Uhrzeit von Dateien auf Server falsch?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Uhrzeit von Dateien auf Server falsch?
Hallo Leute,
wenn ich mit dem TC auf meinen Webserver zugreiffe, werden mir alle Dateien mit falscher Uhrzeit angezeigt!
Wenn ich eine Datei um 16 Uhr hochlade, wird sie im TC mit 14 uhr angezeigt!
Auf meinen Webserver stimmt aber die Uhrzeit, somit muß ich es beim TC irgend wo einstellen!
Gibt es diese Möglichkeit?
Wenn ja wie kann ich das machen?
Gruß sham
wenn ich mit dem TC auf meinen Webserver zugreiffe, werden mir alle Dateien mit falscher Uhrzeit angezeigt!
Wenn ich eine Datei um 16 Uhr hochlade, wird sie im TC mit 14 uhr angezeigt!
Auf meinen Webserver stimmt aber die Uhrzeit, somit muß ich es beim TC irgend wo einstellen!
Gibt es diese Möglichkeit?
Wenn ja wie kann ich das machen?
Gruß sham
- sqa_wizard
- Power Member
der Server läuft mit normaler Zeit :
[root@srv114 vsftpd]# date
Sun Jul 10 14:41:16 CEST 2005
bei manchen Proggies kann man einstellen auf welcher Uhrzeit der Server
läuft, zB UTC, dann rechnet das FTP-Proggie die Zeit selbstständig um
und falls das so ist, kommt die Zeit dann hin. Da UTC = MESZ - 2h.
Aber ich weiß nicht woran der TC scheitert?
Gruß sham
[root@srv114 vsftpd]# date
Sun Jul 10 14:41:16 CEST 2005
bei manchen Proggies kann man einstellen auf welcher Uhrzeit der Server
läuft, zB UTC, dann rechnet das FTP-Proggie die Zeit selbstständig um
und falls das so ist, kommt die Zeit dann hin. Da UTC = MESZ - 2h.
Aber ich weiß nicht woran der TC scheitert?
Gruß sham
sham,
Tja, was fur eine Zeit liefert der Server im Listing zuruck? Kannst du dir anschauen, wenn du Alt-Enter auf einer beliebigen Datei auf dem Server druckst.
Roman
Tja, was fur eine Zeit liefert der Server im Listing zuruck? Kannst du dir anschauen, wenn du Alt-Enter auf einer beliebigen Datei auf dem Server druckst.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Der TC zeigt auf dem FTP Server die UTC-Zeit an, alles andere wäre sinnlos, da er nicht wissen kann, in welcher Zeitzone sich der Server befindet. Wenn man die "richtige" Zeit sehen wollte, müßte man für jeden einzelnen Server die Zeitdifferenz festlegen können, dafür ist der TC aber nicht ausgelegt in der Normalansicht. Bei "Verzeichnisse synchronisieren" läßt sich die Differenz hingegen einstellen.
Wenn der Kollege auf der Festplatte des Servers nachschaut, ist es logisch, daß er dort die korrekte Zeit ablesen kann, denn das Dateisystem korrigiert diese aufgrund der Zeiteinstellungen des Betriebssystems.
In FileZilla stellt sich das Bild übrigens genauso dar.
Icfu
Wenn der Kollege auf der Festplatte des Servers nachschaut, ist es logisch, daß er dort die korrekte Zeit ablesen kann, denn das Dateisystem korrigiert diese aufgrund der Zeiteinstellungen des Betriebssystems.
In FileZilla stellt sich das Bild übrigens genauso dar.
Icfu
This account is for sale
- ghisler(Author)
- Site Admin
TC zeigt genau die Zeit an, die ihm der Server liefert. Wenn der FTP-Server die falschen Zeiten meldet, dann ist er falsch konfiguriert. Unter Unix muss meist die Variable tz (time zone) gesetzt sein.
Die Zeitzonenverschiebung lässt sich leider nur im Synchronisierendialog einstellen.
Die Zeitzonenverschiebung lässt sich leider nur im Synchronisierendialog einstellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
@ Ghisler : Das dürfte die Lösung gewesen sein. Ich habe meiner Bekannten mal die Antwort zukommen lassen und sie hat das dann geändert. Nun funktioniert es auch mit dem TC wieder richtig.
Thx
/edit :
Meine Bekannte hat mir im Forum dann noch diese Antwort zukommen lassen.
Thx
/edit :
Meine Bekannte hat mir im Forum dann noch diese Antwort zukommen lassen.
[face=arial][/face]die serverzeit hat übrigens schon gestimmt, wie gesagt.
aber der tc hat nicht die sondern die des ftp-daemons abgefragt, dort habe ich noch eine Variable ins config-skript eingefügt, die von gmt auf lokale serverzeit erzwingt.
wäre allerdings einfacher für alle anderen tc user ohne root-rechte, so nen abgleich einzubauen...
aber wir sind ja glücklicherweise root
- ghisler(Author)
- Site Admin
Im Prinzip schon, dürfte aber sehr aufwändig zu ändern sein.
Author of Total Commander