Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Robert-2
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-09-07, 09:28 UTC

Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

Post by *Robert-2 »

Hallo,
ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Total Commander.

Ich hätte aber gerne mehr als 2 Zeilen Ordner-Tabs.
Das ist auch möglich, wird aber dann für mich sehr unübersichtlich, weil die Tabs (wie auch bei 2zeiliger Anordnung) nicht an ihrer Position
bleiben -> die Tab-Zeilen tauschen ihre Position.
Bei 2 Tab-Zeilen ist das noch so OK. , ab 3 Zeilen wird es unübersichtlich.
Bei 2 Ordner-Tab-Zeilen ist auch das Verschieben/Ändern der Tabs noch gut machbar, beim Verschieben der Tabs in mehr als 2 Zeilen springen
die Tabs aber irgendwohin wo Platz ist.
Ist es nicht vielleicht möglich, dass man 3 oder 4 Zeilen Tabs darstellen kann, die ihre Position beibehalten ?
Gerne auch z.B. 4 Zeilen mit Tabs fester Breite.
Den besten Dateimanager hatte ich zu Amiga-Zeiten mit 6 Zeilen Tabs !
Ich glaube hierüber ist bereits diskutiert worden, aber ich habe die Diskussion nicht gefunden.
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Re: Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

Post by *Wawuschel »

Leider wohl nichts zu machen
viewtopic.php?p=346317
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
Robert-2
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-09-07, 09:28 UTC

Re: Bitte an Herrn Ghisler - Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

Post by *Robert-2 »

Vielen Dank für die Antwort !
Den Thread hatte ich nicht gesehen, er zeigt aber, dass auch Andere dieses Verhalten stört.

Ich spreche hiermit die Bitte an Herrn Ghisler aus, den Programmteil "Standard Tab Controls" auszuwechseln.
Es sollte doch möglich sein mehrzeilige Tab-Reihen, bei denen die Tabs ihre Position behalten, zu implementieren,
oder ist das programmtechnisch nicht möglich ?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

Post by *ghisler(Author) »

Das "Standard tab control" ist ein Teil von Windows. Man kann zwar gewisse Funktionen nachrüsten, wie z.B. verschiedene Hintergrundfarben, aber an einigen Grundprinzipien kann man nichts ändern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Robert-2
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-09-07, 09:28 UTC

Re: Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

Post by *Robert-2 »

Danke für die schnelle Antwort !
Könnte man das "Standard tab control" rausschmeissen und etwas Eigenes, besseres einbauen ?
Mein Wunschtraum: 5 Zeilen Tabs mit festen Positionen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

Post by *ghisler(Author) »

Das ist extrem schwierig und aufwändig, weil ich es ja nicht einfach selber zeichnen kann, sondern dafür die Themen-Dienste von Windows verwenden müsste.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Robert-2
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-09-07, 09:28 UTC

Re: Mehrzeilige Ordner-TAB-Anzeige + Konfiguration verbesserrn

Post by *Robert-2 »

Vielen Dank, für ihre schnelle Reaktion.
- Dass so eine Sache sehr aufwändig ist, ist mir als reinem Anwender nicht klar gewesen.
Vielleicht können sie es ja für später "im Hinterkopf behalten".

Es grüßt ein ansonsten sehr zufriedener Anwender.
Post Reply