Runde Klammern entfernen aus Dateinamen in denen sich eine 4-stellige Zahl befindet

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
sososo
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2022-05-17, 09:45 UTC

Runde Klammern entfernen aus Dateinamen in denen sich eine 4-stellige Zahl befindet

Post by *sososo »

Ich möchte alle runden Klammern "()" aus Dateinamen (und wenn es geht auch Verzeichnisse) entfernen in denen sich eine vierstellige (Jahres-)Zahl befindet

Also z.B.: (2022) > 2022
oder (D 2022) > D 2022
oder (XYZ, F 1969) <- Wenn das Komma auch verschwinden könnte, wäre toll

Ich komme ohne Hilfe nicht weiter und manuell würde sehr lange dauern.

Nebenfrage: Das Mehrfach-Umbenenn-Tool sucht, für mich nicht ersichtlich, nicht in Unterverzeichnissen. Kann man die Suche auch für Unterverzeichnissen eines oder mehrere Verzeichnisse aktivieren?

Um wenigstens die betreffenden Dateien und Verzeichnisse anzeigen zu lasen, habe ich, ohne Erfolg, das versucht:

Dateien suchen (separat) Reiter Allgemeines:

Suchen nach: (*) oder (****)
----------------------------------
Dann das:

RegEx angehakt
Suchen nach: (*)
Suchen nach: (.)
Suchen nach: ((d))

----------------------------------
Dateien suchen (separat) Reiter Plugins:
tc > Voller Name > enthält >(*)
tc > Name > enthält >(*)

OP: RegEx
Wert: (d)
Wert: ((d))
Wert: "(d)"

Habe in Hilfe > Index > Suchen > "Dialogbox: Schnelle Suche nach Dateinamen" und "Dialogbox: Suchen: Plugins" nichts gefunden, wo finde ich die Info? Oder sagst du mir wie man's richtig macht?
TC 10.50 64-Bit // Windows 10 Pro 64-Bit 21H2 Build 19044.2075 // 16 GB // CPU intel Core i5-6500
TC 10.51 64-Bit // Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521 // 64 GB // CPU AMD Ryzen 9 5900X
Benutzer mit Administratorrechten
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Runde Klammern entfernen aus Dateinamen in denen sich eine 4-stellige Zahl befindet

Post by *Stefan2 »

.

Im MUT drücke die F1-Taste für Hilfe und klicke dort auf den Link zur RegEx Hilfe
\[ Eckige Klammer auf: Weil die eckige Klammer ein Metazeichen ist, muss man \[ schreiben, wenn man die Klammer selbst finden will.
\d eine Ziffer
Iteratoren stehen für Wiederholungen des Zeichens links des Iterators.
+ Zeichen kommt mindestens einmal (oder mehrmals) vor




VON:
Sammlung - Kopie (2).xml
Sammlung - Kopie (222).xml
ZU:
Sammlung - Kopie 2.xml
Sammlung - Kopie 222.xml

Suche: \((\d+)\)
Ersetze: $1
[x]RegEx




Oder besser, um genau nur die vier-stellige Jahreszahlen zu bearbeiten:
VON:
Sammlung - Kopie (1234).xml
Sammlung - Kopie (222).xml
ZU:
Sammlung - Kopie 1234.xml
Sammlung - Kopie (222).xml

Suche: \((\d\d\d\d)\)
Suche: \((\d{4})\)




Für die Dateien in Unterverzeichnissen, verwende zuerst die Zweigansicht (Strg+B) (((oder die Suche > Anwenden > Markieren > MUT)))

Für Ordner muss man zuerst den tiefsten Unterordner umbenennen, hier muss ich erstmal schauen, wie das beim TC funktioniert.



 
User avatar
sososo
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2022-05-17, 09:45 UTC

Re: Runde Klammern entfernen aus Dateinamen in denen sich eine 4-stellige Zahl befindet

Post by *sososo »

VIELEN DANK, DAS GING JA FIX!

Um dem Titel des Threads gerecht zu werden, hat das nun zum Erfolg geführt, schonmal die Dateien umzubenennen:

1. Wechsel in den Ordner, z.B. Videos
2. STRG+B
3. Ctrl+M (Öffnen des MUT)
Suche nach: \((\d{4})\)
Ersetzen durch: $1
RegEx auswählen

Nicht probiert, aber könnte auch funktionieren:
Suche nach: \((\d\d\d\d)\)
Ersetzen durch: $1
RegEx auswählen
TC 10.50 64-Bit // Windows 10 Pro 64-Bit 21H2 Build 19044.2075 // 16 GB // CPU intel Core i5-6500
TC 10.51 64-Bit // Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521 // 64 GB // CPU AMD Ryzen 9 5900X
Benutzer mit Administratorrechten
Post Reply