Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *gcs »

Hallo Zusammen!

Zunächst: Ja, das Häkchen in den Einstellungen ist gesetzt und zu 99% funktioniert es auch, daß die kopierte Datei das Datum der Quelldatei behält. Aber bei bestimmten Dateitypen geht es manchmal schief - und zwar nicht nur im TC, sondern auch im Win-Explorer. Problematisch Dateien sind nach meiner Erfahrung:
  • Thunderbird eMail-Dateien: *.eml-Datei
  • MS-Powerpoint-Dateien:: *.ppt, *.pptx
Besonders merkwürdig, das Problem läßt sich nicht sicher reproduzieren. Wenn ich das richtig sehe, tritt es nur auf, wenn von einem Server (LAN oder Cloud) auf ein lokales Laufwerk kopiert wird - aber nicht umgekehrt???.

Irgendjemand eine Idee?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *ghisler(Author) »

Das ist ein "Feature" des NTFS-Dateisystems: Wenn man in einen Ordner Daten schreibt und sich der Ordnerinhalt dabei ändert (z.B. neue Datei hinzugefügt), dann ändert sich leider auch das Datum des Ordners.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *gcs »

Danke, aber ich meinte nicht das Datum einss Ordners, sondern einer Datei.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Dalai »

Wahrscheinlich blockiert etwas die fraglichen Dateien, was dazu führt, dass TC die Zeitstempel der Dateien nicht (erfolgreich) setzen kann. Die häufigste Ursache dafür dürfte ein Virenscanner sein.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchroninisieren

Post by *gcs »

Ich muß nochmals auf diesen alten Thread zurückkommen, weil mir das Problem aktuell wieder große Probleme verursacht. Damals schrieb Dalai: "Wahrscheinlich blockiert etwas die fraglichen Dateien, was dazu führt, dass TC die Zeitstempel der Dateien nicht (erfolgreich) setzen kann. Die häufigste Ursache dafür dürfte ein Virenscanner sein."

Ich kann mir das nicht vorstellen, ich habe das Problem im Laufe der Jahre in den unterschiedlichsten Konstallationen beobachtet:
Server - Client per VPN
Server - Client im LAN
Cloud - Client
NAS - Client
USB - PC
Win 7, Win 10
Unterschiedlichste Dateisysteme
unterschiedlichste Virenscanner ...

Und es betrifft immer nur ein paar wenige bestimmte Dateitypen. ( *.eml, *ppt/x + schon mal was exotisches)

Warum sollte ein Virenscanner nur für diese Dateitypen blocken - und die Synchrionisation der Dateien selbst wird ja nicht geblockt. Nur werden die ständig "upgedatet" weil die Datei nach jeder Synchronisation auf dem jeweiligen Zielsystem wieder mit einem neuen Datum liegt ...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Horst.Epp »

Eml Dateien ändern zum Teil ihr Datum, obwohl nur ein Preview angesehen wird.
Bei PPT Dateien werden je nach Anwendung beim Öffenen die Metadaten aktualisiert.
Für das alles ist der TC nicht zuständig, der benutzt immer die gleichen Methoden
zum kopieren, unabhängig vom Dateityp.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *ghisler(Author) »

Eml Dateien ändern zum Teil ihr Datum, obwohl nur ein Preview angesehen wird.
Gewisse Lister-Plugins haben diesen Effekt, wenn sie die Datei nicht als "nur lesen" öffnen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *gcs »

Vielen Dank!

@Horst Erp: Ja das erklrärt es vermutlich
@ghisler: Bei den *.eml (Thunderbird eMail, es geht nicht um die Dateien des eMail-Programms, sondern um einzelne Dateie, die aus TB raus, z.B. in ein Projekt-VZ gezogen werden.) tritt der Effekt auch auf, wenn man die Dateien nicht öffnet. Man kann mit denen regelrecht "Ping-Pong" Spielen.

Mag sein, daß Thunderbird da gar nix für kann ... nur wie synchronisiert man dann VZe in denen solche Dateien enthalten sind.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Dalai »

Also bei den .eml Dateien könnte es sein, dass diese einen NTFS Stream (namens OECustomProperty:$DATA) gesetzt haben, ganz ähnlich den Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Standardmäßig kopiert TC solche Streams (seit Version 9.10 ist CopyStreams=1, davor war es laut Hilfe 0).

Beim Kopieren/Schreiben des Streams ändert sich in der Regel der Zeitstempel einer Datei. Sofern TC erst den Zeitstempel der Datei kopiert und dann den Stream, sieht es hinterher so aus, als wäre der Zeitstempel nicht übernommen worden. Das Schreiben eines Streams dürfte aber die Virenscanner noch genauer hinschauen lassen.

Ich empfehle, mal mit NirSoft AlternateStreamView die fraglichen Dateien/Verzeichnisse genauer anzuschauen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Horst.Epp »

Ich habe alle Mails von Thunderbird im EML Format
da ich das interne TB Speicherformat auf MailDir umgestellt habe.
Das sind zumindest bei mir keine Streams enthalten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Dalai »

EML-Format != .eml Datei. Letztere entsteht beim Speichern/Exportieren einer Mail als Datei. Wenn Thunderbird zum Speichern die entsprechenden API-Funktionen nutzt, wird automatisch ein ADS geschrieben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Horst.Epp »

Dalai wrote: 2023-03-25, 14:52 UTC EML-Format != .eml Datei. Letztere entsteht beim Speichern/Exportieren einer Mail als Datei. Wenn Thunderbird zum Speichern die entsprechenden API-Funktionen nutzt, wird automatisch ein ADS geschrieben.

Grüße
Dalai
Die Option alle Mails im Format Maildir zu speichern bedeuted,
dass Thunderbird nicht mehr eine Datei im Mailbox für alle Mails hat,
sondern Mails getrennt im .eml Format gespeichert werden.
Da wird nichts exportiert und auch definitiv kein ADS Stream addiert.
Das kannst du mir ruhig glauben, da ich das seit Jahren benutze.
Diese Aussage wird auch durch das NirSoft Tool bestätigt :)
Ein Vorteil davon ist, dass z.B. Everything einen Content Index anlegen kann.

Zum testen habe ich auch mal einen Export benutzt, auch da wird kein ADS geschrieben !
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Dalai »

Horst.Epp wrote: 2023-03-25, 16:10 UTCDie Option alle Mails im Format Maildir zu speichern bedeuted,
dass Thunderbird nicht mehr eine Datei im Mailbox für alle Mails hat,
sondern Mails getrennt im .eml Format gespeichert werden.
Ich weiß, was das bedeutet. Ich hab schon Mailserver administriert, die ebenfalls Maildir benutzt haben.
Da wird nichts exportiert und auch definitiv kein ADS Stream addiert.
Das hab ich auch nicht behauptet. Es wäre ja völlig Banane, wenn die von Thunderbird benutzten Dateien je einen ADS hätten - viel Aufwand (auch für Virenscanner) für Null Benefit. Es geht mir ausschließlich ums "Speichern unter" einzelner Mails, bei denen Dateien mit .eml Extension entstehen.
Zum testen habe ich auch mal einen Export benutzt, auch da wird kein ADS geschrieben !
Bei mir hat es - aus welchen Gründenn auch immer - ein paar Sekunden oder gar wenige Minuten gedauert, bis mit AlternateStreamView bzw. einem TC-Plugin (Streams oder NTFS File Streams) ein ADS sichtbar wurde.

[EDIT]
Hab gerade eben herausgefunden, warum es vermeintlich einige Zeit gedauert hat. Es hat nicht direkt mit dem Speichervorgang im Thunderbird zu tun. Der ADS wird vom System immer dann geschrieben, wenn man die Eigenschaften der exportierten .eml Datei anzeigen lässt (z.B. Alt+Enter im TC). Das geschieht bei sämtlichen .eml Dateien, nicht nur solchen, die mit Thunderbird gespeichert werden. Selbst wenn man den ADS entfernt, wird er wieder geschrieben, wenn man die Eigenschaften der Datei anzeigen lässt. Mal sehen, ob man diesen Unfug des Systems irgendwie abstellen kann...
[/EDIT]

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Horst.Epp »

Dalai wrote: 2023-03-25, 17:10 UTC ...
[EDIT]
Hab gerade eben herausgefunden, warum es vermeintlich einige Zeit gedauert hat. Es hat nicht direkt mit dem Speichervorgang im Thunderbird zu tun. Der ADS wird vom System immer dann geschrieben, wenn man die Eigenschaften der exportierten .eml Datei anzeigen lässt (z.B. Alt+Enter im TC). Das geschieht bei sämtlichen .eml Dateien, nicht nur solchen, die mit Thunderbird gespeichert werden. Selbst wenn man den ADS entfernt, wird er wieder geschrieben, wenn man die Eigenschaften der Datei anzeigen lässt. Mal sehen, ob man diesen Unfug des Systems irgendwie abstellen kann...
[/EDIT]

Grüße
Dalai
Ja, das ist es.
Die Properties benutze ich da nie, also auch kein ADS :)

Es sieht so aus, dass der Windows Indexer das produziert.
Gefunden im Internet:

Code: Select all

Alternate data streams named OECustomProperty 3 are created for the EML files with which I interacted.
Each ADS contains metadata about the email such as sender, recipients, etc.
Presumably, the ADS is created by the property system in Windows to help with indexing the file.
Glücklicherweise löst die Everything Content Indexierung keinen ADS Eintrag aus :D

Vieleicht hat der Thread Starter ja den Windows Indexer laufen.

[Edit]
Zum Anschauen benutze ich das Lister Plugin EML View, das löst auch einen ADS Eintrag aus.
Auch das Anschauen im TC Lister ohne Plugins löst den ADS Eintrag aus.
Selbst das kopieren eines .eml Files mit dem TC löst den ADS Eintrag im Original und der Kopie aus. :(

Aber das Modifikations Datum der File wird hierdurch nicht geändert !
Das ganze stört also nur beim File Compare oder Sync.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändert sich (selten) beim Synchrinisieren

Post by *Dalai »

Es liegt nicht nur am Windows Indexdienst (gibt's auf meinen Systemen nicht). Es gibt auch einen Property Handler, der das Schreiben des ADS auslöst. Hier meine Suchergebnisse:
https://pholpar.wordpress.com/2014/03/22/the-date-modified-of-my-eml-files-got-changed-when-i-first-select-the-file-why/
https://community.metaspike.com/t/windows-explorer-changing-eml-timestamps/936

Sehr langer Thread:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8dc21ddc-9c87-40f6-a43e-96325ea14f96/bug-copying-emlfiles-time-stamp-changed

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/b413258d-08c1-46f8-a7f7-6f0c6c8dd6d6/eml-time-stamp-select-file-in-windows-explorer-changes-the-modified-date

TL;DR:
Das Schreiben des ADS - und damit die Änderung der Zeitstempel von .eml Dateien - kann ausgelöst werden durch den Windows Indexdienst, sofern dieser solche Dateien indexiert. Es kann aber auch durch das Anzeigen der Eigenschaften ausgelöst werden; dann ist der Property Handler verantwortlich.

Um das Ändern des Zeitstempels zu verhindern, gibt es zwei Dinge zu ändern:
  1. Sofern der Indexdienst benutzt wird, kann man .eml Dateien von der Indexierung ausnehmen. Das geht über die Systemsteuerung > Indizierungsoptionen > Erweitert > Register Dateitypen und dort den Haken bei .eml entfernen. So jedenfalls ist es in den oben verlinkten englischen Anleitungen beschrieben, die ich selbst mangels Indexdienst nicht überprüfen kann.
  2. Registry-Schlüssel

    Code: Select all

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PropertySystem\PropertyHandlers\.eml
    und bei 64-bit Windows ggf. auch

    Code: Select all

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PropertySystem\PropertyHandlers\.eml
    exportieren, dann löschen (als Admin) und anschließend System neu starten.
Danach sollte keine Änderung der Zeitstempel von .eml Dateien stattfinden. Nachteil: Inhalte von solchen Mails werden nicht mehr indexiert und die Anzeige von deren Eigenschaften zeigen nicht mehr Dinge wie Betreff, Absender etc. an. Aber irgendwas ist immer ;).

Ich werd das mit dem Registry-Schlüssel später noch in einer VM testen, um die Sache zu verifizieren und zu ermitteln, ob noch andere Nachteile entstehen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply