MUT: Ordner umbenennen, aber die sollen angeblich eine "Erweiterung" haben?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
marvin_megabrain
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-21, 13:09 UTC

MUT: Ordner umbenennen, aber die sollen angeblich eine "Erweiterung" haben?

Post by *marvin_megabrain »

Hallo da draussen

bin bei dem Versuch eine Reihe von Ordnern mit dem mehrfach Umbenenntool zu ändern auf ein Problem gestossen.
Aktuell lauten die Ordnernamen TT.MM.JJ_xyz, also Erstelldatum_Ordnername.
Der Plan war jetzt die Erstelldaten von vorne nach hinten zu verschieben, nur leider betrachtet das Tool alles nach dem letzten
Punkt als Erweiterung (was ein bisschen doof ist, da Ordner ja gar keine Erweiterung haben), daher scheitert die einfache
Umbenennmaske an dieser Aufgabe.
Irgendeine Idee, wie ich das Problem löse (betroffen sind über 350 Elemente, da wäre händisches Umbenennen ziemlich mühsam) ?





Subject angepasst vom Moderator
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Ordner umbenennen

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen
marvin_megabrain wrote: 2022-09-21, 13:18 UTC Hallo da draussen

bin bei dem Versuch eine Reihe von Ordnern mit dem mehrfach Umbenenntool zu ändern auf ein Problem gestossen.
Aktuell lauten die Ordnernamen TT.MM.JJ_xyz, also Erstelldatum_Ordnername.
Der Plan war jetzt die Erstelldaten von vorne nach hinten zu verschieben, nur leider betrachtet das Tool alles nach dem letzten
Punkt als Erweiterung (was ein bisschen doof ist, da Ordner ja gar keine Erweiterung haben), daher scheitert die einfache
Umbenennmaske an dieser Aufgabe.
Ordnernamen sind nichts anderes als Dateinamen, bloß mit einem zusätzlichen Flag, dass sie eben Ordner sind.
Es gibt genug Leute, die auch eine Art "Erweiterung" bei Ordner verwenden, ein Programm sollte da nicht einfach von Mutmaßungen ausgehen.



marvin_megabrain wrote: 2022-09-21, 13:18 UTC Irgendeine Idee, wie ich das Problem löse (betroffen sind über 350 Elemente, da wäre händisches Umbenennen ziemlich mühsam) ?
Im geöffneten MUT ("Mehrfach-Umbenenn-Tool" (siehe Menü "Dateien")) drücke die F1-Taste um die Hilfe aufzurufen:

Code: Select all

[N] Alter Dateiname, OHNE Erweiterung (Dateityp)!
[E] Erweiterung
[A] Alter Dateiname, MIT Erweiterung (Alle Zeichen des Namens)
Statt [N] [E] verwende mal ein einzelnes [A]




 
marvin_megabrain
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-21, 13:09 UTC

Re: MUT: Ordner umbenennen, aber die sollen angeblich eine "Erweiterung" haben?

Post by *marvin_megabrain »

Top, genau so (mit dem [A]), vielen Dank !!
Post Reply