Dateien zwischen clouds verschieben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Dateien zwischen clouds verschieben

Post by *brainstuff »

Gibt es irgend eine Möglichkeit (wenigstens unter Windows) Dateien von einem Cloud zu einem anderen zu verschieben? Man müsste doch eigentlich die Dateien in TC markieren und dann CTRL-X und dann zum Beispiel auf den Explorer gehen können und dann CTRL-V. Das müsste doch eigentlich auch zwischen der Totalcommander Anzeige und der dümmlichen App von Mega gehen.

unsere Kunden haben es inzwischen mit grausam vielen Clouds zu tun, die ihnen zum Beispiel von Google oder von Apple angedreht werden.Das ist Alles darauf ausgelegt um den Leuten dann einen grösseren, kostenpflichtigen, Cloud anzudrehen. Selbst 20 Gb Speicher sind noch nicht einmal als vorläufige Not-Lösung brauchbar. Es brauct ja sogar auf einer relativ ordentlicen Internetr Verbindung viel zu lange bis man da auch nur 5 Gb herunter kopiert hat.

Totalcommander muss da für eine noch bessere Anbindung von Cloud Servern sorgen. Das sollte wenigstens auch ressourcenschonend im Hintergrund laufen ... damit der Computer das dann macht, wenn dafür Zeit und Ressourcen zur Verfügung stehen... und das muss auch automatisch wieder neu gestartet/fortgesetzt werden, wenn die Verbindung abbricht.

Wir verwenden inzwischen NAS Geräte als "Pufferspeicher" zwischen lokalen Geräten und Clouds. Aber selbst damit stört es beim Arbeiten, wenn grosse Datenmengen mit einem Cloud Server abgeglichen werden. Da würde eine Totalcommander-Version, die mit einer Datenbank verbunden ist, deutlich bessere Ergebnisse bringen.

Danke
mfg
brainstuff
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien zwischen clouds verschieben

Post by *Dalai »

Solche Verschiebereien können nur dann funktionieren, wenn diese Orte ganz normal zugänglich sind, d.h. keine Plugins benutzt werden, oder wenn beide Orte (auch) via TC erreichbar sind. Im letzteren Fall wird TC wahrscheinlich eine temporäre Kopie der übertragenen Dateien erstellen - was auch gar nicht anders geht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Dateien zwischen clouds verschieben

Post by *brainstuff »

Dalai,

Wir kommen immer mehr zu der Ansicht, dass der Motor von TC in Zukunft auch der Motor von einer Daten-Bank werden muss, die alles nur erdenkliche einlesen kann.

Für die Zukunft braucht es ein Programm, was alle Dateien, in allen Verzeichnissen, auflisten kann, auf die man Zugriff hat. Da müssen auch Dateien rein, auf die man nur Zugriff, über einen Browser hat.

Das Dateisystem mit den "Unter-Verzeichnissen" ist zwar eine geniale Sache ... aber es baut auf dem uralten Kommoden-Prinzip auf: da hat man die grünen Socken in die grüne-Socken-Schublade gesteckt, die blauen Socken kamen dann in die blaue-Socken-Schublade. Wenn es sich aber bei den "Socken" um Dateien handelt, könnte man sie in einer beliebigen "Schublade" unterbringen und nur zusammen auflisten, wenn man die Dateinamen sortiert. Da findet man dann alle "grünen Socken" im virtuellen Ordner grüne Socken.

Das könnte man nicht nur mit Dateinamen machen, sondern auch mit Stichwörtern und einem Haufen anderen Kriterien.

Das TC Feature "Zweigansicht mit Unter-Verzeichnissen" geht in diese Richtung ... da kann man dann, wie wir das jetzt tun, den Dateien Namen geben, die es ermöglichen sie, wenigstens, in einem Zweig des Verzeichnisbaumes zu sortieren:

SUPPORT PHONES VoIP partners xyz.txt
SUPPORT PHONES VoIP bugs xyz.txt
SUPPORT CLOUD ASUS FTP_Access.txt

Wobei die Worte, die vor dem Dateinamen stehen genauso lauten, wie die übergeordneten Unterverzeichnisse. Dies weil TC leider (noch) keine "Zweigansicht mit Unter-Verzeichnissen"-Liste erstellt, die die Dateien, mit dem Pfad listet, wie das eigentlich wünschenswert wäre:
SUPPORT/PHONES/VoIP/partners/xyz.txt.

Das was ich da will, kann man aber nur mit einer Datenbank machen, die die Dateien verwaltet. Ich will auch, dass Alte Datei-Versionen nicht einfach gelöscht werden, sondern noch konserviert werden, damit man sehen kann, wie sich eine Datei im Laufe der Zeit geändert hat. es braucht auch nicht mehrere Millionen Kopien von Dateien, die man nur einmal im Jahr anschauen will.

Und das Verschieben von Dateien muss auch zeitversetzt, im Hintergrund, ablaufen .. es darf nicht sein, dass man da vor einem blockierten Computer sitzt, der gerade irgend ein riesiges Video in den Cloud lädt, weil er das nicht auf einen weniger störenden Zeitpunkt verschieben kann.

Es wird in Zukunft immer wichtiger werden, dass man dringenden Sachen nicht die Ressourcen stiehlt. Wir müssen auch berücksichtigen, dass Prioritäten gesetzt werden müssen. Es darf auch nicht vorkommen, dass man von einer Cloud, Dateien nicht direkt auf einen anderen Cloud verschieben kann.

Und komischerweise redet auch niemand darüber, dass auch eine Glasfaser wahrscheinlich nicht unbegrenzt, viele Daten, gleichzeitig, zum Empfänger schicken kann.

danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
Post Reply