Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Dalai »

Der Test des Registry-Schlüssels war erfolgreich. Auch wenn mein Test nur unter Win7 stattfand, gehe ich ganz stark davon aus, dass die Wirkung unter neueren Windows-Versionen dieselbe ist. Ein Systemneustart nach dem Löschen des Zweigs ist nicht notwendig, um die Änderungen wirksam werden zu lassen - ein Abmelden und erneutes Anmelden des Nutzers reicht aus.

Sobald der o.g. Zweig entfernt ist, wird beim Anzeigen der Eigenschaften von .eml Dateien kein ADS mehr geschrieben und der Zeitstempel der Dateien bleibt unverändert. Die Nebenwirkung (wenn man sie so nennen will) ist, dass in den Eigenschaften von .eml Dateien im Register Details der Name der .eml Datei angezeigt wird und nicht mehr der Betreff der Mail. Da muss jeder selbst entscheiden, ob das relevant ist.

Zum Indexdienst kann ich nichts Weiteres beitragen. Ich nehme an, dass die Metadaten (Betreff, Absender, Empfänger, Zeitstempel usw) bzw. Inhalte der Mails nicht mehr indexiert werden. Sofern man den Windows-Suchindex nutzt, könnte das von Bedeutung sein, wenn .eml Dateien nicht mehr indexiert werden. Aber welcher TC-Nutzer tut das schon? ;) Ja, ich weiß, über den "Umweg" TC > Everything > Windows-Suchindex geht das.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Horst.Epp »

Interesant, habe mir das mal notiert.
Ändern brauche nichts, da sich bei mir das Änderungsdatum der Files durch die ADS Einträge nicht ändert.
Auch das NTFS_diz Plugin, mit dem ich Tags zu Files addiere, behält das Änderungsdatum bei.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Dalai »

2gcs
Ich hoffe, du bist noch nicht komplett ausgestiegen aus dieser Diskussion :). Meiner Meinung nach wäre es eine gute Idee, wenn du die Sache weiter beobachtest und notierst, welche Dateitypen es betrifft, sobald es wieder auftritt. Dann kann man gezielt(er) untersuchen, woran das liegen könnte.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply