Mehrfachumbenennungstool arbeitet unterschiedlich

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gustav741
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2012-12-31, 10:43 UTC

Mehrfachumbenennungstool arbeitet unterschiedlich

Post by *Gustav741 »

Hallo,
ich benutze häufig das Dateien/Mehrfach-Umbennenung-Tool, um in einem Verzeichnis Bilddateien umzubenennen. Der neue Name besteht aus Buchstaben + Plugin/exif/Originaldatum + Plugin/exif/Originalzeit.
Das hat bisher immer funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert es jedoch nur selten. Bisher habe ich 2 Problemfelder gefunden:
a) Die Bilddateein sind in der Cloud, z.B. OneDrive, gespeichert, und zwar auch dann nicht, wenn die Bilder auf dem Rechner verfügbar sind.
b) Es handelt sich im Kopien meiner iPhone-Dateien mit der Endung ".HEIC"
Sind diese Probleme bekannt und gibt es schon eine Lösung?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrfachumbenennungstool arbeitet unterschiedlich

Post by *Stefan2 »

"""...Seit einiger Zeit funktioniert es jedoch nur selten...."""

Was funktioniert den nicht?
Beschreibe mal Schritt für Schritt was du wo und wie machst.




"""a) Die Bilddateein sind in der Cloud, z.B. OneDrive, gespeichert,
und zwar auch dann nicht, wenn die Bilder auf dem Rechner verfügbar sind."""

Was möchtest du uns damit mitteilen?






Gustav741
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2012-12-31, 10:43 UTC

Re: Mehrfachumbenennungstool arbeitet unterschiedlich

Post by *Gustav741 »

"""a) Die Bilddateien sind in der Cloud, z.B. OneDrive, gespeichert,
und zwar auch dann nicht, wenn die Bilder auf dem Rechner verfügbar sind."""

Ich nutze Windows OneDrive. Im Windows-Explorer kann man festlegen, ob die Dateien nur in der Cloud gespeichert oder auch auf dem Rechner verfügbar sind. Für die umzubenennenden Dateien habe ich die letztere Option wählt. Hilft aber bei dem Fehler nicht.

Von dem Fehler habe ich einen Screenshot gemacht, kann aber das Bild hier nicht hochladen (wie?).
Was mache ich genau: Ich markiere mehrer Bilddateien, wähle im TC das Umbenennungstool, füge dem Namen über Plugin/exif/Originaldatum/YMD hinzu. Dies wird aber in der Vorschau unter "Neuer Name" nicht angezeigt (eben anders als bisher). Wenn ich trotzdem "Start! betätige, kommt eine Fehlermeldung.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrfachumbenennungstool arbeitet unterschiedlich

Post by *Stefan2 »

Gustav741 wrote: 2022-12-20, 10:13 UTC """a) Die Bilddateien sind in der Cloud, z.B. OneDrive, gespeichert,
und zwar auch dann nicht, wenn die Bilder auf dem Rechner verfügbar sind."""

Ich nutze Windows OneDrive. Im Windows-Explorer kann man festlegen, ob die Dateien nur in der Cloud gespeichert oder auch auf dem Rechner verfügbar sind. Für die umzubenennenden Dateien habe ich die letztere Option wählt. Hilft aber bei dem Fehler nicht.

Von dem Fehler habe ich einen Screenshot gemacht, kann aber das Bild hier nicht hochladen (wie?).

Was mache ich genau: Ich markiere mehrer Bilddateien, wähle im TC das Umbenennungstool,
füge dem Namen über Plugin/exif/Originaldatum/YMD hinzu.
Dies wird aber in der Vorschau unter "Neuer Name" nicht angezeigt (eben anders als bisher).
Wenn ich trotzdem "Start! betätige, kommt eine Fehlermeldung.

Ja, welche Fehlermeldung denn genau????

Haben den diese Bilddateien überhaupt EXIF-Einträge? (prüfe mit einem Bildbetrachter wie IrfanView oder den Kommandozeilen ExifTool von Phil Harvey
oder im WindowsExplorer.

Sind immer alle markierten Dateien betroffen, oder immer nur einige?

Funktioniert es, wenn du die problematischen Dateien nach "C:\Temp\Test" kopierst und von dort aus verwendest?



- - -


""""Von dem Fehler habe ich einen Screenshot gemacht, kann aber das Bild hier nicht hochladen (wie?).""""
Siehe den Post oben.
Ach, dass habe ich gar nicht bei dir geschrieben :-( ,


also dann siehe viewtopic.php?p=287482#p287482
--------------------------
6.) Öffne den Web-Browser und gehe zu http://abload.de/(oder einen anderen Hoster, siehe unten)
- wähle deine "forum.png" Datei aus und drücke den [Upload]-Knopf.
- Kopiere den generierten Link in die Zwischenablage.
7.) Füge diesen Link im Forum zwischen img Tags ein (Suche über deinem Post nach dem Knopf).
--------------------------




  
Post Reply