Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

Post by *Wilhelm M. »

Hallo Alle!

Ich habe die SynOptions mit RedirectSection=Sync.ini ausgelagert. Jetzt hätte ich gerne die Reihenfolge der Eingträge geändert. Gelingt mir nicht. Egal wie ich die Einträge in der Sync.ini anordne, im Synchronisierfenster (Sternchen links oben = gespeicherte Synchronisieraufgaben) erscheinen sie immer in der selben Reihenfolge. Vermute, es liegt an den Flags, die bei jedem Eintrag stehen, also z.B. ClawsMail auf USBFlash_Flags=3|61|6 beim Eintrag "ClawsMail auf USBFlash". Kennt sich da jemand aus und kann helfen?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

Post by *tuska »

Hallo,
bei mir wurden diese Einträge nach Speicherung automatisch nach dem Alphabet angeordnet.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

Post by *Wilhelm M. »

Richtig!
(Auf diese Schnapsidee bin ich gar nicht gekommen. :shock: ) Ich versuche doch die Einträge nach inhaltlichen Kriterien zusammenzustellen, also z.B. erst die Syncs auf USB-Sticks, dann auf externe Festplatten etc. D.h. ich werde eine Nummer in die Namen einfügen müssen. BTW - was bedeuten dann diese "Flags"?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

Post by *tuska »

Bei mir sieht es zB wie folgt aus weil ich die Sync-Options ebenfalls auslagere:
wincmd.in

Code: Select all

[SyncOptions]
RedirectSection=wincmd_SyncOptions.ini
Der Punkt ist die SPEICHERUNG, d.h. Du mußt Dir vorher überlegen, wo das neue Synchronisierungspärchen
ALPHABETISCH eingeordnet werden soll.

In der Datei: %COMMANDER_PATH%\wincmd_SyncOptions.ini gibt es die alphabetische Sortierung NICHT mehr.

Zu den "Flags" kann ich Dir nichts mitteilen.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

Post by *Wilhelm M. »

tuska wrote: 2022-10-07, 11:21 UTC Der Punkt ist die SPEICHERUNG, d.h. Du mußt Dir vorher überlegen, wo das neue Synchronisierungspärchen
ALPHABETISCH eingeordnet werden soll.
Deswegen die Idee mit den Nummern. Also etwa "3 ClawsMail auf USBFlash", dann steht dieser Eintrag als dritter in der Liste. Umordnen geht einfach durch Ändern der Nummern.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3292
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

Post by *Sir_SiLvA »

Die "Flags" findest Du in der Hilfedatei -> Einstellungen WinCmd.ini -> Teil 3: Alle anderen Abschnitte -> [SyncOptions]

Code: Select all

<name>_Flags=11|63|-8 Optionen. Die 3 Blöcke bedeuten:

Block 1: Vergleichsoptionen. Summe von
   1: Unterverzeichnisse
   2: Nach Inhalt
   4: Datum ignorieren
   8: Asymmetrischer Modus
   16: Leere Verzeichnisse

Block 2: Anzeigeoptionen. Summe von
   1: Links nach rechts
   2: Gleiche
   4: Ungleiche
   8: Rechts nach links
   16: Doppelte
   32: Einzelne

Block 3: Sortierreihenfolge (negativ falls absteigend sortiert)

Block 4: Option wie reguläre Ausrücke und gespeicherte Suchen angewendet werden sollen. Negative Zahlen bedeuten, dass Dateien versteckt werden sollen, die den Kriterien entsprechen. Suche muss wo übereinstimmen:
   1: auf mindestens einer Seite
   2: auf beiden Seiten (falls vorhanden)
   3: auf der linken Seite, nur rechts vorhandene weglassen
   4: auf der linken Seite, falls nicht vorhanden rechts suchen
   5: auf der rechten Seite, nur links vorhandene weglassen
   6: auf der rechten Seite, falls nicht vorhanden links suchen
Das es 4 statt 3 Blöcke sind = Schreibfehler von Chris?
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Reiheinfolge der gespeicherten Synchronisierungen

Post by *Wilhelm M. »

Verwirrend. In der Hilfedatei sind eindeutig 4 Blöcke beschrieben, aber in den SyncOptions findet man nur Flags der Form: <name>_Flags=11|63|-8, also immer 3 Blöcke. Man kann in Zeiten wie diesen zwar nicht ausschließen, dass die Mehrheit 4 = 3 für richtig hält, aber ich glaube, hier geht es um etwas anderes. :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply