TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Zendo »

Moin zusammen.
Kurz zwei Fragen, haben die oben genannte Plugins Vorteile bzw was ist anders gegen über dem, ich sag mal herkömmlichem System / Plugins.

Hat jemand Erfahrung damit, und kann mir die Vor und Nachteile auf zählen.

Vorab noch eins ich habe hier im Deutschen Forum nichts gefunden und Englisch od eine andere Sprache kann ich nicht.
Und der "To Google Translate" übersetzt nur Sinngemäß, damit konnte ich leider nicht viel anfangen.

http://totalcmd.net/plugring/wlx_TCSumatraPDF.html

http://totalcmd.net/plugring/TCIrfanView.html

http://totalcmd.net/plugring/TCIrfanViewPlugin_2.0.html

http://totalcmd.net/plugring/ModPlug.html

Vielen dank für durch lesen.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Hallo,

http://totalcmd.net/plugring/wlx_TCSumatraPDF.html TCSumatraPDF Plugin 1.1 
https://totalcmd.net/plugring/slister.html sLister 1.1.2 
https://www.sumatrapdfreader.org/download-free-pdf-viewer SumatraPDF-3.4.6-64 (2022-06-08) 
 
http://totalcmd.net/plugring/TCIrfanView.html TC IrfanView Plugin 1.8.2 
http://totalcmd.net/plugring/TCIrfanViewPlugin_2.0.html TC IrfanView Plugin 2.54 

 
  1. SumatraPDF-3.4.6-64 (2022-06-08)
    • Anstatt des von Dir angegebenen TCSumatraPDF Plugins 1.1 verwende ich das sLister 1.1.2 Plugin.
      Grundsätzlich dienen beide Plugins für die Verwendung von SumatraPDF.
    1. Sehr gute(!) Darstellung von PDF-Inhalten, zB in der Schnellansicht Strg+Q als auch in der Applikation.
      (Andere Plugins bieten teilweise nicht so eine gute Darstellung an).
    2. Schnelligkeit: Eine ca. 70 MB große PDF-Datei wird in der Vorschau (Strg+Q) bei mir verzögerungsfrei angezeigt
    3. Sehr gute Einstellungsmöglichkeiten!
    4. Das Programm wird laufend weiterentwickelt.
    5. Nachteile sind mir derzeit nicht bekannt.
  2. TC IrfanView Plugin 1.8.2
    1. Dieses Plugin wurde vom Autor im April 2023 gründlich überarbeitet.
    2. Bei mir ist dieses Lister-Plugin (.WLX) seither an "oberster Stelle" positioniert, d.h. noch vor anderen Plugins,
      wie zB PhotoViewer, Imagine, etc. - (die Plugins werden von oben nach unten abgearbeitet).
    3. Den Hauptvorteil sehe ich für mich darin, dass dieses Plugin (inclusive Plugins für IrfanView!) die größte Anzahl an
      Dateitypen in der Vorschau (Strg+Q) anzeigen lassen kann.
    4. Bei F3 Lister wird auch die IrfanView Symbolleiste angezeigt (die gibt es allerding zB bei "imagine" ebenfalls)
    5. Die Ersteinrichtung habe ich im nachhinein betrachtet nicht so einfach empfunden (vielleicht saß das Problem vor dem PC).
      Schlußendlich war ich jedoch erfolgreich und bin für eventuelle weitere Versionen gerüstet. :-)
  3. Das TC ModPlug Plugin 1.3 ist mir bis dato unbekannt geblieben.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3292
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Sir_SiLvA »

Nachteile gibt es bei Plugins keine da sie dazu da sind den TC zu erweitern.
TCSumatraPDF zum Beispiel ist dazu da (vorausgesetzt du hast SumatraPDF auf deinem PC)
das der TC mit F3 auf einem PDF dieses anzeigt mit Hilfe von SumatraPDF, dh man braucht dieses
schreckliche Adbobe PDF Zeug nicht auf seinem PC.

#1) http://totalcmd.net/plugring/wlx_TCSumatraPDF.html
Benutze ich nicht, stattdessen benutze ich SLister https://totalcmd.net/plugring/slister.html
was das gleiche macht aber nur halb so groß ist wie TCSumatraPDF.

