Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *Elmi »

Hallo TC-Gemeinde!


Nicht wirklich wichtig, würde mich aber dennoch interessieren. Wie im Titel erwähnt, geht es um die Ansicht der Dateifenster.

Bei der Ansicht "Lang" lassen sich die beiden Dateifenster Vertikal scrollen.
Bei der Ansicht "Kurz" geschieht dies Vertikal.

Wäre eine Horizontales Scrollen auch mit der Ansicht "Kurz" möglich?



Gruß Elmi
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *Hacker »

Hallo Elmi,
Irgendwie ergibt die Fragestellung keinen Sinn für mich(?)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1008
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *ZoSTeR »

 
Ich glaube zu verstehen, was Elmi meint.

In der Ansicht "Nur Dateinamen" (welche für mich komplett unbrauchbar ist) wird horizontal gescrollt.

Annähernd brauchbar wäre diese mit einem vertikalen Scrolling, welches natürlich eine andere Sortierung erfordert.
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *Elmi »

ZoSTeR wrote: 2023-01-19, 21:13 UTC  
Annähernd brauchbar wäre diese mit einem vertikalen Scrolling, welches natürlich eine andere Sortierung erfordert.
Nicht zwingend.
Der Scrollbalken könnte ebenso eine vertikale Funktion vollziehen, so wie das bei Ansicht "Lang" der Fall ist.
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *ghisler(Author) »

Also im Prinzip so wie in der Miniaturansicht (Thumbnails) aber ohne Bilder?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *Elmi »

ghisler(Author) wrote: 2023-01-22, 11:52 UTC Also im Prinzip so wie in der Miniaturansicht (Thumbnails) aber ohne Bilder?
Hallo Herr Herr Ghisler!

Die Thumbnails werden ja nebeneinander aufgelistet (also der ganze Raum im Dateifenster wird dabei genutzt). So war es dann doch nicht gemeint.
Es müsste bei KURZ-Ansicht praktisch bei einer Einspaltigkeit der Auflistung bleiben, um den gleichen Vertikal-Scroll-Effekt zu erzielen, wie das in LANG-Ansicht der Fall ist.

Im Laufe der Jahre ist meine Arbeitsweise zwar zu 90% in der Lang-Ansicht, aber je nach Situation (für mich zumindest), ist es manchmal doch etwas übersichtlicher, vorübergehend in die Kurz-Ansicht zu wechseln.
Aber dadaurch, dass man das Vertikal-Scrollen verinnerlicht hat, ist es nach dem Wechseln in die Kurz-Ansicht (und dem damit verbundenen Horizontal-Scrollen), am Anfang dann wieder etwas gewöhnungsbedürftig.


P.S. Man könnte dies ja optional in den Einstellungen implementieren, sodass zwischen beiden Scroll-Varianten gewählt werden kann.

Gruß Elmi
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *ghisler(Author) »

Dann legen Sie einfach eine benutzerdefinierte Ansicht an, nur mit den Spalten Name+Erweiterung über die gesamte Fensterbreite,
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *Elmi »

ghisler(Author) wrote: 2023-01-23, 14:38 UTC Dann legen Sie einfach eine benutzerdefinierte Ansicht an, nur mit den Spalten Name+Erweiterung über die gesamte Fensterbreite,
Hallo Herr Gishler!

Das ist es, das war die Lösung!
Hatte zwar schon einmal mit dem benutzdefinierten Ansichtsmodus experimentiert. War dabei aber nicht erfolgreich.
Jetzt nach ihrem Tipp und nochmaligem kurzem Probieren mit den Feldern hat es tatsächlich die Ansicht, die ich mir vorstellte und auch gelegentlich nutzen werde. Das Ganze ist jetzt per Button aktivierbar.

Werde das jetzt nur noch in mein selbstextrahierendes TC-Setup einbauen, sodass dies bei jeder Installation automatisch zur Verfügung steht.

Vielen Dank nochmal für den Denkanstoß, Herr Ghishler! 👍👍👍


P.S. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Setzt man den Cursorbalken nun auf eine Datei, bekommt man die Bytezahl nicht mehr angezeigt, so wie das bei der voreingestellten KURZ-Ansicht ist. Klar könnte ich jetzt die Größenspalte hinzufügen, aber damit komme ich schlußendlich wieder zu einer ähnlichen Ansicht wie bei LANG. Auch das Sortieren nach diversen Spaltenkriterien fällt weg. Naja, man kann nicht alles haben. 🤷‍♂️
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Horizontal Scrollen (bei Ansicht KURZ)

Post by *ghisler(Author) »

Sie können sich die Grösse in einem Tippfenster anzeigen lassen:
Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht - Win32-artige Tipps, plus Klick auf "+" und anzuzeigende Felder auswählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply