merkwürdiges Verhalten/Größe Bedienelemente am Tablet

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

merkwürdiges Verhalten/Größe Bedienelemente am Tablet

Post by *alfware17 »

Ich habe ein kleines billiges chinesisches Tablet mit Win 10, 8GB RAM und 128+515GB SSD/SD. Ich habe den Totalcommander 10.0 installiert bekommen, 32bit - ich will damit auch keine Wunderdinge anstellen, auch mein Mozilla, MS Office(!) usw sind 32bit. Das einzige was ich mal 64bit haben wollte, waren Java (Zahn bereits gezogen) und Lazarus (Anfrage im Forum läuft) - wahrscheinlich geht es aber nicht, weil der Prozi nur ein Snapdragon ist. Egal.

Was hat das alles mit dem TC zu tun? Er zeigt ein ähnliches Verhalten wie Java! Meine eigenen Applikationen sind plötzlich ganz klein, die Texte und Menuepunkte selbst mit Brille nicht erkennbar. Okay, bei Java habe ich es mit einer anderen Version probiert 8.361 statt 8.202 und tatsächlich, meine Applikationen sind wieder normal groß.

Nicht aber die Dateianzeige F3 im Totalcommander. Vielleicht noch anderes, weiß nicht genau bzw habe noch nicht weiter probiert. Aber der Edit-Modus F4 ist dann wieder in Ordnung, normal groß. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Die Bedienelemente von Windows selbst sind zwar klein aber lesbar (200%). Soweit ich weiß, hat der TC nicht Java sondern Lazarus als Grundlage oder? Ich kann mich eines ähnlichen Verhaltens erinnern, als die Jungs und Mädels von Mozilla auf den Trichter kamen, alle Menuepunkte super klein zu machen, vielleicht fanden sie das chic und modern, für mich als Senior geht das gar nicht.

Was wird da bei F3 genau gemacht. Kann ich den Betrachter genauso konfigurieren wie den F4 Editor (ich glaube man kann es, ich benutze aber stets den eingebauten Standard)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: merkwürdiges Verhalten/Größe Bedienelemente am Tablet

Post by *Dalai »

Das liegt an der Skalierung in Windows. Einstellungen > Schrift > Punkte pro Zoll setzen auf: X. Mit dem Wert musst du etwas rumprobieren. Da du etwas von 200% schreibst, wäre vielleicht 192 passend (2 x 96).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: merkwürdiges Verhalten/Größe Bedienelemente am Tablet

Post by *alfware17 »

Hier mal eine Rückmeldung - also keinerlei Einstellungen von Schriftgröße bei Windows haben geholfen, weder 192 noch andere (Das Windows-Desktop selbst hat sich geändert, aber nicht die F3-Anzeige im TC).

Aber: ich habe gefunden, daß ich den Viewer beim Totalcommander konfigurieren kann :-) offensichtlich war die im Standard eingestellte Schrift auf dem Tablet nicht vorhanden oder nicht gut, jedenfalls stand da was von 6pt. Ich habe einfach bei allen drei Einstellungen Courier New und 14pt eingestellt und schon kann man die F3 Text wieder lesen. Die Bedienelemente des TC sind immer noch klein, aber gut die der anderen Programme auch und eigentlich doch lesbar. Es waren bisher wirklich nur die beiden Ausnahmen in Java-Applicationen und die beim F3.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: merkwürdiges Verhalten/Größe Bedienelemente am Tablet

Post by *Dalai »

Bin nicht sicher, ob hier ein Missverständnis vorliegt. Die o.g. Einstellung (Punkte pro Zoll) ist im TC zu tätigen, sofern im Windows eine Skalierung größer 100% eingestellt ist. TC verwendet seine eigene Skalierung.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: merkwürdiges Verhalten/Größe Bedienelemente am Tablet

Post by *alfware17 »

ja das war (mein) Mistverständnis - ich habe im Windows versucht rumzustellen. Die Stelle die du nennst, ist natürlich viel besser. Das macht alles am TC besser. Habe das gerade hier am Heim-PC probiert und kann es am Feiertag mal am Tablet nachstellen. Danke!
Post Reply