#2) TC IrfanView* Plugin*
Ich gestehe ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen den beiden ist.
TC IrfanView Plugin 1.8.2 hatte ich mir kürzlich angeschaut und fand keinen Grund das zu behalten/benutzen
(afaik TC IrfanView Plugin 1.8.2 is der "Nachfolger" von dem anderen)

#3) ModPlug
hatte ich mir mal angeschaut aber keinen Grund gefunden es zu behalten da ich für Mods XMPlay (https://www.un4seen.com) benutze,
welches von den Erzeugern der DLLs die Modplay benutzt gemacht wurde und nur halb so groß ist und Meiner Meinung
nach die hübschere Oberfläche bietet.
Hoecker sie sind raus!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Sir_SiLvA wrote: 2023-05-20, 10:12 UTC #2) TC IrfanView* Plugin*
Ich gestehe ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen den beiden ist.
TC IrfanView Plugin 1.8.2 hatte ich mir kürzlich angeschaut und fand keinen Grund das zu behalten/benutzen
(afaik TC IrfanView Plugin 1.8.2 is der "Nachfolger" von dem anderen)
Der Unterschied ist auf der Webseite unterhalb von den unterstützten Dateiformaten beschrieben.

Kurz zusammengefasst:
Bei TC IrfanView Plugin 2.54 wird bei F3 Lister nicht der Lister sondern direkt IrfanView aufgerufen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Horst.Epp »

Das TCSumatraPDF Plugin hat für mich den Vorteil, dass es sich immer mit ESC beenden lässt.
Beim SLister ist es manchmal nötig erst in die Vorschau zu klicken, bevor ESC funktioniert.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Zendo »

Erst mal Tausend dank für eure Hilfe.

Als erstes ist mir aufgefallen das ich noch eine alte Version von SumatraPDF-3.3.3-64 habe.
Das wird natürlich um gehend geändert.

Ich habe noch den wlx64_sLister_1.1.2.zip
wlx_uLister_4.0.0.1
px-8-5-5-win-x86-64.zip
vw-8-5-5-win-x86-64.zip


Dann ist der Aspekt von
Sir_SiLvA wrote: 2023-05-20, 10:12 UTC ...aber nur halb so groß ist wie TCSumatraPDF.
ist mir auch wichtig. Auch wenn man bei den SSD u a Platten heute eigentlich keine rolle mehr spielt.
aber ich gehöre leider zu denen die jedes kb ein sparen wollen. egal ob Programme oder im Arbeitsspeicher.

Werde dann das TC IrfanView Plugin 1.8.2 mal ausprobiren.

Noch mal vielen Dank an euch tuska und Sir_SiLvA, Horst.Epp
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Horst.Epp »

Zendo wrote: 2023-05-20, 11:34 UTC Ich habe noch den wlx64_sLister_1.1.2.zip
wlx_uLister_4.0.0.1
px-8-5-5-win-x86-64.zip
vw-8-5-5-win-x86-64.zip
Aktuell sind da
vw-8-5-6-win-x86-64.zip
ca-8-5-6-win-x86-64.zip

Ich weiss nicht, wass du mit dem px-8-5-5-win-x86-64.zip machst.
Die vw- sind die Viewer module für den ULister.
Die ca- braucht man zur Inhalts Suche, zusammen mit dem PCREsearch\ Plugin.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Zendo »

Horst.Epp wrote: 2023-05-20, 12:08 UTC
Aktuell sind da
vw-8-5-6-win-x86-64.zip
ca-8-5-6-win-x86-64.zip
Danke dir das war mir auch schon aufgefallen, hatte ich schon runter geladen aber vergessen zu installieren. :wink:
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Zendo »

Horst.Epp wrote: 2023-05-20, 12:08 UTC Ich weiss nicht, wass du mit dem px-8-5-5-win-x86-64.zip machst.
Ja sorry hatte mich verschrieben, meinte auch die ca-8-5-6-win-x86-64.zip
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2023-05-20, 11:14 UTC Das TCSumatraPDF Plugin hat für mich den Vorteil, dass es sich immer mit ESC beenden lässt.
Beim SLister ist es manchmal nötig erst in die Vorschau zu klicken, bevor ESC funktioniert.
Vielleicht hilft diese Einstellung?

SumatraPDF-settings.txt

Code: Select all

EscToExit = true
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Zendo wrote: 2023-05-20, 11:34 UTC Ich habe noch den wlx64_sLister_1.1.2.zip
Dann wirst Du dieses Plugin vermutlich auch schon installiert haben?
Meine Einstellungen hiezu sehen beispielsweise wie folgt aus:
wincmd.ini
[Configuration]

Code: Select all

Pluginbasedir=%COMMANDER_PATH%\Plugins
[ListerPlugins]

Code: Select all

0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx64
0_detect="ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM""
1=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx
1_detect="ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM""

%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\slister.ini ... dies entspricht bei mir ...
C:\totalcmd\Plugins\wlx\sLister\slister.ini (Pfad zur SumatraPDF.exe in Datei "slister.ini" gegebenenfalls anpassen!)
[slister]

Code: Select all

path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF.exe

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Thema "uLister Plugin (wlx)".
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2023-05-20, 15:35 UTC Vielleicht hilft diese Einstellung?

