Win11: Einträge im Kontextmenü für Mp3tag fehlen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nobby
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2012-02-22, 19:38 UTC

Win11: Einträge im Kontextmenü für Mp3tag fehlen

Post by *nobby »

Hallo TC-Gemeinde,
zu diesem Thema hatte ich im Forum einige Kommentare gefunden, aber :?: zu alt
Mein System Windows 11 Pro und TC 10.52.
Nach meinem TC-Update von 10.51 auf 10.52 habe ich nicht mehr alle Kontextmenü Einträge.
Im Explorer ist der, den ich benötige aber vorhanden, auch nach einer neu Installation von TC keine Besserung.
Die Situation, ich habe ein Ordner mit mp3 Dateien ein rechts klickt auf den Ordner und der Eintrag (öffnen mit) "Mp3tag" ist nicht mehr vorhanden.
Auch ein neu Installation von Mp3tag brachte keine Lösung.
Ich sage schon einmal Danke, für eure Mühe
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Einträge im Kontextmenü fehlen

Post by *Stefan2 »

Gewisse Kontextmenü Einträge (funktionieren nur / sind nur vorhanden) im WinExplorer?

Entweder sind die hard-coded auf den Explorer.exe -Prozess (Benenne mal die TC.exe um in Explorer.exe und versuche ob es dann funktioklappt)
Oder du hattes die Kontextmenü Einträge im TC definiert? Hast du den die alte wincmd.ini beibehalten?

Verwendest du den 32-bit TC?
Hast du einen x64-Eintrag in deinem Kontextmenü?





 
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Einträge im Kontextmenü fehlen

Post by *Horst.Epp »

Soviel ich weiss, zeigt mp4tag seine context menu Einträge nur an wenn die Bitness übereinstimmt.
TC und mp3tag müssen also beide x32 oder x64 sein.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
nobby
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2012-02-22, 19:38 UTC

Re: Einträge im Kontextmenü fehlen

Post by *nobby »

Im WinExplorer ist der Eintrag vorhanden und funktioniert auch.
Mit der Umbennung da funktioniert es nicht.
Es sind beide Programme x64.
Ich habe keine Einträge im TC definiert, weiß auch nicht wie das machbar ist.
Die alte wincmd.ini das könnte noch möglich sein
x64-Eintrag im Kontextmenü?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Einträge im Kontextmenü fehlen

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist Windows 11 - manche Programme zeigen ihre Einträge nur noch im "neuen" verkleinerten Windows 11-Kontextmenü an, das aber nur im Explorer zur Verfügung steht. Drittprogramme wie der Total Commander können nur das klassische Kontextmenü von Windows 10 anzeigen.

Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Programms, das nur noch im Windows 11-Kontextmenü angezeigt wird, und bitten Sie ihn, die Einträge auch noch im klassischen Menü anzuzeigen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Einträge im Kontextmenü fehlen

Post by *Horst.Epp »

Die Lösung dafür ist das alte Kontextmenu zu enablen.
Das geht unter anderen mit dem Winaero Tweaker

Entry Windows 11
Classic Full Context Menus

https://winaerotweaker.com/?utm_source=software&utm_medium=in-app&utm_campaign=winaerotweaker&utm_content=aboutbox
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
nobby
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2012-02-22, 19:38 UTC

Re: Einträge im Kontextmenü fehlen

Post by *nobby »

Ich habe die Möglichkeit gefunden, angepasst und das funktioniert sogar.
Hoffentlich auch für länger......

@echo off

SET Mp3tag=c:\Program Files\Mp3tag\Mp3tag.exe
SET "OpenText=In Mp3tag öffnen"

echo Dateieinträge hinzufügen
@reg add HKCR\*\shell\Mp3tag /t REG_SZ /v "" /d "%OpenText%" /f
@reg add HKCR\*\shell\Mp3tag /t REG_EXPAND_SZ /v "Icon" /d "%Mp3tag%,0" /f
@reg add HKCR\*\shell\Mp3tag\command /t REG_SZ /v "" /d "%Mp3tag% \"%%1\"" /f
echo:
echo:
echo Hinzufügen von Einträgen innerhalb eines Ordners
@reg add HKCR\Directory\Background\shell\Mp3tag /t REG_SZ /v "" /d "%OpenText%" /f
@reg add HKCR\Directory\Background\shell\Mp3tag /t REG_EXPAND_SZ /v "Icon" /d "%Mp3tag%,0" /f
@reg add HKCR\Directory\Background\shell\Mp3tag\command /t REG_SZ /v "" /d "%Mp3tag% \"%%V\"" /f
echo:
echo:
echo Ordnereinträge hinzufügen
@reg add HKCR\Directory\shell\Mp3tag /t REG_SZ /v "" /d "%OpenText%" /f
@reg add HKCR\Directory\shell\Mp3tag /t REG_EXPAND_SZ /v "Icon" /d "%Mp3tag%,0" /f
@reg add HKCR\Directory\shell\Mp3tag\command /t REG_SZ /v "" /d "%Mp3tag% \"%%1\"" /f
Post Reply