TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
T3lperion
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-09-03, 17:54 UTC

TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *T3lperion »

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem_

Wenn ich mit dem TC bestimmte Dateien aufrufe, werden nicht die Windows-Standard-Aktionen ausgeführt.

Z. B.: Wenn ich eine .mkv-Datei doppelklicke, öffnet sich Skype. Wenn ich .jpg-Dateien doppelklicke, öffnet sich Paint. Die Windows-Datei-Verknüpfungen sind freilich anders. Für die .mkv-Dateien ist VLC zugewiesen, für Bilddateien die Windows-Fotoanzeige. Im Explorer funktioniert es auch wie gewünscht.

TC-Version: 11.01x64, Plugins sind nicht installiert, im Konfigurationsmenü finde ich keine Einstellmöglichkeiten, die dieses Verhalten beeinflussen.

OS: Windows 10x64 22H2

Was übersehe ich?

Bin für jeden Hinweis dankbar, den normalen Zustand wiederherstellen zu können.
T3lperion
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-09-03, 17:54 UTC

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *T3lperion »

Ich habe die Entdeckung gemacht, dass ein Rechtsklick auf die betroffenen Dateien nicht "Wiedergabe" als Standardaktion beinhaltet.

Klicke ich im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf eine .mkv-Datei ist die Standardaktion im Kontextmenü "Wiedergabe" und steht an erster Stelle des Menüs. Klicke ich im TC mit der rechten Maustaste auf dieselbe Datei, fehlt der Eintrag "Wiedergabe" vollständig. TC bietet also ein anderes Kontextmenü an, als der Window-Explorer. Gibt es dafür einen Grund? Gibt es dafür eine Einstellung?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6496
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *Horst.Epp »

Kann ich analog in meinem System bestätigen.
Ich habe das K-Lite Standard Codec Pack und damit den MPC-HC player als Standard installiert.
Im Explorer, XYplorer.exe und Free Commander wird "Play with MPC-HC" angezeigt.
IM TC fehlt dieser Eintrag.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe die Entdeckung gemacht, dass ein Rechtsklick auf die betroffenen Dateien nicht "Wiedergabe" als Standardaktion beinhaltet.
Total Commander fordert das Kontextmenü wie alle anderen Programme auch von Windows an und erzeugt es nicht selbst. Er erstetzt aber den Namen des Standard-Befehls (also z.B. "Play with MPC-HC") durch den Namen der Datei, deren Kontextmenü geöffnet wurde. Was passiert, wenn Sie diesen Eintrag öffnen?
Wenn ich eine .mkv-Datei doppelklicke, öffnet sich Skype.
Leider hat Microsoft sehr viel an den Verknüpfungen geändert, ohne es richtig zu dokumentieren. Wahrscheinlich gibt es Widersprüche in der Registry, so dass TC das falsche Programm als verknüpft ansieht.

1. Bitte laden Sie mein verbessertes RegistryInfo-Tool herunter:
https://www.totalcommander.ch/win/tools/registryinfo.zip
2. Starten Sie es
3. Geben Sie die betroffene Erweiterung ein also mkv
4. Klicken Sie auf "check now"
5. Kopieren Sie das Resultat hier ins Forum, oder senden Sie es mir per e-mail zu.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6496
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *Horst.Epp »

Ok, bei mir funktioniert das mit dem Namen an oberster Stelle.
Es öffnet sich wie vorgesehen der MPC-HC Player.
Ist also im Prinzip ok,
aber warum die Änderung des Stamdard-Befehls ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
T3lperion
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-09-03, 17:54 UTC

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *T3lperion »

Hallo Herr Ghisler,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe das Programm neu installiert und freute mich, dass nach der Neuinstallation nach C:\totalcmd zunächst alles funktionierte, wie gehabt. Nachdem ich die vorher gesicherte wincmd.ini in das Programmverzeichnis zurückkopierte, trat der Fehler erneut auf.

Darüber hinaus fand ich heraus, dass auch die Neuinstallation sich bei Bilddateien (z.B. .jpg) sich anders als erwartert verhält. Bilddateien werden in der Windows-Fotoanzeige anstatt in der Windows-10-App Fotos gestartet. Nachdem ich die wincmd.ini zurückkopierte, werden die Dateien in Paint gestartet.

Die von Ihnen erbetenen Daten sende ich Ihnen per eMail zu.

Danke für Ihre Unterstützung.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *Dalai »

Dann wird wohl eine Interne Verknüpfung im TC eingerichtet worden sein, die die genannten Programme für diese Dateitypen startet. Siehe Dateien > Interne Verknüpfungen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
T3lperion
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-09-03, 17:54 UTC

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *T3lperion »

Hallo Dalai,

diesen Menüpunkt hatte ich bisher nicht bewusst wahrgenommen.

Das Menü ist aber leer. :-( Also leider ein Holzweg.
T3lperion
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-09-03, 17:54 UTC

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *T3lperion »

Dalai wrote: 2023-10-09, 16:52 UTC Siehe Dateien > Interne Verknüpfungen.
Wie schon geschrieben, ist dieser Vorschlag ein Holzweg.

Mir fiel dabei der Menüpunkt Datei > Verknüpfen auf. Sicherheitshalber habe ich mir hier die Befehle für den Umgang mit den fehlerhaft behandelten Dateien angesehen. Hier ist alles ok. Bei der .mkv-Endung steht: MKV Video File (VLC) ("C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file "%1")

Im Explorer klappt's ja auch.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *ghisler(Author) »

2T3lperion
Können Sie versuchen, die problematische Zeile in der wincmd.ini zu finden? Das geht recht schnell:
1. Die Hälfte der Zeilen aus Abschnitt [Configuration] löschen
2. Testen ob der Fehler noch auftritt:
2a. wenn ja, lag das Problem in der anderen Hälfte -> zurück zu Schritt 1 (Hälfte der verbleibenden Zeilen löschen)
2b. wenn nein, dann lag der Fehler in der gelöschten Hälfte -> wiederherstellen und andere Hälfte löschen, dann zurück zu Schritt 1
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
T3lperion
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-09-03, 17:54 UTC

Re: TC will .mkv-Datei mit Skype versenden

Post by *T3lperion »

Ich habe in der Zwischenzeit Windows 10 neu installiert. Der Fehler tritt nun nicht mehr auf. Da ich auch die benannte wincmd.ini verwende, lag es tatsächlich auch nicht an der wincmd.ini.

Da Sie ja bereits festgestellt hatten, dass auch die Windows-internen Verknüpfungen i.O. waren, ist das Verhalten wohl als eine von Windows' Merkwürdigkeiten abzubuchen. ¯\_(ツ)_/¯

Sollte das Phänomen erneut auftreten, werde ich den Thread hier reaktivieren.

Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung.
Post Reply