wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

Post by *alfware17 »

Nachdem ich nun die wincmd.ini einer Computerfirma auf meinem neuen PC hatte (durch einfachen Aufruf des TC im Netzwerk) und dabei einiges in der Historie fand, was ich wohl lieber nicht gesehen hätte (teils sprechende Verzeichnis- und Dateinamen), habe ich mir meine eigene wincmd.ini angesehen und würde sie gerne etwas frisieren, bevor ich sie regelmäßig abspeichere für einen anderen Rechner oder das Tablet.

Speziell gefällt mir nicht, daß so viele Historien-Einträge für das linke/rechte Fenster, die Kommandozeile und das Mehrfachumbenennen da drin bleiben. Natürlich kann ich es per Hand alles zurechtstutzen auf die letzten 1-2 Einträge. Aber geht das nicht auch automatisch und wenn ja wie? Ich möchte die Einstellungen natürlich behalten, nur die doch recht aussagekräftige Historie soll weg. Bei Mozilla würde ich sagen, lösche die Chronik aber behalte natürlich die Einstellungen. Hat jemand einen Tip, danke.

Die anderen Konfigurationsdateien fand ich in Ordnung.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

Post by *Dalai »

Man kann die Speicherung des Verlaufs komplett deaktivieren, siehe Einstellungen > Operation > Speichern beim Beenden. Wenn es nur ums Verkleinern der maximalen Anzahl von Einträgen geht, kann man dies mit den entsprechenden Einstellungen wie HistoryLen, OldCmdlineCount, MaxItemsInComboBox und wahrscheinlich noch anderen erreichen; siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

Post by *Stefan2 »

alfware17 wrote: 2023-03-09, 13:05 UTC Speziell gefällt mir nicht, das so viele Historien-Einträge für das linke/rechte Fenster,
die Kommandozeile und das Mehrfachumbenennen da drin bleiben.



Suche mal im Forum nach "RedirectSection" (der User petermad hat auch einiges dazu geposted)


Damit werden einzelne Abschnitte der INI in eine andere Datei ausgelagert,
diese kannst du dann gezielt wegsichern oder auch regelmäßig löschen (via Button oder Scheduler, oder den TC über eine Batch starten und....)



Beispiel:

wincmd.ini
[user]
RedirectSection="D:\rive\path\Wincmd_User.INI"
[left]
RedirectSection=UnterOrdner\Wincmd_Tmp.INI
[right]
RedirectSection=Wincmd_Tmp.INI
[MkDirHistory]
RedirectSection=Wincmd_Tmp.INI

u.s.w.
hier ist meine Liste
[rename]
RedirectSection=WIN_REN.INI
[RenameTemplates] ; Test fürs Forum
RedirectSection=WIN_RENtempl.INI
[left]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[right]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[MkDirHistory]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[SearchName]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[SearchIn]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[SearchText]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[Command line history]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[Selection]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[RenameSearchFind]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[RenameSearchReplace]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[lefttabs]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[righttabs]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[RightHistory]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[LeftHistory]
RedirectSection=WIN_Tmp.INI
[DirMenu]
RedirectSection=WIN_User.INI
[user]
RedirectSection=WIN_User.INI
[Extensions]


 
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

Post by *norfie² »

Mit dem Kommandozeilen-Tool lassen sich ganze Abschnitte/Sections einer INI-Datei löschen:
https://www.horstmuc.de/div.htm#inifile
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

Post by *alfware17 »

Ich danke euch allen für eure Tips und speziell dir Stefan2, ich habe das so übernommen.

Eine kleine Anlaufschwierigkeit gab es noch, entweder weil ich die Einträge WINCMD_TMP usw genannt hatte oder aber weil ich deine Reihenfolge einfach ans Ende geschrieben und mittendrin bei mir die entsprechenden Sektionen gelöscht hatte. Es kam vereinzelt vor, daß TC trotzdem wieder in der WINCMD.INI anfing zu schreiben/mit 0,1 zu zählen.

Aber ich habe für Versuch 2 einfach "meine Reihenfolge" beibehalten und überall die redirects rein geschrieben, nun gehts. Ich werde das mal beobachten (habe mir den wincmd.ini und meine wincmd_tmp.ini gesichert und kann dann nächste Woche mal vergleichen.

P.S. Spannend war dann noch, wie man so eine WINCMD_TMP.INI "leer" bekommt bzw löscht. Wenn man so dusselig ist wie ich, und auch dazu noch den TC nimmt wie zu 90% meiner täglichen Aufgaben. Natürlich schreibt der TC die INI am Ende wieder neu... Aber ein einmaliger (vesprochen1) Ausrutscher=Ausflug zum Windows-Explorer und die Datei ließ sich löschen
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

Post by *Horst.Epp »

alfware17 wrote: 2023-03-20, 16:22 UTC P.S. Spannend war dann noch, wie man so eine WINCMD_TMP.INI "leer" bekommt bzw löscht. Wenn man so dusselig ist wie ich, und auch dazu noch den TC nimmt wie zu 90% meiner täglichen Aufgaben. Natürlich schreibt der TC die INI am Ende wieder neu... Aber ein einmaliger (vesprochen1) Ausrutscher=Ausflug zum Windows-Explorer und die Datei ließ sich löschen
Dazu ist kein Explorer notwendig :)
Einfach den TC mit einer nicht vorhandenen Ini File starten, z.B.
%COMMANDER_EXE% /i=%temp%\leere_ini.ini
Dann die normale Instanz beenden und mit der temporären arbeiten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2296
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: wincmd.ini automatisch verkleinern möglich?

Post by *Fla$her »

2alfware17
1. Sie können Clear History verwenden.
2. Sie können History Editor als Teil von UTCE verwenden.
3. Sie können die entsprechenden Abschnitte mit dem Autorun-Plugin bei jedem Start von TC automatisch löschen:

Code: Select all

IniDelete %COMMANDER_INI% left
IniDelete %COMMANDER_INI% right
IniDelete %COMMANDER_INI% lefttabs
IniDelete %COMMANDER_INI% righttabs
IniDelete %COMMANDER_INI% 'Command line history'
IniDelete %COMMANDER_INI% SearchName
IniDelete %COMMANDER_INI% SearchIn
IniDelete %COMMANDER_INI% SearchText
IniDelete %COMMANDER_INI% RenameTemplates
IniDelete %COMMANDER_INI% RenameSearchFind
IniDelete %COMMANDER_INI% RenameSearchReplace
IniDelete %COMMANDER_INI% Selection
IniDelete %COMMANDER_INI% DirSelection
IniDelete %COMMANDER_INI% MkDirHistory
IniDelete %COMMANDER_INI% NewFileHistory
IniDelete %COMMANDER_INI% TargetList
IniDelete %COMMANDER_INI% LeftHistory
IniDelete %COMMANDER_INI% RightHistory
IniDelete %COMMANDER_INI% SplitPerFile
Oder in einer kompakteren Variante:

Code: Select all

For i = 1 To 19
   IniDelete(COMMANDER_INI, StrPart('left|right|lefttabs|righttabs|Command line history|SearchName| _
   SearchIn|SearchText|RenameTemplates|RenameSearchFind|RenameSearchReplace|Selection|DirSelection| _
   MkDirHistory|NewFileHistory|TargetList|LeftHistory|RightHistory|SplitPerFile', '|', i))
Next
Wenn Sie diese Zeilen ganz unten autorun.cfg nach der Zeile Pragma AutorunFinalizeSection, wird die Löschung jedes Mal erfolgen, wenn TC geschlossen wird.
Overquoting is evil! 👎
Post Reply