Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *huber68 »

Moin,

Seit einigen Tagen ist das Einfügen von zum Beispiel Bildern per "Einfügen" über das Kontextmenü im TC nicht mehr möglich.

Ich kopiere häufiger Bilder über die Google Bildersuche per Kontextmenü Rechtsklick "Grafik kopieren" und füge sie dann wie eben beschrieben in einem Ordner/Verzeichnis ein.

Das Procedere wie beschrieben funktionierte so lang ich denken kann - ich bin mir natürlich auch nicht sicher, was oder wer für die "Verweigerung" verantwortlich zeichnet

BS: Windows 11 22H2
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *Stefan2 »

Wie fügst du denn ein "Bild" in den Ordner ein?
Das kopierte Bild ist ja nur eine Information in der Zwischenablage.
Um aus der Information eines Bildes in der Zwischenablage eine Datei zu erstellen, benötigst du ein Tool, wie zB nircmd.

Und oder, du betreibst momentan den TC als Anwender "elevated admin"
Startet du den TC über eine Verknüpfung mit angehaktem "[x] Run as Admin" ?






 
huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *huber68 »

Ich dachte, das Vorgehen eindeutig beschrieben zu haben: Das ist doch nichts anderees als "copy" und "paste"...

Wenn ich ein Foto im Internet kopiere (ab in die Zwischenablage) und dann in einen TC Ordner einfüge (raus aus der Zwischenablage) benötige ich weder ein Tool noch irgendein Programm - das geht seit Jahrzehnten so

Im übrigen kann ich das Foto aus der Zwischenablage in zB Corel PaintshopPro als "neues Bild einfügen" einlesen - warum weigert sich der TC neuerdings?

Den TC starte ich mit Admin-Rechten
huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *huber68 »

Thread erledigt:

Ich habe einen Windows Wiederherstellungspunkt genutzt (Datum vor einer Woche) und gleichzeitig den TC auf vs 10.50 zurück gesetzt.

Jetzt funktionert die "paste" Funktion wieder
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *Horst.Epp »

Paste funktioniert auch mit dem TC 10.52 !
Das ist kein Fehler drin.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *SSc »

huber68 wrote: 2022-11-18, 14:47 UTC Ich dachte, das Vorgehen eindeutig beschrieben zu haben: Das ist doch nichts anderees als "copy" und "paste"...
Die Nachfrage von Stefan2 ist berechtigt, denn Deiner vermeintlich eindeutigen Beschreibung fehlt der entscheidende Hinweis, dass Du mit Firefox arbeitest. Der ist tatsächlich in der Lage, Grafiken nicht nur als rohe Bilddaten (z.B. als Clipboardformat CF_BITMAP o.ä.) in die Zwischenablage zu kopieren, sondern auch so, dass andere Programme die Grafik direkt als Datei einfügen können.

Chromium-basierte Browser wie Edge oder Chrome können per "Bild kopieren" leider nur die Grafik Rohdaten in die Zwischenablage kopieren. Das ist auch genau der Grund, weshalb in dem Fall im TC Kontextmenü kein "Einfügen"-Eintrag vorhanden ist. Bzw. warum Grafikprogramme wie Corel oder paint.net die von Dir genannte Funktion "Bild aus Zwischenablage kopieren" anbieten.

Zur Verdeutlichung ein Screenshot des Clipboard Viewers (am Beispiel des Logos am oberen Rand der gisler.com Webseite): Firefox kopiert Grafik/Bild in deutlich mehr Formaten in die Zwischenblage als Edge/Chrome.

Image: https://s20.directupload.net/images/221118/zyvyd58j.png
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *SSc »

Und genau wie Horst Epp kann ich ebenfalls keinen Fehler bei TC 15.20 bestätigen. Grafik kopieren (Firefox) und pasten im TC funktioniert bei mir ohne Probleme
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Einfügen von Bildern Kontextmenü "Grafik kopieren" FireFox

Post by *Stefan2 »

2SSc
vielen Dank fürs Klarstellen. Ich habe lange den Firefox benutzt, aber das no nie ausprobiert.


Hatte ich noch gar nicht geantwortet? Das reiche ich noch schnell nach:

2huber68

Kannst du denn das Bild aus der ZwiAb im WinExplorer einfügen? (< ist jetzt wahrscheinlich auch bereits von SSc klar gestellt)



Ein Programm kann Information in mehreren Formaten in der Zwischenablage ablegen.
Für Details siehe zB:
ClipView by Peter Büttner -- http://www.peterbuettner.de/develop/tools/clipview/
ClipSpy von Michael Dunn --- https://www.codeproject.com/Articles/168/ClipSpy

Ein anderes Programm kann die Information aus der Zwischenablage im gewünschten Format exportieren.

Für ein Grafikprogramm ist das sinnvoll, aus der ZwiAb genau die Informationen zu hohlen, die einer Bilddatei entsprechen.
Der TC arbeitet nur mit Informationen in der Art "pfad\datei".

Damit der WinEx und TC eine Bilddatei aus der Zwischenablage hohlen und als Datei speichern können,
benötigen beide ein externes Tool zum Umwandeln. (Edit: wie SSc ausführte, kann der FireFox genau das erledigen,
und das Bild bereits im umgewandelten Format temporär speichern und den Pfad dahin als "pfad\datei" in der
Zwischenablage eintragen, sowie einen Eintrag "Grafik kopieren" im Kontextmenü erstellen.


Andere nutzen dazu einfach Nirsoft nircmd.exe:
%COMMANDER_PATH%\TOOLs\NirSoft\nircmd clipboard saveimage "___~$currdate.yyyyMMdd$ ~$currtime.HHmmss$_Clipboard.png"
%COMMANDER_PATH%\TOOLs\NirSoft\nircmd clipboard writefile "___~$currdate.yyyyMMdd$-~$currtime.HHmmss$_Clipboard.txt"



Das hätte ich natürlich auch noch fragen können: "aus welchem Program heraus kopierst du" , dank SSc ist das jetzt klar.

 


 
huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *huber68 »

Sammelantwort an alle:

Vielen Dank für euer Engagement! zu den Anmerkungen:

1. Ich habe nie von einem Fehler in TC gesprochen - nur von der Unmöglichkeit, derzeit ein Bild nicht einfügen zu können, was bis vor ein paar Tagen noch möglich war... Dieses Phänomen bleibt ungeklärt

2. Es funktioniert jetzt auch in der vs 10.52

3. Der Befehl "paste"/"einfügen" funktioniert auch im WinExplorer

4. Da ich (fast) immer mit Firefox arbeite, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob die verschiedenen Browser unterschiedliche Ursachen und Wirkungen bewirken

Bleibt noch die Frage, woher ihr wisst, welchen Browser ich benutze
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *SSc »

huber68 wrote: 2022-11-18, 19:54 UTC Bleibt noch die Frage, woher ihr wisst, welchen Browser ich benutze
Nur beim Firefox heißt der Eintrag im Kontextmenü "Grafik kopieren", bei den anderen "Bild kopieren" ;-)
huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: Einfügen von zB Bildern in Verzeichnissen und Ordnern

Post by *huber68 »

Schlau.. :idea:
Post Reply