Total Commander beendet sich selbst

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Ich synchronisiere regelmäßig manuell Daten zwischen PC (Windows 10) und Smart Phone (Android).
Beim Versuch Daten vom Smartphone zum PC zu kopieren (Taste F5) beendet sich der Total Commander.
Mit dem Windows Explorer gibt es diesbzgl. keine Probleme, d.h. das Kopieren klappt.
Natürlich würde ich lieber mit dem Total Commander arbeiten.
Hat jemand eine Idee, warum es zu diesem Phänomen kommt?
Vielen Dank im Voraus.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3290
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Sir_SiLvA »

Rocker_04 wrote: 2023-05-05, 18:14 UTC Ich synchronisiere regelmäßig manuell Daten zwischen PC (Windows 10) und Smart Phone (Android).
Beim Versuch Daten vom Smartphone zum PC zu kopieren (Taste F5) beendet sich der Total Commander.
Mit dem Windows Explorer gibt es diesbzgl. keine Probleme, d.h. das Kopieren klappt.
Hat jemand eine Idee, warum es zu diesem Phänomen kommt?
Hallo Rocker_04,
Um Deine Frage zu beantworten müßen VIEL mehr Daten von Dir geliefert werden.
Unter anderem Smartphone Herrsteller/Name, Android Version, TC Version (64 oder 32bit), wie kopierst du von Phone zu PC im Explore? (Drag'n'Drop oder CTRL+X & V), etc.
Hoecker sie sind raus!
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo Sir_SiLvA,
Smartphone: Gigaset GS5, Android Version 12; TC Version 10.52 (64 bit).
Das Kopieren im Explorer funktioniert sowohl per Drag und Drop als auch mit Dtrl+X & V.
Bitte melden, falls noch weitere Daten für die Analyse erforderlich sind.
Danke & Grüße
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Dalai »

Da TC 10.50 sofort beim Aufrufen des F5-Dialogs die zu kopierenden Dateien zählt (im Gegensatz zu älteren Versionen), würde ich testweise mal das Zählen dafür ausschalten. Dafür

Code: Select all

[Configuration]
CountMarkedInDialog=0
in der wincmd.ini setzen (Konfigurieren > Einstellungsdateien direkt ändern). Wichtig: Sollte CountMarkedInDialog bereits existieren, einfach auf 0 setzen, sonst hinzufügen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo Dalai,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
CountMarkedInDialog existierte noch nicht, ich habe es wie beschrieben hinzugefügt und anschließend den PC neu gestartet.
Leider ohne Erfolg, d.h. TC beendet sich beim Kopierversuch immer noch selbst.
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Dalai »

Probier mal eine frische wincmd.ini:

Code: Select all

totalcmd64.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
Wenn das funktioniert, verursacht irgendeine TC-Einstellung die Probleme. Wenn es nichts ändert, könnte eine Shell Extension dafür verantwortlich sein.

Nach Änderungen an der wincmd.ini ist zwar ein Neustart des TC notwendig, aber den PC neu zu starten, ist unnötig.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo Dalai,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Mit der frischen wincmd.ini kommt es tatsächlich nicht mehr zum geschilderten Fehlverhalten.
Da werde ich mich wohl oder übel mal etwas genauer mit der Konfiguration befassen müssen.
Danke nochmals und viele Grüße
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo nochmal in die Runde,
ich habe festgestellt, dass die wincmd.ini jeweils neu generiert wird und sich damit das Problem jeweils erneut einstellt.
Gerne würde ich die Vollversion erwerben, allerdings nur, wenn ich diesen Fehler abstellen könnte.
Kann mir da evtl. jemand behilflich sein?
Danke und Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48072
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *ghisler(Author) »

Das Kopieren von/zum Smartphone läuft über OLE2, quasi eine Art Fernsteuerung des Explorers. Wahrscheinlich wird der Absturz durch eine Explorererweiterung verursacht.

Sie können versuchen das mit ShellExView zu korrigieren:
1. Laden Sie das Gratistool ShellExView herunter:
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Achtung: Wenn Sie die 64-bit-Version von Total Commander verwenden, müssen Sie die 64-bit-Version des Tools benutzen!
2. Starten Sie es.
3. Klicken Sie auf die Spalte "Type", um nach Erweiterungstyp zu sortieren
4. Deaktivieren Sie alle Rechtsklickmenueerweiterungen ("Context menu extension", nur diese!!!) einzeln nacheinander. Sie können die von "Microsoft Corporation" behalten, diese sind in der Regel OK.
5. Testen Sie im Total Commander, ob der Fehler weg ist, sonst deaktivieren Sie die naechste Erweiterung.
6. Haben Sie den Stoerenfried gefunden, so koennen Sie alle anderen Erweiterungen wieder aktivieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo Herr Ghisler,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Ihren Anweisungen habe ich Folge geleistet.
ShellExView zeigt mir 4 Einträge vom Type "Context Menu" an.
Diese habe ich deaktiviert, leider ohne Erfolg, d.h. TC beendet sich bei F5 (Kopieren) weiterhin selbst.
Haben Sie vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Dalai »

Rocker_04 wrote: 2023-05-09, 17:35 UTCich habe festgestellt, dass die wincmd.ini jeweils neu generiert wird und sich damit das Problem jeweils erneut einstellt.
Nur, um das klarzustellen: Durch die oben genannte Methode TC zu starten, ändert sich an der vorhandenen wincmd.ini rein gar nichts! Sollte es also mit der fresh.ini funktionieren, mit der wincmd.ini aber nicht, ist es irgendeine Einstellung, die den Absturz auslöst. Dann muss man Abschnitt für Abschnitt in der wincmd.ini durchgehen, bis man den Auslöser gefunden hat.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo zusammen,

die wincmd.ini befindet sich auf meinem PC in folgendem Verzeichnis: c:\Users\<username>\AppData\Roaming\GHISLER\.
Ich habe die wincmd.ini gelöscht und TC gestartet mit: totalcmd64.exe /i="%TEMP%\fresh.ini".
Damit funktioniert das Kopieren.
Anschließend habe ich TC "normal" gestartet und der Fehler ist wieder aufgetreten.
Ich habe festgestellt, dass in o.g. Verzeichnis eine neue wincmd.ini mit folgendem Inhalt generiert wurde:

[Configuration]
UseNewDefFont=1
SetEncoding=äö.do.not.remove
firstmnu=2810
FirstTimeIconLib=0
FirstTime=0
[FileSystemPlugins64]
$checksum$=3014672
[ButtonbarCache]
IconDll_default.bar=
IconDll_vertical.bar=

Nun bin ich ratlos, welche Einstellung der Auslöser für den Fehler sein könnte und wäre für Unterstützung dankbar.

Danke & Grüße
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Dalai »

Irgendwas passt da nicht zusammen. Hast du den Test mit der fresh.ini wiederholt, ohne diese vorher zu löschen? Ich habe die Vermutung, dass das Problem dann auch auftritt. Es spielt keine Rolle, ob man TC explizit mit einer anderen INI startet oder die existierende löscht. In beiden Fällen startet TC mit seinen Voreinstellungen, nur der Speicherort der INI ist unterschiedlich.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Du hast recht:
Wenn ich die wincmd.ini nicht lösche, tritt der Fehler auch mit der fresh.ini auf.
Nun bin ich ratlos, trotzdem Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo zusammen,
ich habe soeben die 32 bit-Version des TC installiert.
Damit tritt der Fehler nicht auf.
Ist das erklärbar?
Danke & Grüße
Post Reply