Lange Dateinamen verwenden TC (x64) 11.01 W10/64

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
PMG
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-06-06, 10:32 UTC
Location: 51597 Morsbach

Lange Dateinamen verwenden TC (x64) 11.01 W10/64

Post by *PMG »

Hallo & guten Tag Bisher hatte ich keine Probleme lange Dateinamen zu verwenden. In den Konfigurationseinstellungen ist der Einsatz bzw. die Verwendung von langen Dateinamen ---wie empfohlen--- aktiviert. Seit Kurzem erhalte ich aber dauernd beim Dateispeichern den Hinweis, dass der Dateinamen zu lang wäre und es sollte ein anderer ---kürzerer--- verwendet werden.
Image:
Im TC habe ich über meinen QNAP-Server zwei Laufwerke (Y Public Z Daten) und neben C und E (CD) auch ein Laufwerk D laufen.
Und sonderbarerweise tritt der Hinweis über einen zu langen Dateinamen nur auf dem Laufwerk Z auf.
Auf dem Laufwerken Y, D und C kann ich irrlange Dateinamen verwenden, die auch gespeichert werden, also der Hinweis und die Nichtspeicherung über zu lange Dateinamen tritt nur auf dem aufwerk Z auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Speicherung von langen Dateinamen auch wieder für das Laufwerk Z nutzen kann ??? !!!
Danke im Voraus für eine zeitnahe Hilfe PMG 230925 15:03
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab“
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Lange Dateinamen verwenden TC (x64) 11.01 W10/64

Post by *tuska »

Hallo,

versuche bzw. prüfe ob dieser Eintrag in der Datei "wincmd.ini" im Abschnitt [Configuration] vorhanden ist:

Code: Select all

LongNameCopy=1
F1 - Hilfe wrote: LongNameCopy=0

Warnen bei Dateioperationen, falls Zielname länger als 259 Zeichen:
0=immer
1=nie
2=falls Quellname max 259 Zeichen lang
3=lange Namen verbieten
In der Registry (gestartet in TC mit Admin-Berechtigung durch Eingabe von: regedit.exe in der TC-Kommandozeile)
befindet sich bei mir noch folgende Vormerkung:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

DWORD-Wert (32-Bit) bearbeiten...
LongPathsEnabled | Wert: 1 | Basis: Hexadecimal



Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.2283) | TC 11.01 x64/x86
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Lange Dateinamen verwenden TC (x64) 11.01 W10/64

Post by *Stefan2 »

"lange Dateinamen verwenden"
und
"Dateinamen zu lang"
sind zwei unterschiedliche Dinge.



- "lange Dateinamen verwenden" ist bei der ANZEIGE das Gegenteil von den kurzen Namen im Stil von "Beisp~4.txt" (8.1 -Notation)
- "Dateinamen zu lang" ist eine RÜCKMELDUNG des Dateisystems (oder der dazwischenliegenden Schnittstellen) über eine Beschränkung der Pfadlänge

Welches Betriebs- und Dateisystem hast du denn auf deinem Laufwerk Z ?

Und hast du mal einen Beispielpfad für uns?



 
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Lange Dateinamen verwenden TC (x64) 11.01 W10/64

Post by *tuska »

F1 - Hilfe: Lange Dateinamen verwenden (empfohlen) wrote: Mit diesem Schalter können Sie wählen, ob die langen Dateinamen verwendet werden sollen oder nicht.
Diese Option sollte nur bei Problemen (z. B. mit Netzlaufwerken) deaktiviert werden.
Während ein Hintergrundtransfer aktiv ist, kann diese Option nicht geändert werden.
Ändert sich bei Laufwerk Z etwas wenn man die Option testhalber deaktiviert?
Post Reply