Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

Betriebssystem Win7 64 Bit
Hallo und vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme!

Mein Anliegen:
Ich habe zwei baugleiche PCs und sie mit einem "USB A 3.0 Data Transferkabel" (Firma CableMatters) von USB zu USB verbunden.

Der eine PC ist der Master, der andere der Client.

Es sollen großen Datenmengen zur Sicherung vom Master auf den Client kopiert werden.So dass der Client praktisch nach diesem Rüberkopieren immer auf dem gleichen Stand, wie der Master ist.

Ist der Total Commander dafür geeignet?

Wenn ja, müßte der Total Commander auch auf dem Client installiert sein?

Gruß
HDT
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das sollte gehen. Sie können das einfach mit der Demoversion ausprobieren. Und ja, Total Commander muss auf beiden PCs laufen, Sie benötigen dafür aber nur eine Lizenz.
Auf dem Server wählen Sie Menü Netz - Port-Verbindung zu anderem PC - Server.
Dann wählen Sie auf dem Client Menü Netz - Port-Verbindung zu anderem PC - Client.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

Hallo und vielen Dank!

Es funktioniert so leider nicht.
Aber ich bin schon happy, dass überhaupt was passiert.

Es ist auf beiden PCs jetzt Total Commander installiert. Beide Programme sind geöffnet.

Ich gehe auf
Netz
Portverbindung zu anderem PC

Es öffnet sich ein Fenster "Port" mit der Auswahl Client, Server, Test, Abbrechen

Nun soll ich auf dem einen PC "Server" wählen und auf dem anderen PC "Client".

Es kommt aber nur die Meldung: "Verbindung nicht erfolgreich", egal was ich dort auswähle.
HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

Nachtrag: Als FTP-Server funktioniert der Total Commander.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *Hacker »

HDT,
Funktioniert der "Test" auf beiden PC's? Ist das Kable eins von diesen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *Hacker »

HDT,
Und der Test?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

Nachdem ich "Netz" "Port Verbindung zu anderem PC" gedrückt habe, öffnet sich ein Fenster "Port" mit der Auswahl "Client", "Server", "Test", "Abbrechen"

Wenn ich "Client", "Server" oder "Test" drücke, kommt immer "Verbindung nicht erfolgreich".
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *Dalai »

HDT wrote: 2023-05-19, 08:56 UTC Nachtrag: Als FTP-Server funktioniert der Total Commander.
TC enthält keinen FTP-Server. Meinst du FTP-Client? Wenn du aber sowieso die PCs per Netzwerk miteinander verbindest, kannst du auch normale Windows-Freigaben (Samba, SMB) benutzen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

Dalai

War wohl von mir nicht korrekt geschrieben, ich meinte, dass Total Commander eine Verbindung zum FTP-Server aufbaut, wenn ich alles korrekt eingebe. Das habe ich nur erwähnt, um zu sagen, dass überhaupt was funktioniert.

Nein! Ich will auf keinen Fall die beiden PC per Netzwerk verbinden. Darum treibe ich ja diesen Aufwand, weil ich ohne Netzwerk arbeiten möchte.

Gruß
HDT
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *Dalai »

Wenn ein FTP-Server vorhanden ist (und TC auf diesen zugreifen kann), ist auch ein Netzwerk vorhanden. Oder wie soll ich die Aussage sonst verstehen?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

Ich möchte eine Verbindung zwischen den beiden PCs herstellen, die NICHT über das Netzwerk geht, also auch nicht über den Router. Dafür ist ja extra das Data Transfer Cable da, damit keine Verbindung über ein Netzwerk nötig ist. Die Sache ist ja nicht neu, sondern eher uralt. Frage ist jetzt nur noch, warum es bei mit nicht funktioniert.

Gruß
HDT
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *Dalai »

Dann verstehe ich den Einwurf mit dem FTP nicht, wenn es genau das ist, was NICHT gewünscht ist.

Anyway, war da nicht was, dass man unter neueren Windows-Versionen (Win10?) irgendwelche Treiber nachinstallieren musste, damit EasyTransfer funktioniert? Siehe z.B. hier:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-easy-transfer-ist-unter-windows-10-nicht-verf%C3%BCgbar-ff30fba8-9b3e-58f8-5cf2-dfabae35fa01
oder hier
https://www.giga.de/downloads/windows-easy-transfer/tipps/windows-easy-transfer-nach-windows-10-durchfuehren-kostenlos-so-gehts/
oder hier
https://www.heise.de/download/product/windows-easytransfer-93931

Selbst hab ich EasyTransfer nie genutzt, daher hab ich nur das im Hinterkopf, was beim Lesen der Beiträge hier im Forum hängenblieb.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *Horst.Epp »

Ich habe noch nie verstanden, was das gefrickel mit dem Kabel soll.
Welcher PC hat denn keine Netzwerk-Karte, oder wo ist das Problem mit einem Router dazwischen.
Da die PCs ja wohl beieinander stehen, Netzwerk Cross-over Kabel reinstecken und fertig.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
HDT
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-05-17, 20:49 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *HDT »

Danke für alle Antworten,
aber das reicht mir jetzt.

Es ist schließlich ganz allein meine Entscheidung, warum und weshalb ich keine Netzwerkverbindung zwischen den beiden PCs haben möchte.

Und ich lasse mir auch nicht "Gefrickel" vorwerfen. Schließlich gibt es das Angebot für diese Lösung auch hier und das ist damit für mich eine seriöse Lösung.

Also macht Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann und laßt mich mit dem FTP-Server in Ruhe. Ich hab nun mehrmals erklärt, dass der nichts damit zu tun hat, ich wollte damit nur nachweisen, dass Total Commander auf meinen PCs zumindest mit der Funktion arbeitet.
Post Reply