Fehlermeldung OLE2-Subsystem

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
slarti
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-04-22, 12:17 UTC

Fehlermeldung OLE2-Subsystem

Post by *slarti »

Seit einiger Zeit verhält sich mein Win98SE etwas komisch. Dateien mit RETURN/Doppelklick zu starten funktioniert, wenn ich aber z.B. bei MP3-Dateien aus dem Kontextmenü "Enqueue in WinAmp" aufrufe, kommt eine Fehlermeldung der Art "Ihr OL2-Subsystem ist nicht richtig konfiguriert oder ein Total Commander-Plugin nicht korrekt eingebunden". Letzteres ist aber wohl auszuschließen, da ich erstens schon lange keine TC-Plugins mehr hinzugefügt habe, und zweitens das ganze auch unabhängig vom TC nicht funktioniert, d.h. der Windows-Explorer stürzt sogar gleich ganz ab... :(
Wie kann ich das "OLE2-Subsystem" wieder reparieren?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dafür habe ich einen Standardtext, weil das Problem leider oefter auftritt:

Das Problem bei Ihnen ist hoechstwahrscheinlich eine fehlerhafte Shellerweiterung. In den meisten Faellen bisher war es das Tool EasyZip. Falls Sie dieses verwenden, so versuchen Sie es zu entfernen. Ansonsten gehen Sie bitte wie folgt vor.

Starten Sie Regedit und gehen Sie zum Schluessel
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers

Dort sind alle Shellerweiterungen eingetragen, die fuer alle Dateien gelten. Waehlen Sie "Registrierung" - "Registrierungsdatei exportieren", damit Sie die Aenderungen nachher rueckgaengig machen koennen.
Nun loeschen Sie eine nach der anderen die Erweiterungen, und testen Sie dann im Windows Commander, ob Strg+C wieder geht. So sollten Sie die fehlerhafte Erweiterung finden.

Wenn Sie sie gefunden haben, muessen Sie die .reg-Datei doppelklicken, um Ihre Aenderungen rueckgaengig zu machen und die funktionierenden Erweiterungen zurueckzubekommen.

Falls das noch nicht hilft, versuchen Sie bitte dasselbe noch mit
HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shellex\ContextMenuHandlers

Bitte teilen Sie mir mit, an welcher Erweiterung es liegt!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
slarti
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-04-22, 12:17 UTC

Post by *slarti »

Also, EasyZIP habe ich nicht, allerdings schien sich die Lage nach Entfernen der WinRAR-Shellerweiterungen zu verbessern. "Enqueue" funktionierte zwar nur mit einzelnen Dateien, nicht mit mehreren Markierten, aber immerhin.
Nach einem Neustart kam die Fehlermeldung wieder jedesmal - ohne das WinRAR sich eventuell nachträglich neu eingetragen hätte. Auch Entfernen aller Erweiterungen aus beiden Keys brachte nix.
Alle anderen Shellerweiterungen funktionieren außerdem, vielleicht ist es eher WinAmp selber - allerdings hatte das bisher immer funktioniert, also keine WinAmp-Updates oder so. Werde es mal damit probieren...

Aber trotzdem danke für den Tipp!
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

WinRAR?

evtl. hilft das?
http://www.ghisler.com/dfaqprob.htm#AltEnter

cu
Wawuschel
Post Reply