ZIP - Dateien melden Fehler

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo und guten Tag
seit dem neuestenTC- Update auf 11.01 habe ich unter Win 10 Pro 64 das Problem, dass ZIP-Dateien mit "Fehler in Archivdatei `.zip" nicht geöffnet oder entpackt werden können.
Zip-Dateien können auch nicht kopiert oder verschoben werden. Es werden Rechte beanstandet, die aber für diese ZIP-Dateien definitiv vorhanden sind.
Wie kann ich mir hier im TC helfen? Wer kann helfen?
Grüße
Udo
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

udodickert wrote: 2023-09-12, 12:28 UTCZip-Dateien können auch nicht kopiert oder verschoben werden. Es werden Rechte beanstandet, die aber für diese ZIP-Dateien definitiv vorhanden sind.
Funktioniert das Öffnen der Dateien im Lister mit Shift+Alt+F3? Wenn nicht, fehlen definitiv Berechtigungen, sofern die Dateien nicht anderweitig im exklusiven Zugriff sind. Hast du dir die Berechtigungen genau angesehen per Rechtsklick > Eigenschaften > Register Sicherheit?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo Dalai, das habe ich mehrfach geprüft, rechtemäßig ist alles ok. Daran kann es definitiv nicht liegen. Auch deshalb nicht, weil im Explorer und in Q-Dir kopieren, verschieben und öffnen funktioniert.
Grüße
Udo
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

Bitte unter Menü "Konfigurieren - Einstellungen - Zip-Packer" die Einstellungen überprüfen. Es sollten "Benutze internen ZIP-Packer" und "Benutze wenn möglich internen ZIP-Entpacker" mit einem Häkchen versehen sein.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Auch in den Einstellungen sind die Häkchen zuum ZIP-Packer richtig gesetzt.
Grüße
Udo
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

Ok, evtl. hat der TCmd nicht mehr die erforderlichen Rechte, um auf die ZIP-Dateien zugreifen zu können. In welchem Kontext läuft der TCmd?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *ghisler(Author) »

2udodickert
Welchen Prozessor hat Ihr PC? Siehe Menü Befehle - System-Information.

Ich frage, weil die neue ZIP-Packbibliothek libdeflate Unterstützung für SSE2 benötigt. Total Commander sollte erkennen wenn ein Prozessor das nicht unterstützt, und die alte Bibliothek verwenden.

Um das zu überprüfen, können Sie die Datei libdeflate.dll bzw. libdeflate64.dll umbenennen (z.B. Endung ändern) und dann den Total Commander schliessen und neu öffnen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

Fehlendes SSE2 sollte es bei x64 eigentlich nicht geben, da lt. Wikipedia alle x64-Prozessoren die SSE2-Erweiterung haben sollten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_SIMD_Extensions_2
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *ghisler(Author) »

Trotzdem ist es einen Versuch wert, es könnte ein exotischer Prozessor sein, der falsche CPUID-Werte zurückliefert. Der libdeflate-Code enthält auch Aufrufe von SSE3, die aber nur benutzt werden, wenn der CPUID-Wert es als unterstützt meldet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo und guten Tag,
der Fehler ist behoben. Nach Löschen der libdeflate.dll bzw. libdeflate64.dll und nach Neustart lief TSC wie gewohnt und die Zip Dateien können geöffnet werden.
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Liebe Grüße
Udo
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *white »

udodickert wrote: 2023-09-15, 11:22 UTC Nach Löschen der libdeflate.dll bzw. libdeflate64.dll und nach Neustart lief TSC wie gewohnt und die Zip Dateien können geöffnet werden.
Können Sie bitte den Prozessor Ihres Computers mitteilen, eventuell per E-Mail?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *ghisler(Author) »

2udodickert
Nein, es ist nicht behoben! Beim nächsten Update werden die DLLs wieder installiert!
Bitte geben Sie den verwendeten Prozessor an, damit ich ihn erkennen und ausschliessen kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo und guten Tag,
mein Prozessor ist ein Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz. Betriebssystem ist inzwischen Windows 11 Pro Version 23H2. Alles läuft einwandfrei, obwohl der Prozessor nicht für win 11 vorgesehen ist.
Bemerken möchte ich, dass der Fehler auch in der neuesten TCMD Version immer noch da ist.
Liebe Grüße
Udo
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *ghisler(Author) »

Laut Intel-Datenblatt kann der Prozessor nicht nur SSE2, sondern sogar AVX2, es sollte also keine Probleme mit den neuen DLLs geben. Sind Sie sicher, dass das Problem komplett verschwindet, wenn Sie die DLLs libdeflate.dll und libdeflate64.dll löschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie der einzige mit einem Intel Core-Prozessor der 5. Generation sind, bei dem das nicht geht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

ja, was soll ich sagen, die beiden dlls sind gelöscht und es kommt immer noch die Fehlermeldung, dass ein Fehler in der gepackten Datei vorhanden ist. Dem ist aber definitiv nicht so, denn im Esplorer und mit Q-Dir lassen sich die zip Dateien einwandfrei öffnen und entpacken. Vielleicht gibt es noch eine Alternative.
Liebe Grüße
Udo
Post Reply