Drag n Drop geht nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Spot.Zwei
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2015-11-28, 20:54 UTC

Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Spot.Zwei »

Hallo,
seit gestern geht bei mir Drag'n'Drop mit dem Explorer oder anderen Programmen nicht mehr.
Ich kann keine Files mehr in den TC ziehen.
Hat jemand eine Lösung?
Danke und Frohes Neues noch.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Dalai »

TC versehentlich (oder absichtlich) als Administrator gestartet? In solchen Fällen wird Drag'n'Drop und viele andere Nachrichten von Windows aus Sicherheitsgründen unterbunden.

Wenn der TC ganz normal als Nutzer läuft, dürfte das Problem nicht auftauchen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Spot.Zwei
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2015-11-28, 20:54 UTC

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Spot.Zwei »

Das war auch mein erster Gedanke, aber das ist es nicht.
Egal, ob ich TC als Admin starte oder nicht, es geht nicht.
Hat noch wer Ideen?
Bis gestern ging es ohne Probleme, ich habe nix an den Einstellungen geändert.
Ich habe auch mal ein Update gemacht, das brachte auch keine Besserung.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Wilhelm M. »

Und umgekehrt geht es? Also vom TC in den Explorer. Oder auch von anderen Programmen in den Explorer. Bei den selben Verzeichnissen, versteht sich.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Spot.Zwei
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2015-11-28, 20:54 UTC

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Spot.Zwei »

Umgekehrt geht es. Mit Strg C und V geht es auch in beide Richtungen. Nur eben DnD nicht :-(
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48070
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht hat ein Drittprogramm einen Drag&Drop-Handler installiert?

Kann man mit dem Tool ShellExView überprüfen, einfach nach der Spalte "Type" sortieren.
https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Spot.Zwei
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2015-11-28, 20:54 UTC

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Spot.Zwei »

Danke allen.
Ich hab den TC in einem neuen Verzeichnis noch mal installiert, und jetzt gehts wieder.
Sehr seltsam, weil in dem neuen Verzeichnis die gleichen Einstellungen gesetzt waren, ich habe alle Dateien vor der Installation in das neue Dir kopiert.
Gates Wege sind unergründlich....
Spot.Zwei
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2015-11-28, 20:54 UTC

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Spot.Zwei »

Sacht ma, kann ich hier kein Bild einfügen? Also eins von meiner Festplatte?
Ich würd gern die Liste mit den Drag&Drop-Handlern posten.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Drag n Drop geht nicht mehr

Post by *Dalai »

Waren vielleicht Kompatiblitätseinstellungen für die totalcmd.exe/totalcmd64.exe im alten Verzeichnis gesetzt?

Upload von Dateien gibt's in diesem Forum nicht (vor allem aus rechtlichen Gründen). Wenn jemand anderen Nutzern etwas zugänglich machen will, muss diese Datei auf irgendeinen Server hochgeladen werden und dann ein Link dorthin gepostet werden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply