"Kann [Datei] nicht lesen"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
RaBB0r
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-01-01, 20:08 UTC

"Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *RaBB0r »

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich mit Total Commander 10.52 (alle Versionen; bzw. neuinstallationen durchgeführt mit win32, zuvor mit Win64)
keine Dateien mehr kopieren kann. Aufgefallen beim Synchronisationsversuch, wo keine Synchronisation mehr möglich ist.

Mit Windows Explorer sind die "nicht lesbaren Dateien" zu öffenen und kopierbar.

Habe nur ich das Problem? Laut AVG virenfrei.

Betriebssystem ist Win11.
Single User Licence.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *Frizz »

Willkommen, auch in 2023,
Welches Problem? Es ist des TotalCommanders - Uraufgabe mit F5 oder F6 Dateien zu kopieren, bzw. zu bewegen.
Hat es zuvor mit einer anderen TC-Version funktioniert?
Kannst Du weitere Ergänzungen zum Problemverständnis machen? (z.B.Installationsverzeichnis etc.) Nur zu, das Jahr ist frisch.
Gruß Frizz
User avatar
RaBB0r
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-01-01, 20:08 UTC

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *RaBB0r »

Hallo,

danke, ebenfalls ein Willkommen in 2023!
Das Kopieren hat bislang immer einwandfrei funktioniert. Nur ist "bislang" ein dehnbarer Begriff, denn ich kann nicht genau sagen, wie lange es schon nicht mehr geht. Ich nutze das kopieren im Alltag nicht häufig, nur jetzt um mal wieder back-ups zu machen.
Bei der Installation des Systems Winn11 im Februar hat alles einwandfrei funktioniert. Danach habe ich kein verdächtigen Fehlfunktionen bemerkt, bzw. habe auf Win11 geflucht, wenn ich in "Speichern unter" einen neuen Ordner erstellen wollte, den mir das System dann aber nicht anzeigt (erst nach Neueinlesen des Ordners ist er da).

Zurück zum Thema.
Mit TC 9.22 ging alles beim Setup von Win11 im Feb.22.
Im August war ich auf 10.50 (alles win64) umgestiegen, auch das ging.
Installiert ist unter "c:\Users\ralfb\AppData\Roaming\GHISLER\" sowie "c:\Program Files\totalcmd\".

TC kann im aktuellen Zustand Verzeichnisse vergleichen und Differenzen feststellen (anhand der META-Daten?), aber ausgleichen (sychronisieren) kann er diese nicht. Auch wenn dabei "nach Inhalt" nicht ausgewählt ist. Die Fehlermeldung (siehe Avatar) kommt dann beim Kopieren/Synchronisieren.
-> wenn ich eine betreffende Datei im ordner dann öffnen will, so gelingt dies im TC nicht.
Im Windows-Explorer jedoch kann ich den Ordner ansteuern und die Datei problemlos öffnen.

Sag mir bitte nicht, dass mir ein Trojaner gerade parallel die Festplatte "verschlüsselt"!

Gruß, Ralf
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *Frizz »

Danke für die weiteren Angaben. Der Vergleich erfolgt wohl mit dem Befehl "Verzeichnisse synchronisieren "
Leider habe ich auf keinem meiner Geräte Win11 installiert und kann daher nur folgendes angeben:
Hier im Forum finden sich oft Hinweise, wenn mal Dateien durch die Virenprüfung blockiert sind, allerdings ja nicht dauerhaft.
Zu Schwierigkeiten kommt es bei den Zugriffsrechten, wenn also der TC als Admin läuft oder wenn er nicht wie empfohlen im eigenen Verzeichnis
wie z.B. C:\totalcmd sondern im Programm-Files-Ordner installiert ist. Hier gibt es durch Windows Zugriffseinschränkungen.
Ich hoffe es hilft Dir etwas. Versuchs es mal mit der Installation in C:\totalcmd .
Bei einer weiteren Rückmeldung mit dem Ergebnis können Dir andere hier in Bezug auf Win11 helfen.
Viel Erfolg
Gruß Frizz
User avatar
RaBB0r
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-01-01, 20:08 UTC

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *RaBB0r »

Hallo Frizz,

GNA - doch nicht...
Ein Vergleich in einem Ordner ging, aber der Vergleich des Backups (Laufwerk h:) mit dem Ziel (Laufwerk d:) brachte wieder das selbe Ergebnis.

Anscheinend kann TC nicht auf einzelne oder diverse Dateien auf Festplatte h: zugreifen.
Auf den erstellten Kopien der selben Datei (mittels Windows Explorer) [z.B. auf d:] kann TC zugreifen.

h: ist eine 3 TB Seagate-Festplatte.
Hat TC ggf. mit großen Partitionen ein Thema? Muss ich mal hier suchen, vielleicht/vermutlich gibt es dazu bereits Threads.

Gruß, Ralf
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *Dalai »

RaBB0r wrote: 2023-01-02, 18:39 UTCHat TC ggf. mit großen Partitionen ein Thema? Muss ich mal hier suchen, vielleicht/vermutlich gibt es dazu bereits Threads.
Nein, es ist völlig egal, wie groß die Volumes sind. Solange Windows sie ansteuern kann, kann TC auch damit umgehen.

Wichtig zu wissen wäre Folgendes: Klappt das Lesen derselben Datei generell nicht (im TC) oder geht es erst nach mehreren Versuchen? Hintergrund dieser Frage ist eine mögliche temporäre Blockade von Dateien durch Virenscanner (inkl. Windows Defender), wie von Frizz schon angesprochen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
RaBB0r
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-01-01, 20:08 UTC

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *RaBB0r »

Also zunächst dachte ich, es klappt dauerhaft nicht.
Ich habe es aber überprüft, es funktionierte nun auch manchmal auf Laufwerk h: mit dem Zugriff.

Als Virenprogramm nutze ich eine lizensierte Version von AVG.
ich schaue mal, ob ich dort die Totalcommander exe als Ausnahme aufnehmen kann.
Kann man für den WindowsDefender auch TC als Ausnahmen aufnehmen?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *Dalai »

RaBB0r wrote: 2023-01-02, 20:30 UTCKann man für den WindowsDefender auch TC als Ausnahmen aufnehmen?
Das wäre nur dann notwendig, wenn du keinen anderen Scanner benutzt oder selbiger abläuft. Oder anders gesagt: Sobald ein anderer Scanner installiert wird, wird der Defender deaktiviert (und wird erst wieder aktiviert, wenn der 3rd-party Scanner deaktiviert oder entfernt wird).

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Ja, auch der Defender kennt Ausnahmen, aber ich habe keine Ahnung, wie man diese konfiguriert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
RaBB0r
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-01-01, 20:08 UTC

Re: "Kann [Datei] nicht lesen"

Post by *RaBB0r »

So, vielen Dank Frizz und Dalai!

Mein Problem ist aktuell behoben -> mit dem TC aufgenommen in den Ausnahmen im Virenscanner AVG läuft jetzt auch wieder das Kopieren und Abgleichen von Laufwerken!

Grüße, Ralf
Post Reply