Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Rick69
Member
Member
Posts: 169
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Rick69 »

Hallo mal eine vieleicht seltsame Frage:
Kann mam eine Portablen Total commander ( mit vielen Plug ins) wieder installieren um so eine ausgebaute Persönliche Version installiert zu erhalten?
Gibt es eigentlich einen Untersc hied zwischen einerPortablen Version auf einen USB Stick oder auf einer SSD+ USB-Adapter? ich habe nämlich öfters lange zugriffszeiten auf Laufwerke wenn ich die Portable Vetrsion benutze
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Dalai »

Rick69 wrote: 2022-10-08, 07:48 UTCGibt es eigentlich einen Untersc hied zwischen einerPortablen Version auf einen USB Stick oder auf einer SSD+ USB-Adapter?
Das sollte nur dann einen Unterschied machen, wenn der USB-Stick lahm ist bzw. an einem langsamen USB-Port angeschlossen ist.
ich habe nämlich öfters lange zugriffszeiten auf Laufwerke wenn ich die Portable Vetrsion benutze
Was heißt das genau? Welche Laufwerke sind betroffen? Bei welchen Aktionen ist es langsam? In welcher Ansicht im TC tritt das auf?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 169
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Rick69 »

Der TC braucht manchmal lange beim Starten zum einlesen der letzten Konfiguration(Ansicht).
Ich denke das kommt durch die Plugins mit Cloude zugriff oder so
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Dalai »

Rick69 wrote: 2023-01-14, 09:03 UTCIch denke das kommt durch die Plugins mit Cloude zugriff oder so
Geht es etwas genauer? Lässt du denn einen Tab mit einem Netzlaufwerk oder Cloudzugriff offen (und verbunden), bevor du den TC schließt? Ist eine benutzerdefinierte Spaltenansicht aktiv, bevor du den TC schließt?

Teste doch einfach mal eine Standardansicht (Lang) und lokale Laufwerke vor dem Schließen des TC.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 169
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Rick69 »

Ja ich glaube das ist es
Rick69
Member
Member
Posts: 169
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Rick69 »

Habe beides Versucht.
Vollbild, Beide Seiten C:, Konfigurieren- Position speichern und Einstellung speichern gemacht und trotzdem lädt er ewig.
bei Lese Verzeichnis.
Kann es sein das der Unterschied bei der Installation (Portable/normal) liegt oder auch der Ort der Portablen?
Ich nutze die Portable auch mal gerne auf einen anderen Rechner allerdings Portabel aber auf c:
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Dalai »

Rick69 wrote: 2023-01-17, 06:32 UTC Habe beides Versucht.
Vollbild, Beide Seiten C:, Konfigurieren- Position speichern und Einstellung speichern gemacht und trotzdem lädt er ewig.
Solange unter Einstellungen > Operation > Speichern beim Beenden die Optionen Dateianzeige und/oder Verzeichnisse aktiviert sind, hilft es nicht, die Ansicht und Verzeichnisse auf diese Weise einmalig zu speichern.
Kann es sein das der Unterschied bei der Installation (Portable/normal) liegt oder auch der Ort der Portablen?
Wie schon anfangs gesagt spielt vielleicht die Geschwindigkeit des USB-Sticks eine Rolle, aber nur, wenn er (sehr) lahm ist. Sonst macht es keinen Unterschied, von wo TC gestartet wird.

Es geht auch "radikaler": Starte den TC mit einer frischen INI:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
Für die 64-bit-Version totalcmd64.exe benutzen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 169
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Totalcomander portable: öfters lange Zugriffszeiten auf Laufwerke

Post by *Rick69 »

Erledigt

Problem waren USB-Laufwerke, Clouds, NAS aus
Post Reply