Ordner- und Dateinamen kürzen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Snocksman
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-09-16, 19:09 UTC

Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *Snocksman »

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe ein Verzeichniss in dem viele Ordner liegen, deren Ordnernamen (für den Verwendungszweck) leider zu lang sind. Ich würde diese gerne auf 12 Zeichen einkürzen. Das ganze habe ich mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool probiert (Umbenennmaske: [N1-12]). Das Problem dabei ist, dass durch das kürzen Ser viele Ordner mit dem gleichen Namen entstehen. Diese Ordner werden dann mit (1), (2) usw. nummeriert... Nur leider ohne die gewünschte Länge von 12 Zeichen einzuhalten. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Blahblahblah <= 12 Zeichen, alles super...
Blahblahblah (2) <= Nach den 12 Zeichen werden vier weitere Zeichen angehangen (Leertaste, Klammer auf, 2, Klammer zu)
Blahblahblah (3)

Kann man das irgendwie so beeinflussen, dass das Ergebnis wie folgt aussieht ?

Blahblahblah
Blahblahbla2
Blahblahbla3

So würde das 12 Zeichen Schema eingehalten und alles wäre super...
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *Stefan2 »

Kürze auf 10 Zeichen und füge einen zweistelligen Counter [C:2] hinzu.

[N1-10][C:2]

Blahblahbl01
Blahblahbl02
Blahblahbl03



 
Snocksman
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-09-16, 19:09 UTC

Re: Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *Snocksman »

Da kommt nur leider nicht das bei raus, was ich möchte...

Dann habe ich alle Ordner von oben nach unten durchnummeriert. Ich habe im Hauptordner ungefähr 4000 Ordner liegen. Heißt, mit zwei stellen würde ich bei dem Counter schon gar nicht mehr hinkommen.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4593
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *white »

Sie können eine weitere Umbenennungsoperation durchführen, um die Nummerierung (n) am Ende zu ersetzen.
Zum Beispiel, um maximal (9) zu ersetzen:

Code: Select all

Suchen nach:   . \((\d)\)$
Ersetzen mit:  $1

RegEx: X
Zum Beispiel, um maximal (999) zu ersetzen:

Code: Select all

Suchen nach:   .{1} \((\d{1})\)$|.{2} \((\d{2})\)$|.{3} \((\d{3})\)$
Ersetzen mit:  $1$2$3

RegEx: X
Last edited by white on 2022-09-18, 09:19 UTC, edited 1 time in total.
Reason: Regulärer Ausdruck korrigiert, um (n) nur am Ende zu ersetzen
Snocksman
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-09-16, 19:09 UTC

Re: Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *Snocksman »

@white Das funktioniert richtig gut ! Das ist genau, wonach ich gesucht habe !

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch entdeckt: Bei meiner ursprünglichen Umbenennoperation, in der die Ordnernamen auf 12 Stellen gekürzt werden sollen, kommt es bei doppelten Einträgen (wo dann (2), (3) usw. hinzugefügt wird) zu Problemen, wenn an Stelle 12 ein Leerzeichen steht.

Z.B.

Bla Bla Bla Bla Tralala
Bla Bla Bla Bla Trilili
Bla Bla Bla Bla Trololo

Hierbei wird der erste Eintrag umbenannt, die restlichen jedoch nicht.

Ergebnis:

Bla Bla Bla Bla
Bla Bla Bla Bla Trilili
Bla Bla Bla Bla Trololo

Der erste Eintrag wir also korrekt umbenannt, die restlichen behalten aber ihren Originalnamen (werden also auch nicht mit (2), (3) usw. durchnummeriert).

Kann man das noch elegant umschiffen ?
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4593
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *white »

Bei ursprünglichen Umbenennoperation:

Code: Select all

umbenennmaske: Dateiname
[N1-12]

Suchen nach:   \s+$
Ersetzen mit:  

RegEx: X
Snocksman
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-09-16, 19:09 UTC

Re: Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *Snocksman »

MEGA !!! Danke, für die Hilfe ! Es sind jetzt noch vier Ordner, die sich nicht umbenennen lassen möchten, die mache ich kurz händisch.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4593
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Ordner- und Dateinamen kürzen

Post by *white »

Es gab einen Fehler im kompliziertesten regulären Ausdruck. Ich habe den regulären Ausdruck so korrigiert, dass er nur am Ende (n) ersetzt.
Post Reply