Hilfe ich seh blau :-)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

Ich habe den Totalcommander (10.0) auf einen neuen PC installiert (Windows 10 pro) und folgende 2 Merkwürdigkeiten:
- der Hintergrund der Fenster ist blau? Ich habe gar nichts eingestellt? SInd da irgendwelchen verqueren Themen bei WIndows?
Ich habe den TC eigentlich bisher gefühlte 100x auf verschiedenen PC und Virtualbox-Gästen installiert (von Windows XP bis Windows 11 alles dabei),
aber "blau" war noch nicht dabei
- ebenfalls nicht, daß beim Kopieren NUR EIN Balken zu sehen ist. Der Fortschritt der aktuellen Datei. Nicht jedoch das Gesamte und es wird auch nicht
berechnet, wie lange es noch brauchen wird oder schon hat und wieviele GB oder TB es waren.
Was habe ich angestellt beim 101.Mal und wie kann ich es beheben. Ich meine ich habe eh vor, mir meine beiden .INI Dateien vom Hauptrechner zu holen
(schon alleine wegen der FTP Zugangsdaten, die ich nie überall komplett habe), aber muß das sein schon fr die o.g. beiden "Fehler"? Ich habe wie gesagt nur frisch installiert, noch nichts eingestellt, das mache ich aber sonst auch nie? Oder doch?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *ghisler(Author) »

TC benutzt die Standard-Fenster-Hintergrundfarbe von Windows. Die muss wohl jemand mit einem Tool oder Registry-Eintrag geändert haben, denn über die Windows-Dialoge kann man das nicht ändern.

Sie können die Hintergrundfarbe einstellen via Konfigurieren - Einstellungen - Farben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

Danke für die schnelle Antwort. Und die fehlende Anzeige (Doppelbalken beim Kopieren)? Das ist ominös aber sehr einschränkend. Kriege ich das alles über das Kopieren der INI Datei behoben?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *ghisler(Author) »

Was genau kopieren Sie denn? Bei gewissen Operationen gibt es nur einen Balken.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

Ich kopiere einen Ordner mit Dateien von einer HD auf die die andere. Bisher wurde IMMER oben der Balken für die aktuelle Datei angezeigt und unten die für alles also gesamt. Und man bekam Geschwindigkeit und Dateien bzw MB akt/von angezeigt. Das kenne ich ehrlich gesagt gar nicht anders
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *ghisler(Author) »

Ist unter Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen die Explorermethode eingestellt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

Nein, da ist nur das Häkchen bei Standard-Kopiermethode benutzen (empfohlen), alles andere ist inaktiv/grau
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *Dalai »

Kann es sein, dass es bereits eine wincmd.ini gab, die nun verwendet wird? Das könnte beide Dinge erklären - und würde sich durch Kopieren der INIs vom anderen PC beheben lassen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

Hm, wenn du mich jetzt so fragst... Der PC kommt tatsächlich frisch vom Händler und ich erinnere mich, der hatte vor dem Kauf kurz einen TC über Netzwerk laufen. Wird dabei lokal eine INI angelegt? Wo ggf falsche Werte drin stehen (welcher denn für die nicht-Doppelbalken?).
Ich habe nun zuhause meinen TC installiert. Nach der INI kann ich suchen (PC ist im Blindmodus andere Zimmer/Etage und testet einmal komplett seine 2x 18TB Platten lol, also Antwort kann ich erst Montag geben...) aber das ist vielleicht eine sehr gute Spur/Tip
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *Dalai »

Man muss nicht nach den INIs suchen. Einfach Hilfe > Über Total Commander öffnen, dort steht, welche INIs aktuell benutzt werden.

Man kann auch TC mit einer frischen (nicht existierenden) INI starten, um zu ermitteln, ob das Problem im System oder der wincmd.ini liegt:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
(Bzw. totalcmd64.exe)

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

So nun habe ich mir das angeschaut. Tatsächlich existierte eine wincmd.ini vom 09.02. - der Tag an dem ich den PC gekauft hatte und bei der Vorführung hatte der Händler den TC über sein Netz laufen lassen. Die Kiste war noch 1 Woche in der Werkstatt und ich hätte sie gern storniert, ging aber rechtlich nicht. Also habe ich seit dem 17.02. den eigenen TC laufen und vorhin die wincmd.ini gelöscht und das Programm legte gleich eine neue frische an, so wie ich das kenne und mag. Meine "eingespielte" und die mit dem ftp werde ich dann bei Gelegenheit ersetzen.
Vielleicht kannst du sehen, welcher Parameter die beiden "Fehler" verursachte (die blaue Farbe und der einfache statt doppelte Fortschrittsbalken), auf jeden Fall muß es ja "mutwillig" so gesetzt worden sein. Naja jedem seinen Geschmack.

alt (ich habe mal aus den Histories ein paar Zeilen rausgenommen, die waren definitiv a) nicht von mir und b) spielen keine Rolle)

Code: Select all

[Configuration]
InstallDir=c:\bernd\totalcmd
languageini=wcmd_deu.lng
Mainmenu=wcmd_deu.mnu
firstmnu=2737
test=2
onlyonce=0
TrayIcon=0
UseRightButton=1
Savepath=1
Savepanels=1
MarkDirectories=1
AlwaysToRoot=0
SingleClickStart=0
RenameSelOnlyName=0
SaveCommands=1
SaveHistory=1
CountSpace=1
CountMarked=0
1hourdif=0
CopyComments=6
ShowHiddenSystem=1
UseLongNames=1
Small83Names=0
OldStyleTree=0
autotreechange=0
DirBrackets=1
ShowParentDirInRoot=0
SortDirsByName=1
Tips=3
FileTipWindows=1
Win32TipWindows=1
SortUpper=0
ThumbsLocation=%$LOCAL_APPDATA%\GHISLER
ThumbsCopyDel=1
ThumbsCustomFieldsEnabled=1
ThumbOptions=15
ThumbExplTypes=*.* | *.htm *.html
ThumbPlgTypes=*.*
ThumbIrfXnTypes=*.*
ThumbTxtTypes=*.txt *.ini
Viewer=none
Editor=notepad.exe
Viewertype=1
IconOverlays=0
IconsSpecialFolders=3
Showicons=2
ShowEXEandLNKicons=2
IconsInMenus=19
IconsOnNet=1
ShowCentury=1
Aligned extension=1
SizeStyle=0
SizeFooter=0
DirTabOptions=824
DirTabLimit=32
ExplorerForCopy=0
Win95Delete=0
UseTrash=1
WatchDirs=59
AltSearch=0
QuickSearchMatchBeginning=1
QuickSearchExactMatch=0
SeparateTree=0
PanelsVertical=0
FirstTimeUnpack=0
FirstTimeZIP=0
LastRunAs=SYSTEM
LogOptions=7198
LogRotateLimit=0
LogKeepCount=30
UseNewDefFont=1
SetEncoding=äö.do.not.remove
FirstTimeIconLib=0
FirstTime=0
EverythingForSize=0
CommentPreferredFormat=4
IconClickSelection=1
SamePartitions=C,D,E
UseEverything=0
LastSearchOptions=1056
SyncFlags=7
SyncButtons=61
[Layout]
ButtonBar=1
DriveBar1=1
DriveBar2=1
DriveBarFlat=0
InterfaceFlat=0
DriveCombo=1
DirectoryTabs=1
CurDir=1
TabHeader=1
StatusBar=1
CmdLine=1
KeyButtons=1
HistoryHotlistButtons=1
ButtonBarVertical=0
XPthemeBg=1
BreadCrumbBar=1
[Tabstops]
0=242
1=245
3=304
4=177
6=629
5=93
AdjustWidth=1
[1024x768 (8x16)]
Tabstops=156,159,218,91,457,93
ConnectX=269
ConnectY=222
ConnectDX=485
ConnectDY=324
ConnectMax=0
SearchX=237
SearchY=254
SearchDX=549
SearchDY=179
SearchMax=0
maximized=0
x=112
y=84
dx=800
dy=600
Divider=500
DividerQuickView=500
DividerComments=500
[left]
path=g:\
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=1
negative Sortorder=0
ViewMode=10001
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
activepanelcolordark=-1
activepanelcolordark2=-1
[right]
path=c:\bernd\mecklenburg-stick\sandra\
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=1
negative Sortorder=0
ViewMode=10001
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
activepanelcolordark=-1
activepanelcolordark2=-1
[Colors]
InverseCursor=1
InverseSelection=0
BackColor=8388608
BackColor2=9895936
ForeColor=12632256
MarkColor=65535
CursorColor=8421376
CursorText=16777215
[Lister]
Wrap=1
[SearchText]
0=CreateUpdateAdmin
1=EnableAutoLogonAndDisableUAC
2=HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0235&SUBSYS_18492233
3=ven_1022
4=1969&dev_1083
5=av1-Bilddatei
6=extensible
[SearchName]
0=ntkrnlpa
1=epic
2=asrock
3=*.bmp
4=wordret
5=sysprep
6=shrink
7=*.cmd
8=*.bat
9=inventur
10=synology
[SearchIn]
0=c:\Windows
1=d:\;e:\
2=c:\Users\Toralf
3=k:\_S O F T W A R E\.B e t r i e b s s y s t e m e
4=k:\_H A R D W A R E\Mainboard\Asrock
5=z:\Treiber
6=k:\_S O F T W A R E\BÜROANWENDUNGEN\Office_div._SP
7=k:\_S O F T W A R E\BÜROANWENDUNGEN\Office_div._SP\Office XP (10.0)
8=c:\;d:\;e:\
9=k:\_H A R D W A R E\Netzwerkkarten
10=y:\
11=C:\Users\Toralf\Documents
12=c:\Users\Toralf\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\dw0noc4n.default-release
13=c:\Users\Toralf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
14=k:\
15=c:\Windows\System32
[Packer]
InternalZip=1
InternalUnzip=1
zipnt=0
ZIP=pkzip.exe
UnZIP=pkunzip.exe
InternalZipRate=6
Zip83Name=0
ZipSetDateToNewest=0
ZipUnicode=2
nodelete=0
OpenPartial=0
[FileSystemPlugins64]
$checksum$=3014672
[ButtonbarCache]
IconDll_default.bar=
IconDll_vertical.bar=
[1920x1080 (8x16)]
FontSize=9
FontName=Segoe UI Semibold
FontSizeWindow=9
FontNameWindow=Segoe UI
FontWeight=600
FontWeightWindow=700
FontNameDialog=Microsoft Sans Serif
FontCharsetDialog=1
maximized=0
x=829
y=249
dx=1100
dy=800
Divider=500
DividerQuickView=500
DividerComments=500
Tabstops=242,245,304,177,629,93
monitor(0,0,1920,1080;96)=829,249,1100,800
SearchX=48
SearchY=15
SearchDX=976
SearchDY=629
SearchMax=0
DriveSelX=132
DriveSelY=28
DriveSelDX=320
DriveSelDY=250
DriveSelMax=0
SyncX=1050
SyncY=408
SyncDX=657
SyncDY=482
SyncMax=0
SyncTabs=92,152,247,270,362,422
ConnectX=1136
ConnectY=449
ConnectDX=485
ConnectDY=400
ConnectMax=0
[AllResolutions]
FontSize=9
FontName=Segoe UI Semibold
FontSizeWindow=9
FontNameWindow=Segoe UI
FontWeight=600
FontWeightWindow=700
FontNameDialog=Microsoft Sans Serif
FontCharsetDialog=1
[ListerPlugins64]
$checksum$=3014672
[MkDirHistory]
0=mecklenburg-stick
1=N0000001
2=test
3=test3
4=test2
5=temp
6=seagate-4TB-Dino2-1
7=alt
8=ME_H81
9=BIOS
10=HP ProDesk 400 G1-Small-Form-Factor-PC
11=HP Compaq Pro 6300 Small Form Factor
12=andere erfolglose Versuche
13=2. Treiber und Tool
14=1. Dot.Net 4.8 offline installer
15=2. Powershell Script
16=. VC-Libs
17=Installation
18=tempC
19=Intel B660 VMD RAID
20=Büffel-NAS
[ContentPlugins64]
$checksum$=3014672
[NewFileHistory]
0=unter erweitert nur deinstallieren anklicken, sonst installiert das Tool die SW neu.txt
1=readme.rtf
2=readme.txt
...
20=Märchenprinz.txt
[1680x1050 (8x16)]
SyncX=511
SyncY=264
SyncDX=657
SyncDY=482
SyncMax=1
SyncTabs=92,152,247,270,362,422
[Command line history]
0=nulread.exe
1=cmd
[1920x1200 (8x16)]
SyncX=631
SyncY=339
SyncDX=657
SyncDY=482
SyncMax=1
SyncTabs=92,152,247,270,362,422
[1280x1024 (8x16)]
SyncX=311
SyncY=251
SyncDX=657
SyncDY=482
SyncMax=0
SyncTabs=92,152,247,270,362,422
[Selection]
0=*.nul
1=*.ڀ
[RightHistory]
0=c:\bernd\mecklenburg-stick\sandra\
1=c:\bernd\mecklenburg-stick\fscapture53\
..
102=y:\
[LeftHistory]
0=g:\	#0
1=g:\cryptor\	#0
..
49=d:\c\


und neu=frisch:

Code: Select all

[Configuration]
FirstTimeUnpack=0
FirstTimeZIP=0
UseNewDefFont=1
SetEncoding=äö.do.not.remove
firstmnu=2618
FirstTimeIconLib=0
FirstTime=0
test=97
LanguageIni=WCMD_DEU.LNG
Mainmenu=WCMD_DEU.mnu
ShowHiddenSystem=1
UseLongNames=1
Small83Names=0
OldStyleTree=0
autotreechange=0
DirBrackets=1
ShowParentDirInRoot=0
SortDirsByName=1
Tips=3
FileTipWindows=0
Win32TipWindows=0
SortUpper=0
SeparateTree=0
PanelsVertical=0
[ButtonbarCache]
IconDll_vertical.bar=
IconDll_default.bar=
[FileSystemPlugins64]
$checksum$=3014672
[Layout]
ButtonBarVertical=0
[MkDirHistory]
0=elements-10TB-Stand2018
[left]
path=c:\
ViewMode=10001
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
activepanelcolordark=-1
activepanelcolordark2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[right]
path=c:\
ViewMode=10001
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
activepanelcolordark=-1
activepanelcolordark2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[RightHistory]
0=c:\	#0
[LeftHistory]
0=c:\	#0
wenn ich das hier aus dem Forum raus nehmen soll, sag Bescheid



- - -
Edit by moderator:
"[x] Disable BBCode" de-activated in the options of this post
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *Dalai »

alfware17 wrote: 2023-02-20, 11:31 UTCVielleicht kannst du sehen, welcher Parameter die beiden "Fehler" verursachte (die blaue Farbe und der einfache statt doppelte Fortschrittsbalken)
Eigentlich ganz einfach:

Code: Select all

[Configuration]
CountMarked=0

[Colors]
InverseCursor=1
InverseSelection=0
BackColor=8388608
BackColor2=9895936
ForeColor=12632256
MarkColor=65535
CursorColor=8421376
CursorText=16777215
Erklärung siehe TC-Hilfe:
CountMarked=1
1: Zähle Dateien in Unterverzeichnissen vor dem Kopieren/Löschen für zweiten Prozentbalken
0: Dateien nicht zählen (schneller)

wenn ich das hier aus dem Forum raus nehmen soll, sag Bescheid
Rausnehmen vielleicht nicht, aber in einen Code-Block packen wäre schön, damit das kompakter dargestellt werden kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

@ Dalai, danke für die Antwort/Erklärung

und für das Reparieren des Codeblockes :-) Mein guter Wille war ja da. aber das BBCode... kannte ich noch nicht

Gruß, Bernd
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *alfware17 »

noch eine Frage @ Dalai: möglicherweise würde ich einen Parameter aus der "alten" wincmd.ini übernehmen. Mir wurden da die Datenträger in Bytes angezeigt. Meine Einstellung ist aber kbyte. Nun bekam ich am Sonntag den Schock meines Lebens, als ich zB bei den neuen HD nicht mehr die anscheinend positiv besetzten 18.......000000 oder 4....00000 oder 8....00000 (die Größen kamen wirklich gerade hin) sah sondern die natürlich richtigen aber psychologisch verheerend um 2.5% kleineren Zahlen u.a. 17 500 ...... Ich dachte schon, die haben mir gleich am Anfang ein halbes Terabyte gecrasht aber nein alles gut.
Wo/wie kann ich diese Anzeige (byte/kByte ggf. MByte) anpassen? Nur als Parameter oder im Menue? Danke
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Hilfe ich seh blau :-)

Post by *Dalai »

Einstellungen > Tabulatoren > Größenanzeige bzw. Kopf-/Fußzeile. Je nachdem, an welcher Stelle es um die Dateigrößen geht.

Aber warum übernimmst du nicht einfach die wincmd.ini (und wcx_ftp.ini sowie contplug.ini, lsplugin.ini usw.) vom alten/anderen System? Dann sind alle Einstellungen wie da, inkl. Plugins, sofern man selbige auch noch kopiert. Hat es einen (tieferen) Sinn, das nicht zu tun? Willst du ausmisten?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply