Bildersuche per Vorgabe-Bild

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Bildersuche per Vorgabe-Bild

Post by *Dauer-TC-ler »

Hallo zusammen und schönen Sonntag!

Folgende Situation: Im Bildbetrachter ACDSee habe ich bei der Bildersuche ein schönes Bild gefunden und per ACDSee als Windows-Wallpaper eingerichtet. Dies erscheint dann nebst unter "Dektop/Rechtsklick/Anpassen/Desktophintergrund" auch im Windows-Stammverzeichnis unter dem Dateinamen "c:\Windows\ACD Wallpaper.bmp"

Das Problem dabei ist, daß hinterher der Ursprungs-Pfad und -Name dieses jetzt aktuellen Hintergrund-Bildes nirgends mehr zu finden ist, weder per Registry- noch per Text-Suche in den relevanten Verzeichnissen. (Bzgl. Textsuche habe ich die "Gegenprobe" mit einem weiteren, ebenso von ACDSee kommenden Hintergrundbild gemacht, dessen Ursprungs-Pfad/Name ich erst gesichert habe.)

Die theoretisch tatsächliche Chance, nach so einem Bild ohne Kenntnis des Ursprungs-Pfad/Namens zu suchen, wäre wohl eine direkte Bildsuche anhand eines Desktop-Screenshots (Icons vorher abgeschaltet).

Meine Websuche nach "Bild mit Bild" finden, fördert lediglich das zutage, was unser TC als Parameter-Suche sowieso schon an Board hat: Gleicher Name/Größe/Inhalt...

Meine Frage nun: Weiß jemand ein (Spezial-)Tool, mit dem anhand eines unter Pfad\Name.xyz vorliegenden Bildes ein möglichst gleichartiges Bild in Pfad samt Unterverzeichnis gefunden werden kann?

Evtl. sogar als TC-Plugin? Geben tut es sowas mit Sicherheit, nur weiß ich nicht mal, mit welchen Begriffen ich danach im Web suchen soll.

Ich frage hier nach, weil ich im TC-Forum die fähigsten Kompetenzen für diese Frage vermute :-)

Grüße vom
Dauer-TC-ler
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Bildersuche per Vorgabe-Bild

Post by *SSc »

Hi,
ich habe selbst nie mit den Tools gearbeitet. Aber wenn ich nach "search similar images" google, findet man einige Treffer. Habe die Beschreibungen nur überflogen. Hier ein paar Tools, die lt. Beschreibung so was bieten (ob man konkret 1 Bild als Vorgabe setzten kann, musst mal prüfen).
Hope it helps,
Stefan
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bildersuche per Vorgabe-Bild

Post by *Dalai »

Vorausgesetzt, das Bild wird unverändert übernommen, kann man mit der Suche nach Duplikaten im TC arbeiten: Register Erweitert > Suche nach doppelten Dateien > [x] gleiche Größe [x] gleicher Inhalt, und im Register Allgemeines beide Pfade eintragen, also

Code: Select all

C:\Windows;D:\ein\anderer\Pfad
Da das Desktophintergrundbild aber als BMP vorliegt, die Quelle aber wahrscheinllich ein JPG war (so nehme ich jedenfalls an), wird man eher mit einer Ähnlichkeitssuche - siehe Beitrag von SSc - arbeiten wollen/müssen.

Die Sache kann man vermeiden, indem man Bilder, die zum Desktophintergrund werden sollen, in ein spezielles Verzeichnis kopiert bzw. gern auch als Hardlink erstellt. Dann spart man sich die anschließende Suche, weil nur in einem Verzeichnis nachzuschauen ist. Oder man benutzt generell nur ein einziges Bild als Desktophintergrund - wie langweilig, ich weiß ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Re: Bildersuche per Vorgabe-Bild

Post by *TW »

wie langweilig, ich weiß
Hab ich auch so. Spielt aber überhaupt keine Rolle, bei mir sind immer etliche Programme offen, sodass ich den Desktophintergrund gar nie sehe.
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: Bildersuche per Vorgabe-Bild

Post by *Dauer-TC-ler »

@SSc-Stefan
Danke für die Links! Genau nach sowas hatte ich gefragt.
Habe mir nun erstmal alles dazu runtergeladen und werde es dann in Ruhe durchtesten.

@Dalai
Du hast die Sachlage voll richtig analysiert: Letztlich lande ich damit bei SSc.
Was Deinen Lösungsvorschlag für die Zukunft angeht, hab ich den gestern bereits mit einem AHK-Skript umgesetzt, so:

Code: Select all

#SingleInstance Force
SendMode input

; In ACDSee oder im TC Pfad\Datei in die Zwischenablage ermitteln  
; Oder auch in ACDSee ein Wallpaper einrichten und gleichzeitig dessen Pfad\Datei sichern 

Clipboard := ""

if WinActive("Total Commander") 
{
   send ^2
   exit
}

send !{enter}  ; in ACDSee Pfad\Datei des aktuellen Bildes holen
Winwait Eigenschaften
send +{tab}
send {home}
send {right}
send {tab}
send ^c
send {esc}

If 1 != w  ; Gibt es bei Skript-Aufruf keinen parameter "w", dann ist hier Ende, weil nur der Pfad gefragt ist.
   exit

Clipwait
FileAppend, %Clipboard%`n, C:\ACDSee_Wallpaper.txt  ; Pfad\Datei in Liste eintragen, diese zeilenweise (`n) fortschreiben 

send ^w  ; macht aktuelles Bild in ACDSee zum Wallpaper
Vielleicht kann´s der ein oder andere ja ebenso brauchen.

Da ich grundsätzlich mit Mausgesten arbeite, wird auch dieses Skript mit einer MGeste in ACDSee aktiviert.
Und zwar mit 2 verschiedenen Varianten bzw. Gesten:

Die eine, um nur Pfad\Name eines Bildes zu bekommen, z.B. für einen email-Anhang.
Dafür habe ich dieses Skript schon lange so in Benutzung.
Mit der gleichen Geste auch im TC nutzbar, wie im Skript zu sehen ist.

Und die zweite Geste, jetzt mit Parameter "w" (wie "Wallpaper") neu dazugebastelt, um eben in ACDSee ein Hintergrundbild einzurichten,
aber dessen Pfad\Datei zuvor kummulativ in einer Textliste zu speichern. Nie mehr trockenlaufen... :D :D :D

...@TW und Dalai
Was nun aber den aktuellen Fall mit diesem Hintergrundbild betrifft: Das war nur ein Beispiel, wo solch eine optische Fuzzy-Suche nützlich wäre.
Es ging mir diesmal nicht um philosophische Betrachtungen über Sinn und Unsinn wechselnder Wallpapers.

Habe inzwischen mein Bild sogar wiedergefunden: Plötzlich habe ich entdeckt, daß ACDSee so freundlich ist, alle je angesehenen Pfade in einer History zu speichern. Rechts oben runterklappen, drübermeditieren, Ahnungen aufkeimen lassen, und bingo: Volltreffer.

Alles gut!
Dauer-TC-ler
Post Reply