC Admin gestartet -> "ALT+Umsch+ENTER"...Option ist jetzt wieder angehakt, obwohl 'Everything' noch nicht gestartet wurde!
    Testfall (8) nochmals wiederholt: TC Admin gestartet -> "ALT+Umsch+ENTER"...Option ist ENTHAKT -> OK
    Testfall (8) nochmals wiederholt: TC Admin gestartet -> "ALT+Umsch+ENTER"...Option ist ENTHAKT -> OK
    Testfall (8) nochmals wiederholt: TC Admin gestartet -> "ALT+Umsch+ENTER"...Option ist jetzt wieder angehakt, obwohl 'Everything' noch nicht gestartet wurde!
    usf.
Ich denke es wäre wünschenswert, daß bei Option:
"'Everything' Manuell: Alt+Umsch+Enter" die Haken analog zu "ALT+Umsch+F7 Suche" gesetzt werden.

@ghisler(Author)
Bitte um Prüfung der Testfälle (6) und (8).
Danke!

@Tahattmeruh
Kannst Du bitte Deinen Beitragtitel zB wie folgt ändern:
VON: Everything wird deaktiviert
AUF: Everything Optionskästchen in manchen Fällen deaktiviert
...sonst könnte man bei dem jetzigen Titel vielleicht auf andere Gedanken kommen...
Danke!

@Hacker
Bezüglich ALT+Umsch+F7 (Dateien suchen (separat)) hatte ich bisher keine Probleme mit dem Optionskästchen für 'Everything'.

Das könnte theoretisch aber auch daran gelegen sein, dass ich die Option: Everything=C:\Everything\Everything64.exe -startup
verwendet habe (nebst anderen Einstellungen wie "Everything" mit Windows starten, "Everything"-Systemdienst verwenden).
Bei den jetzt durchgeführten Tests - ohne die vorgenannte Option (diese hatte ich ausnahmsweise auskommentiert) -
war der Status "angehakt/nicht angehakt" bei mir aber ebenfalls immer richtig.

Hier habe ich noch ein Bild mit Einstellungen (und Hinweisen), falls Du diese vergleichen möchtest:
Einstellungen für 'Everything' - in TC und 'Everything' (BILD) - englisch -> siehe 1. Bild. [Links das 1. Bild anklicken, dann Strg+Mausrad drehen...]


Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 22000.918)
TC 10.51 x64 | 'Everything' 1.5.0.1318a (x64)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *tuska »

Tahattmeruh wrote: 2022-09-08, 20:00 UTC Ich benutze Everything v1.5.0.1315a x64 und starte es vor dem TC als Admin.
Ich möchte auch ungern dass Everything von TC gestartet wird. Es hat schon seinen Grund wenn Everything nicht gestartet ist.
Tahattmeruh wrote: 2022-09-09, 09:47 UTC Da ist nichts falsch daran dass es als Administrator läuft.
Wie willst du es sonst von einem USB Stick starten?
Zu Deinen Ausführungen möchte ich noch folgendes mitteilen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit(!):
Verwenden von Everything *portabel* auf einem anderen/fremden PC mittels USB-Stick

Code: Select all

Ausgangssituation:			UAC = User Account Control -> https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung
Everything Service - Details(!) ....:	https://www.voidtools.com/support/everything/everything_service/ ... (englisch)
.
Everything Administrator ...........: 	UAC-Abfrage Bestätigung erforderlich -> um Everything als Administrator zu starten
Everything-Systemdienst als Benutzer:   UAC-Abfrage Bestätigung erforderlich -> zur Installation des Dienstes "Everything"
Everything - User (empfohlen) - ("Everything"-Systemdienst installieren | "Everything"-Systemdienst entfernen)
  1. Doppelklick auf Everything64.exe ('Everything' als Benutzer/User starten vom USB-Stick, zB Laufwerk L:)
  2. ◉ "Everything"-Systemdienst installieren -> "OK"-Button anklicken
  3. Benutzerkontensteuerung: UAC-Abfrage bestätigen
  4. Einstellungen in 'Everything'
    • ☐ Programmdaten in %APPDATA%\Everything speichern
    • ☐ "Everything" mit Windows starten
    • ☐ "Everything" als Administrator ausführen
    • ✅ "Everything"-Systemdienst verwenden (Task-Manager: Tab "Dienste" -> "Everything" - Status: "Wird ausgeführt")
  5. Einstellung in Total Commander [empfohlene Option - wenn in diesem Fall auch nur für diese Sitzung...]:
    • wincmd.ini [Configuration] Everything=L:\Everything\Everything64.exe -startup (gegebenenfalls Laufwerk/Pfad anpassen!)
      Diese Option bewirkt hinsichtlich Total Commander, daß 'Everything' VOR Ausführung einer Abfrage unter Einbindung von 'Everything'
      gestartet wird, falls noch nicht geöffnet. D.h., das Optionskästchen für 'Everything' hat im Normalfall IMMER den richtigen Status.
  6. "Everything"-Systemdienst entfernen/deinstallieren
    • VOR dem Beenden von 'Everything' einfach die Option: ✅ "Everything"-Systemdienst verwenden -> ENTHAKEN! ...
    • UAC-Abfrage bestätigen, OK
      Dies deinstalliert den "Everything-Systemdienst"! (Task-Manager: Tab "Dienste" -> "Everything" NICHT mehr vorhanden!)
    • Sollte aus irgendeinem Grund vergessen werden, den Everything-Systemdienst zu deinstallieren, dann hat dies weder
      eine nennenswerte Auswirkung auf die Performance des PC's noch auf den RAM-Verbrauch, denn der Everything-Systemdienst
      benötigt nur ca. 1,2 - 1,4 MB Arbeitsspeicher(!).
    • Sollte daher zu einem späteren Zeitpunkt dieser "andere/Fremd-PC" wieder verwendet werden,
      dann wäre es meines Erachtens gar nicht erforderlich, den 'Everything-Systemdienst' zu deinstallieren.
  7. Everything beenden (ALT+F4)
  8. USB-Stick abziehen nicht vergessen :-)
 
Everything - Administrator (nicht empfohlen!)
  1. Führe einen Rechtsklick auf die Datei "Everything64.exe" durch, dann auf den Menüpunkt "Als Administrator ausführen"
    ODER starte Everything64.exe per Doppelklick auf eine Verknüpfung als Administrator:
    Everything64.exe.lnk <- Rechtsklick, Eigenschaften -> Erweitert... ☑ Als Administrator ausführen ANHAKEN -> OK -> OK
  2. UAC-Abfrage bestätigen
  3. Einstellungen in 'Everything'
    • ☐ Programmdaten in %APPDATA%\Everything speichern
    • ☐ "Everything" mit Windows starten
    • ✅ "Everything" als Administrator ausführen
    • ☐ "Everything"-Systemdienst verwenden (Task-Manager: Tab "Dienste" -> "Everything" - NICHT vorhanden!)
  4. Einstellung in Total Commander [empfohlene Option - wenn in diesem Fall auch nur für diese Sitzung...]:
    wincmd.ini [Configuration] Everything=L:\Everything\Everything64.exe -startup (gegebenenfalls Laufwerk/Pfad anpassen!)
    Diese Option bewirkt hinsichtlich Total Commander, daß 'Everything' VOR Ausführung einer Abfrage unter Einbindung von 'Everything'
    gestartet wird, falls noch nicht geöffnet.
  5. VOR dem Beenden von 'Everything' die Option: "Everything" als Administrator ENTHAKEN!
  6. Auf "OK" klicken und die Auswahl treffen (Ja: Everything beenden,...)
  7. Auf "Ja" klicken um Everything zu beenden
  8. USB-Stick abziehen nicht vergessen :-)
     
  9. https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?p=39532#p39532 Diverse Erläuterungen (englisch) ...
    - Everything as an administrator: (not recommended)
    - Everything as a standard user:   (recommended)
  10. https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?p=25542#p25542
    If you run Everything as an administrator, you will be unable to see your mapped network drives.
    Wenn Everything als Administrator ausgeführt wird, können zugeordnete Netzlaufwerke nicht angezeigt werden.
  11. https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=11301 Is there some benefit to running as administrator?
  12. https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=9398  Why is Run as Administrator the default?
  13. https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=7675  No Auto Start with Win 10
  14. Transferierung von mehreren Suchergebnissen von 'Everything' zu Total Commander mit AHK-Skript: Siehe unten...
    'Everything' - Admin <=> Total Commander - Admin: JA
    'Everything' - Admin <=> Total Commander - User: NEIN
 
Option: Everything Instanzen (Beispiele)
Sofern man Everything (portabel) auf einem anderen/fremden PC mittels USB-Stick oft verwendet,
könnte man auch die Verwendung von 'Everything'-Instanzen andenken.
Anmerkung: Eine aktuelle Everything 1.5 Version gestattet es, nur 1 Everything-Service für mehrere Instanzen zu verwenden.
  1. L:\Everything\Everything_PRIVATE\Everything64.exe -instance "PRIVATE"
  2. L:\Everything\Everything_PRIVATE\Everything64.exe -instance "PRIVATE" -admin
     
  3. L:\Everything\Everything_DRIVE-C\Everything64.exe -instance "DRIVE-C" -startup
  4. L:\Everything\Everything_DRIVE-C\Everything64.exe -instance "DRIVE-C" -startup -admin
 
Transferierung von mehreren(!) Suchergebnissen von 'Everything' zu Total Commander, und zwar mittels AutoHotkey Skript.

Code: Select all

+----------------+---------------------+-------------------+---------------------------+--------------------------+
|  'Everything'  |  AutoHotkey-Skript  |  Total Commander  |  'EV' Suchergebnis in TC  |  Anmerkung               |
+----------------+---------------------+-------------------+---------------------------+--------------------------+
|     Admin      |       Admin         |       Admin       |        Ja                 |                          |
|     Admin      |       User          |       Admin       |        Ja                 |                          |
|     Admin      |       Admin         |       User        |        Ja                 |                          |
|     Admin      |       User          |       User        |        Nein               |  fehlende Berechtigung!  | *)
+----------------+---------------------+-------------------+---------------------------+--------------------------+
|     User       |       User          |       User        |        Ja                 |                          |
|     User       |       Admin         |       User        |        Nein               |  fehlende Berechtigung!  | *)
|     User       |       User          |       Admin       |        Nein               |  fehlende Berechtigung!  |
|     User       |       Admin         |       Admin       |        Nein               |  fehlende Berechtigung!  |
+----------------+---------------------+-------------------+---------------------------+--------------------------+
*) Ein Doppelklick auf den Pfad in 'Everything' 1.5.0.1318a (x64) kann den Ordner in Total Commander aber öffnen
    - entsprechende Einstellungen in 'Everything' vorausgesetzt - !  Das AHK-Skript wird in diesem Fall nicht benötigt.

Beispiele - (Kompiliertes AHK-Skript <.exe> - Dateinamen unterhalb habe ich hier in diesem Beitrag gekürzt):
Admin .:   *%COMMANDER_PATH%\Tools\AutoHotkey\Skripte\EV_SearchResults_to_TC-panel\SEND_EV-RESULTS_to_TC-panel.exe
User ...:     %COMMANDER_PATH%\Tools\AutoHotkey\Skripte\EV_SearchResults_to_TC-panel\SEND_EV-RESULTS_to_TC-panel.exe
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *Tahattmeruh »

Ich habe auch nochmal verschiedene Tests gemacht.
Der Haken in den Optionen bei Everything wird bei mir entfernt wenn Everything beim starten des TC gerade nicht läuft
und wenn Everything läuft, aber gerade nicht reagiert weil eine Platte indexiert wird.
Eigentlich funktioniert alles wie es soll, nur darf der TC nicht den Parameter deaktivieren.
Ich muss den Parameter bei jedem Start von TC prüfen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Everything wird deaktiviert

Post by *ghisler(Author) »

Eigentlich funktioniert alles wie es soll, nur darf der TC nicht den Parameter deaktivieren.
Warum nicht? Es wäre dann gar keine Suche mehr möglich...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply