Hallo,
ich benutze TC 10.52 auf Win11.
Seit ein paar Tagen wird mir von *.ico Dateien nicht mehr das ICO-Bild als Symbol angezeigt.
In den Einstellungen habe ich nach vielem suchen nichts gefunden, habe ich da etwas übersehen
Ich hoffe das es da eine Lösung gibt. Danke
Lösung: deinstalliere die Software die Du vor ein paar Tagen installiert hast?
ansonsten WO werden sie nicht mehr angezeigt? nur im TC, sind sie im Explorer noch zu sehen?
falls ersteres der Fall ist mal TC mit einer sauberen Ini-Datei starten ála totalcmd.exe /i=temp.ini.
Ich habe dieses Problem ebenfalls (Zeitpunkt des erstmaligen Auftretens unbekannt).
Nachstehend ein paar Punkte die ich geprüft habe...
TC_clean_10.52_x64.ini und TC_clean_10.52_x86.ini, TOTALCMD64_10.00_final.EXE, TOTALCMD64_9.51_final.EXE
zeigen von den Icon-Dateien (*.ico) das Bild nicht an, d.h. das Symbol vor dem Dateinamen ist leer.
Das gleiche Problem hier, auch in einer frischen Konfig.
Bin noch am suchen.
Der Grund ist die Windows Photo App, da werden Sachen eingetragen mit denen der TC nicht klarkommt.
Der Explorer hat da keine Probleme, er zeigt die Icons richtig an und öffnet die Photo app.
Danke, für die vielen Antworten und eure Mühen.
@taska's Vorschlag (3. wincmd.ini [Configuration] > Showicons=2) habe ich in der ini eingefügt und schon wurden die Symbole wieder angezeigt.
Vielen Dank an alle
nobby wrote: 2022-12-02, 09:37 UTC
Danke, für die vielen Antworten und eure Mühen.
@taska's Vorschlag (3. wincmd.ini [Configuration] > Showicons=2) habe ich in der ini eingefügt und schon wurden die Symbole wieder angezeigt.
Vielen Dank an alle
Das hilft bei mir leider nicht
Alle anderen Programme zeigen die Icons richtig an, nur der TC nicht.
Getested mit:
Explorer
Everything
Free Commander
XYplorer
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915) TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
nobby wrote: 2022-12-02, 09:37 UTC
@tuska's Vorschlag (3. wincmd.ini [Configuration] > Showicons=2) habe ich in der ini eingefügt
und schon wurden die Symbole wieder angezeigt.
Welche Windows 11 Version verwendest Du genau?
Du kannst die exakte Windows Version zB wie folgt abfragen:
msinfo32.exe in das Suchfenster in der Taskleiste eingeben und ENTER drücken (Systeminformationen)
winver in das Suchfenster in der Taskleiste eingeben und ENTER drücken
Windows-Logo-Taste + Pause-Taste gleichzeitig drücken (System -> Info)
Das Ergebnis (Windows 11 Version) sollte analog zur Signatur von Horst.Epp oder meinen Angaben oben aussehen.
Showicons=2 war kein Vorschlag sondern entspricht folgenden Einstellungen in Total Commander:
Konfigurieren > Symbole (Icons) > ◉ Alle verknüpften + EXE/LNK (langsam)
- ODER -
Konfigurieren > Symbole (Icons) > ◉ Alle verknüpften
Interessant wäre noch, welcher Standardwert für den Dateityp 'ICO' bei Dir eingestellt ist (da bei Dir alles wieder funktioniert).
WIN+i > Apps > Standard-Apps > .ico ... erfassen > ______ ?
TC zeigt ico-Dateien nur dann als Bilder an, wenn DefaultIcon auf %1 oder "%1" gestellt ist.
Bei den obigen Einträgen habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, wie das Symbol geladen werden soll.
Wenn eine .ico Datei mit TC auf den Desktop (C:\Users\user\Desktop\) kopiert wird, dann wird dort das Symbol ordnungsgemäß angezeigt.
In diesem Fall wird das Laden der Symbole dem Explorer überlassen.
ghisler(Author) wrote: 2022-12-05, 10:36 UTC
TC zeigt ico-Dateien nur dann als Bilder an, wenn DefaultIcon auf %1 oder "%1" gestellt ist.
Bei den obigen Einträgen habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, wie das Symbol geladen werden soll.
Wenn eine .ico Datei mit TC auf den Desktop (C:\Users\user\Desktop\) kopiert wird, dann wird dort das Symbol ordnungsgemäß angezeigt.
In diesem Fall wird das Laden der Symbole dem Explorer überlassen.
Sie können es wie folgt manuell ändern:
1. Regedit.exe starten
2. Im Pfadfeld oben folgendes einfügen:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\DefaultIcon
3. Im rechten Fenster auf (Standard) doppelklicken und den Eintrag dort ersetzen durch:
%1
Der Originaleintrag ist ein Symbol einer App:
@{Microsoft.Windows.Photos_2022.31110.14005.0_x64__8wekyb3d8bbwe?ms-resource://Microsoft.Windows.Photos/Files/Images/PhotosLogoExtensions.png}