[GELÖST] Mehrere Ordner kopieren - Reihenfolge der kopierten Dateien festlegen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

[GELÖST] Mehrere Ordner kopieren - Reihenfolge der kopierten Dateien festlegen

Post by *franc »

Hallo
ich habe mehrere einfache Abspielgeräte, die MicroSD-Karten oder USB-Speichersticks als mp3-Audioquelle haben.
Stecke ich dort einen USB-Stick rein, wird der Inhalt (mp3-Dateien) nach einer Reihenfolge abgespielt, die sich nach dem Kopierdatum richtet.
So wie diese Dateien unter Linux mit "find" aufgezählt würden, glaube ich. Aber nicht nach der alphabetischen Reihenfolge und schon gar nicht nach irgendwelchen mp3-Tags.
Diese Sortierung ist sehr primitiv, aber leider auch genauso verbreitet, ich hab ein paar Geräte, die das so machen (und es werden immer mehr).

Kopiere ich also die Dateien 01 bis 20 in der Reihenfolge Datei_10, Datei_11, Datei_12, ..., Datei_01, Datei_02... wird auch zuerst Datei_10 abgespielt und nicht Datei_01, Datei_02, usw.

Kopiere ich nun alle Dateien in einem Verzeichni im Total Commander auf einen FAT32-Stick, wird das auch alphabetisch durchgeführt. Nicht aber, wenn ich das ganze Verzeichnis oder auch mehrere Verzeichnisse auf einmal kopiere, dann fängt es mit Datei_10.mp3 (oder 10_blabla.mp3) an, statt mit Datei_01.mp3. Es scheint also schon eine Reihenfolge zu geben, aber eben nicht die alphabetische, die mit 01 anfangt (und nicht mit 10).

Ich glaube das liegt an Windows, da kann Total Commander nicht so viel dafür.
ABER: gibt es zB eine Einstellung im totalcmd oder ein Plugin, das mir das erledigt und die Dateien wirklich in alphabetischer Reihenfolge kopiert?
So ungewöhnlich ist diese Anforderung ja nun nicht, diese primitiven MP3-Player etc. sind doch weit verbreitet.

Ich habe das Problem auch unter totalcmd für Android, siehe: https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=72139
Aber da gibt es wohl keine Lösung.
Auf Windows auch nicht?

Danke für Tipps.
franc

EDIT: scheint altbekannt das Problem, siehe: https://www.mikrocontroller.net/topic/438031
Wundert mich, dass es kein Plugin für den Total Commander dafür gibt.
Man muss ja "nur" die einzelnen Verzeichnisse nacheinander öffnen, jeweils erst das Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk (FAT32) anlegen, dann die Dateien darin alphabetisch nacheinander rüber kopieren.
Nächstes Verzeichnis (in alphabetischer Reihenfolge) öffnen, usw.
Vielleicht habe ich da was übersehen im Kopieren Dialog vom Total Commander...

EDIT: endlich eine Lösung gefunden, SDSorter, s.u.
Last edited by franc on 2022-12-25, 14:55 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Re: Mehrere Ordner kopieren - Reihenfolge der kopierten Dateien festlegen

Post by *ZoSTeR »

 
Um die Abspielreihenfolge bei solchen Sticks/Karten bzw für solche Player zu korrigieren, hilft zB DriveSort

Diese "primitiven" Player spielen die Dateien nach der Reihenfolge im FAT (File Allocation Table) ab, welche beim Kopieren via TC/Windows nur schwer direkt zu beeinflussen ist.
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Re: Mehrere Ordner kopieren - Reihenfolge der kopierten Dateien festlegen

Post by *franc »

Ja, das Tool hatte ich schon runtergeladen. Damit kann ich zwar nur Verzeichnisse sortieren, keine Dateien.
Die Verzeichnisse werden aber beim Kopieren schon in der richtigen Reihenfolge kopiert, nur die Dateien nicht.
Der Total C kopiert (vermutlich Windows macht das) immer erst Datei 10_blabla.mp3 anstatten 01_blabla.mp3, sobald ich das ganze Verzeichnis rüber kopiere und nicht ins Verzeichnis gehe und alle Dateien auswähle und kopiere. Dann fangt er mit 01_blabla.mp3 an, ganz brav.
Muss jetzt mal testen, ob DriveSort auch die Dateien in den Verzeichnissen sortiert...

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Total C das nicht richten könnte, immerhin könnte er ja die Kopieraufträge selbst verwalten, anstatten sie komplett an Windows zu übergeben. Dann könnte er sie auch sortieren und nacheinander abarbeiten. Also zB erst eine Liste erstellen und diese dann mit einzelnen Befehlen kopieren.
Wundert mich, dass es dafür kein Plugin gibt.
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Re: Mehrere Ordner kopieren - Reihenfolge der kopierten Dateien festlegen

Post by *franc »

ZoSTeR wrote: 2022-12-25, 01:45 UTC Um die Abspielreihenfolge bei solchen Sticks/Karten bzw für solche Player zu korrigieren, hilft zB DriveSort
Ja, das Tool sortiert zwar brav neu (im linken Fenster die Verzeichnisse aufklappen, dann sieht man die Dateien darin), man kann das auch speichern und dann zeigt es 01 als erstes (vorher 10) an, aber es ändert leider nichts.
Vielleicht weil es exFAT formatiert ist und nicht als FAT32, aber das sind 64 GB Sticks, die kann ich gar nicht ohne weiteres (ohne Hilfsprogramme) in Windows auf FAT32 formatieren, ist auch nicht unbedingt sinnvoll (wg. der 4 GB Beschränkung, gibt dann zB bei längeren Filmen Probleme).

Ich habe es gerade getestet: bei einem Hörbuch mit MP3-Dateien "01 - 015 - Hörbuch xy.mp3", "02 - 015 - Hörbuch xy.mp3", ..., "40 - 015 - Hörbuch xy.mp3" wird vor und nach dem Sortieren immer zuerst die Datei "10 - 015 - Hörbuch xy.mp3" abgespielt, anstatten die 01...
Eben immer noch in der Reihenfolge des Kopierens.
Verdächtig ist, dass der Billig-Player sich immerhin die zuletzt gespielte Datei merkt, mitsamt Zeitmarke. Daher musste ich beim Testen jedes Mal ein neues Verzeichnis nehmen (sonst hätte er mir die 10 evtl. nur deswegen zuerst abgespielt, weil er sich es gemerkt hatte, nicht weil sie für ihn zuerst kommt).

Die Ordner müssten noch nicht mal sortiert werden, das ist eigentlich egal, die Dateienreihenfolge darin sind nur wichtig.
Schade.

Muss ich entweder selbst ein Plugin schreiben, oder ein Batch-Skript (für beides zu wenig Zeit gerade) oder manuell Ordnerinhalt für Ordnerinhalt kopieren. Oder die Dateien umbenennen, also mit 10 anfangen lassen, statt 01 (sehr hässliche Lösung).
Aber danke!

EDIT: DriveSort funktioniert bei exFAT nicht, hat mir der Entwickler geschrieben, daher geht es nicht.
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Re: Mehrere Ordner kopieren - Reihenfolge der kopierten Dateien festlegen

Post by *franc »

Aber endlich hab ich ein Tool gefunden: SDSorter, das geht auch mit exFAT. Gibt es dort (Freeware):

http://www.trustfm.net/software/utilities/SDSorter.php?page=Documentation

Gerade getestet, geht :)
Post Reply