miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

Post by *Dalai »

Da die Rückfragen zeigen, dass hier Verständnisprobleme vorliegen, fasse ich nochmal zusammen.
  1. Wenn in einem Verzeichnis eine Datei namens folder.jpg liegt, nimmt Windows automatisch dieses Bild als Vorlage für die Miniaturansicht. Man muss nichts weiter tun, als eine Datei mit exakt diesem Namen in dieses Verzeichnis zu legen, keine Attribute ändern, nur eine einzige Datei (pro Verzeichnis) passend benennen.
    Beispiel: F:\Videos\folder.jpg dient als Miniaturansicht von F:\Videos und F:\Bilder\folder.jpg dient als Miniaturansicht von F:\Bilder usw.
  2. Wenn der Weg über folder.jpg nicht funktioniert - aus welchen Gründen auch immer - kann man einem Verzeichnis ein beliebig benanntes Bild zuweisen. Das geht über Eigenschaften dieses Verzeichnisses, Register Anpassen, Button "Datei auswählen". Durch Windows werden dann automatisch folgende Änderungen vorgenommen:
    1. Das Verzeichnis bekommt das Attribut "Nur Lesen" (ReadOnly) zugewiesen.
    2. In diesem Verzeichnis wird eine Datei namens desktop.ini erstellt, die die Attribute versteckt und System hat. In dieser Datei steht dann z.B. dies

      Code: Select all

      [ViewState]
      Mode=
      Vid=
      FolderType=Generic
      Logo=F:\a\some_image.jpg
    Diese Attribute kann man im TC sehen. Die desktop.ini kann man auch sehen, wenn die Anzeige versteckter und von Systemdateien aktiviert ist.

    Wichtig: Die Zuweisung eines Bilds über diesen Weg hat bei mir nur funktioniert, wenn der ändernde Nutzer auch der Besitzer dieses Verzeichnisses ist. Selbst wenn der ändernde Nutzer Schreibrechte in dem Verzeichnis hat, aber nicht der Besitzer ist, funktioniert die Zuweisung nicht. Die Berechtigungen spielen also entgegen meiner früheren Annahme doch eine Rolle.

    Trotzdem muss man auch bei dieser Variante manuell keine Attribute setzen, denn Windows übernimmt diese Aufgabe. Ich hatte die Attribute nur genannt, damit du nachschauen kannst, ob sie von Windows auch gesetzt werden.
Mein Fazit daraus: Der Weg über folder.jpg ist einfacher und zuverlässiger. Und meiner Meinung nach müsste das auch auf Netzlaufwerken funktionieren, auch auf NAS mit Samba.

Daher meine Frage: Hast du die Benennung als folder.jpg ausprobiert?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

Post by *Rick69 »

Hallo jetzt ist mir einiges klar geworden.
Ich habe die folder.jpg Benennung noch nicht Probiert, allerdings werden die Bilder beim scrappen automatisch als poster.jpg erzeugt.
Ich werde als ein Alternative versuchen.
Da ich nicht so viel Ahnung habe, die Frage wie kann ich Ordner in Besitz nehmen?
Ich denke wenn ich auf meinen Rechner einen Ordner erstelle ist das meiner+ Adminrechte.
Auf der NAS weis ich das nicht.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

Post by *Dalai »

Rick69 wrote: 2023-10-04, 05:16 UTCIch habe die folder.jpg Benennung noch nicht Probiert
Dann solltest du das tun.
[...] allerdings werden die Bilder beim scrappen automatisch als poster.jpg erzeugt.
Das ist kein Hindernis. Die Dateien lassen sich mit ein paar einfachen Schritten umbenennen:
  1. Suche mit TC nach poster.jpg (Alt+F7)
  2. Übertrage das Suchergebnis mit dem Button "Anwenden" im TC-Suchdialog ins Hauptfenster
  3. Markiere alle Dateien (Strg+A)
  4. Rufe das MUT auf (Strg+M)
  5. und gib als Namen folder.jpg in die Umbenennmaske ein.
  6. Vorschau im MUT (Spalte Neuer Name) prüfen und wenn alles in Ordnung ist mit Start-Button die Umbenennung ausführen lassen.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

Post by *Rick69 »

danke
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

Post by *Rick69 »

Hallo habe folder.jpg getestet und funktioniert
Danke Dalai
Kann man jetzt folder.jpg zu poster.jpg global ändern im Windows?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

Post by *Dalai »

Rick69 wrote: 2023-10-05, 05:19 UTChabe folder.jpg getestet und funktioniertDanke Dalai
Wunderbar. Danke für die Rückmeldung.
Rick69 wrote:Kann man jetzt folder.jpg zu poster.jpg global ändern im Windows?
Zwar will ich das nicht ausschließen, aber daran glauben tue ich nicht. Ich glaube eher daran, dass die Software, die die poster.jpg erzeugt hat, eine Einstellung hat, die den zu verwendenden Dateinamen angibt.

Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, so aufwendig ist das (massenhafte) Umbenennen von poster.jpg in folder.jpg nun nicht. Die Suche und das Umbenennprofil lassen sich beide abspeichern.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: miniatur Ansicht (zeigt nur Bildert mit Namen)

Post by *Rick69 »

Danke
Post Reply