SumatraPDF-settings.txt

Code: Select all

EscToExit = true
Nein, die Einstellung habe ich schon seit Anbeginn in meinen Sumatra Settings.
Das hift aber nicht, da das SLister Plugin und nicht SumatraPDF den Focus hat.
Erst wenn man die Titelzeile oder den Inhalt ankilckt reagiert das ganze dann auf ESC.

Mit dem TCSumatraPDF Plugin gibt es da keine solchen Probleme
und alles andere ist identisch mit dem SLister, da ja SumatraPDF aufgerufen wird.
Was auch schön ist, TC 32bit und TC x64 können die x64 Version von SumatraPDF benutzen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Mmh, ich habe leider noch nicht verstanden, wie das in der Praxis von Dir durchgeführt wird.
Horst.Epp wrote: 2023-05-20, 11:14 UTC Das TCSumatraPDF Plugin hat für mich den Vorteil, dass es sich immer mit ESC beenden lässt.
Beim SLister ist es manchmal nötig erst in die Vorschau zu klicken, bevor ESC funktioniert.
F3 Lister (slister) auf pdf-Datei, ESC funktioniert bei mir.
Strg+Q Schnellansicht EIN, Strg+Q Schnellansicht AUS auf pdf-Datei funktioniert.

Welche Schritte führst Du durch?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2023-05-20, 16:10 UTC F3 Lister (slister) auf pdf-Datei, ESC funktioniert bei mir.
Strg+Q Schnellansicht EIN, Strg+Q Schnellansicht AUS auf pdf-Datei funktioniert.

Welche Schritte führst Du durch?
Strg-Q funktioniert ohne Probleme.

F3 mit SLister ist das Problem.
Das SLister Fenster hat zwar scheinbar den Focus (Titel-Leiste is aktiv)
reagiert aber nicht auf ESC, erst wenn ich hinein klicke.

Wie schon gesagt bin ich mit dem Plugin zufrieden,
läuft mit beiden TC Versionen, reagiert auf ESC und SumatraPDF ist immer gleich.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Zendo wrote: 2023-05-20, 11:34 UTC Werde dann das TC IrfanView Plugin 1.8.2 mal ausprobieren.
  1. Prüfe, ob diese Einstellung in wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] vorhanden ist:
    Pluginbasedir=%COMMANDER_PATH%\Plugins
  2. Führe einen Doppelklick in Total Commander(!) auf die Datei "wlx_TCIrfanView_1.8.2.7z" durch um die Plugin-Installation
    zu starten.
    1. Das Plugin wird danach unter Konfigurieren in den Lister-Plugins (.WLX) als letztes Plugin ergänzt:
      %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\TCIrfanView\IrfanView.wlx
    2. In der wincmd.ini wird im Abschnitt [ListerPlugins] beispielsweise NUR folgendes eingetragen:
      18=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx64
  3. Führe das Plugin jetzt SOFORT aus indem Du zB F3 Lister oder Strg+Q Schnellansicht auf eine .JPG Datei durchführst.
    1. Erst jetzt wird unter Konfigurieren in den Lister-Plugins (.WLX) folgende Ergänzung vorgenommen:
      %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\TCIrfanView\IrfanView.wlx MULTIMEDIA & (EXT="ACR"|EXT="ANI"|...
    2. Erst jetzt wird in der wincmd.ini im Abschnitt [ListerPlugins] folgende Ergänzung vorgenommen:
      18_detect="ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM""
  4. Da die Plugins unter Konfigurieren - Lister-Plugins (.WLX) von oben nach unten abgearbeitet werden empfiehlt es sich
    dieses Plugin weiter nach oben zu positionieren, zB noch vor den anderen Plugins, wie zB PhotoViewer, Imagine, etc.
    welche ebenfalls eine Vorschau für zB .JPG Dateien anbieten. Je nachdem welches Plugin die beste Darstellung bietet,
    kann man sich auch einzelne Dateitypen für ein bestimmtes Plugin selbst definieren.
    Das TC IrfanView Plugin kann mit den Pfeiltasten, die sich links vom Button "Hinzufügen" befinden an die gewünschte Stelle
    positioniert werden. Die Pfeiltasten sind visuell sowohl im Normal- als auch im Dunkelmodus derzeit nur schwer zu lokalisieren.
    Falls mit dem TC IrfanView Plugin für einen Dateityp KEINE Vorschau angezeigt wird kann man noch versuchen mit mehrmaligem
    Drücken der Ziffer 4 eine Vorschau mit einem anderen Plugin, zB PhotoViewer zu erwirken.
  5. Nach dem Verschieben des Plugins empfiehlt es sich einen TC-Neustart durchzuführen
  6. Wechsle in das TC IrfanView Plugin-Verzeichnis, zB cd %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\TCIrfanView oder
    C:\totalcmd\Plugins\wlx\TCIrfanView
  7. Öffne die Datei "irfanview.ini" mit einem Texteditor
  8. Trage in dieser Datei die Pfade zu Deiner IrfanView-Installation ein, zB sieht meine "irfanview.ini" so aus:
    [Options]
    path64=%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe
    path=%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable\IrfanView\i_view32.exe
  9. Speichere und schließe die Datei "irfanview.ini"
  10. Erstelle SOFORT ein Backup dieser Datei [im selben Verzeichnis], zB irfanview_Backup.ini
  11. Die Plugin-Installation ist hiemit ABGESCHLOSSEN!
  12. Bei dieser TC IrfanView Plugin - Konfigurationsvariante hast Du keinen weiteren Handlungsbedarf mehr, d.h.
    die Ordner (inclusive Inhalt) "IrfanView", "IrfanView64" sind für Dich NICHT mehr relevant (keine Änderungen, etc. erforderlich).
  13. Wenn Du das TC IrfanView Plugin unter Konfigurieren - Lister-Plugins (.WLX) ganz nach oben positioniert hast,
    dann sollte nach F3 Lister oder Strg+Q Schnellansicht auf eine .JPG Datei in der Titelzeile vom Lister als auch
    in der Vorschau im gegenüberliegenden Fenster der Plugin-Name: Irfanview angezeigt werden.
  14. In den Dateien i_view64.ini bzw. gegebenenfalls i_view32.ini sind jetzt noch diese Einträge erforderlich.
    Diese werden vom Plugin-Autor AkulaBig sehr empfohlen.

    ACHTUNG: Der Abschnittsname bzw. Eintrag soll nur einmal vorhanden sein!

    Code: Select all

    [Viewing]
    FitWindowOption=3
    (Hilfe: Menü: Ansicht > Anzeige-Optionen > Es gibt 11 Anzeigeoptionen).

    Code: Select all

    [Extensions]
    CustomExtensions=ACR|ANI|ARW|AWD|B3D|BMP|CAM|CDR|CIN|CLP|CR2|CR3|CRW|CUR|DCM|DCR|DDS|DCX|DIB|DJVU|DNG|DPX|ECW|EMF|ERF|EXR|FIT|FITS|FPX|G3|GIF|HDP|HEIC|ICO|ICS|IFF|IMA|IMG|IW44|J2K|JFIF|JPC|JP2|JPE|JPEG|JPF|JPG|JPM|JLS|JNG|JXL|JXR|KDC|LBM|MNG|MOS|MPO|MRC|MRW|MSK|NEF|NRW|ORF|QOI|PBM|PCD|PCX|PDN|PEF|PGM|PNG|PPM|PSD|PSB|PSP|RAF|RAS|RAW|RGB|RLE|RW2|RWL|SFF|SFW|SGI|SID|SRF|SRW|SUN|SVG|TIF|TIFF|TGA|WAD|WAL|WB1|WBC|WBZ|WBMP|WDP|WEBP|WMF|WPG|WSQ|X3F|XBM|XCF|XPM|XR|
    Dies entspricht:
    Optionen > Einstellungen... > Erweiterungen > Lade diese Dateitypen: ACR|ANI|ARW|...
    (Diese Option eignet sich daher auch für eine portable Verwendung).

    Max. 780 Zeichen können gespeichert werden im Feld "Lade diese Dateitypen"!
    Sofern mehr als 780 Zeichen erfasst werden, wird die Erfassung - ohne Hinweis/Rückfrage - auf 780 Zeichen gekürzt!
    Dies ist erst dann ersichtlich, wenn man nach Erfassung erneut die Optionen aufruft und nachsieht wieviele Zeichen gespeichert wurden.

    Die "CustomExtensions="-Liste von AkulaBig hat derzeit 443 Zeichen.
Last edited by tuska on 2023-05-25, 13:56 UTC, edited 1 time in total.
Post Reply