TC blockt Laufwerk(e)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

Hallo,

ich habe ein etwas skurriles Problem.

Und zwar passiert es bei mir immer mal wieder, dass ich ein externes Laufwerk erst dann sicher aus Windows entfernen kann, wenn ich zuvor den TC schließe. Aber dies passiert meist erst dann, wenn der TC länger Zugriff auf das Laufwerk hatte.

Wenn ich dann versuche das Laufwerk sicher zu entfernen, gibt es die bekannte Fehlermeldung "Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme oder Fenster...".
Und dann kann ich schon drauf wetten, dass es wieder am TC liegt. Ich habe da noch nicht einmal mit einem internen Editor etwas auf dem Laufwerk bearbeitet, sondern nur kopiert, verschoben oder mittels MUT bearbeitet. Der Laufwerksinhalt wird danach noch nicht einmal in einem der TC-Fenster angezeigt. Trotzdem das Problem.

Der Haken ist, dass ich diesen Fehler nicht gezielt reproduzieren kann. Er taucht halt immer mal wieder auf. Dies aber schon über mehrere TC-Versionen hinweg.


System: Windows 10 Home (inkl. aller aktuellen Patches)
Antivirenprogramm: Emsisoft-Anti-Malware
Gruß,
Christian
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Dalai »

Benutzt du für irgendwelche Operationen das Kontextmenü? Wenn ja, dann könnte eine Shellerweiterung (im Kontext von TC) diese Blockade verursachen. Um herauszufinden, ob eine solche Shellerweiterung das Problem auslöst, müsstest du zeitweise komplett ohne Kontextmenü auskommen, oder es gezielt benutzen, um es zu provozieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

Das Kontextmenü ist dabei nicht involviert.

Lediglich die normale Kopier-/Verschiebefunktion (F5/F6), bzw. die Sync-Funktion.
Gruß,
Christian
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Wilhelm M. »

Gleiche Erfahrung hier! Nach einem Sync kann ich das USB-Laufwerk nicht auswerfen. Und es ist kein Verzeichnis auf dem Laufwerk offen (dann wäre es ja klar...)
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Horst.Epp »

Gegenteilige Erfahrung hier.
Ich mache oft Sync von Festplatte auf einen USB Stick.
Danach wechsele ich das Laufwerk im TC, vom USB Drive auf ein internes Laufwerk.
Danach kann ich hier den USB Stick ohne Probleme abmelden.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Hacker »

Cineatic,
Benutzt du vielleicht QuickSearch eXtended? Mit LockHunter kann man genau ermitteln, was einen Ordner oder Laufwerk blockiert.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

An Plugins ist so gut wie nichts installiert:

Image: https://bilderupload.org/image/aa8f53896-tc-plugins.jpg

Und wie ich schon geschrieben habe, das Problem tritt bei den normalen Dateioperationen auf, die im TC verbaut sind. Ohne Zutun irgendeines Plugins.
Gruß,
Christian
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Horst.Epp »

Dein Screenshot zeigt leider gar nichts, das ist nur die Übersicht zum konfigurieren.
Das wird selbst dann so aussehen, wenn du 100 Plugins installiert hast
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

Stimmt auffallend. Man sollte alle Screenshots hochladen...

Lister-Plugins: Image: https://bilderupload.org/image/b4ed54644-lister-plugins.jpg

Dateisystem-Plugins: Image: https://bilderupload.org/image/c44954735-dateisystem-plugins.jpg

Inhalts-Plugins gibt es keine.
Gruß,
Christian
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Hacker »

Cineatic,
QuickSearch eXtended ist auch kein Plugin ¯\_(ツ)_/¯

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

Sag das doch mal einer :D

Aber ich bin mir sicher, dies nicht genutzt zu haben als die Probleme auftraten.
Gruß,
Christian
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Samuel »

Ich hab auch zuerst an QuickSearch eXtended gedacht. :oops: :roll:
Es gibt eine neue Version, mit der es nicht mehr auftreten sollte.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *matixx »

Hacker wrote: 2022-12-17, 20:16 UTC Cineatic,
Benutzt du vielleicht QuickSearch eXtended? Mit LockHunter kann man genau ermitteln, was einen Ordner oder Laufwerk blockiert.

HTH
Roman
Hi Roman, da ich sehr oft auch diesen USB-Laufwerksfehler habe und sehr oft auch QuickSearchExtended nutze, eigentlich zu jeder Laufzeit des TC, möchte ich fragen wie du darauf kommst, was ist der Background.
Ich sehe auch gerade das Samuel sich gemeldet hat, kannst du auch etwas dazu sagen?

Gruss maat
#101512
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Hacker »

matixx,
Eine ältere Version von QuickSearch eXtended blockierte ihrerzeit Ordner die dann nicht gelöscht werden konnten. Die aktuelle Version behebt dieses Problem.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Samuel »

In der alten Version wurde das Arbeitsverzeichnis über den aktuellen Ordner des ersten Filtervorgangs ermittelt und dann blockiert. Entweder das war ein Laufwerk, dass sich dann nicht demounten ließ oder ein Ordner, der sich dann nicht löschen ließ. Es gibt ein Update.
Post Reply