Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Hallo
Kontextmenü-Eintrag ist nicht vorhanden
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Eins verstehe ich nicht
Warum sind die Ergebnisse in TC und everything (solo) verschieden?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *tuska »

Rick69 wrote: 2023-11-24, 07:32 UTC Hallo
Kontextmenü-Eintrag ist nicht vorhanden
Danke!

Dann ist bei Dir diese Option NICHT angehakt:
▢ Show Search Everything folder context menu item
Deutsch:
▢ Kontextmenü für Ordner anzeigen

Wenn bei der Einstellungsvariante mit Datei: NO_ALPHA_INSTANCE die Option angehakt wird,
dann erscheint der Kontextmenü-Eintrag: "Search Everything 1.5a...".

Der Kontextmenü-Eintrag: "Search Everything..." ist auch OHNE der Anhakung der Option vorhanden!

Gegebenenfalls hat man derzeit zwei Kontextmenü-Einträge, welche dieselbe Funktion haben,
nämlich per Rechtsklick auf einen Ordner in Everything und Klick auf den Menüeintrag
den Ordnerinhalt auf einem neuen Tab anzuzeigen.

Ich lasse derzeit diese Option bis auf weiteres auf "NICHT angehakt",
damit mir nur der Kontextmenü-Eintrag "Search Everything..." angezeigt wird.

In Everything Beta wird es meines Erachtens mit Sicherheit zu einer Bereinigung kommen.
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Danke
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *tuska »

Rick69 wrote: 2023-11-24, 07:46 UTC Eins verstehe ich nicht
Warum sind die Ergebnisse in TC und everything (solo) verschieden?
Das kann verschiedene Gründe haben.
Nachstehend eine Auflistung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
  1. Unterschiedliche Suchanfragen in Total Commander und Everything
    1. video:dupe: ... findet zB denselben Dateinamen (zB 352_03_01_01.flv) mit unterschiedlicher Dateigröße(!) in zwei(!) Ordnern
      dupe: (search for files that share the same name)
    2. video:dupe: dupe-size: ... findet diesen Dateinamen NICHT, da nur Videodateien mit identer Größe gefunden werden.
      dupe:... | dupe-size: | size-dupe:: Show only results where the size is duplicated.
      ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
      dupe: dupe-size: entspricht in TC der Suchabfrage: Suche nach doppelten Dateien > gleicher Name > gleiche Größe.
      ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
      Option: Siehe auch: size-match: | file-size-match: | folder-size-match:
    3. Für video:stem: in Everything weiß ich in Total Commander die entsprechende Suchabfrage nicht ...
      stem: Search for files or folders with the specified stem. (basename without extension)
      stem: Suche nach Dateien oder Ordnern mit dem angegebenen Stamm. (Basisname ohne Erweiterung)
      Diese Suchabfrage unterscheidet sich wesentlich von der Suchabfrage: video:dupe: in Everything.
    4. video: in Everything berücksichtigt alle Dateierweiterungen welche im Filter "Video" gespeichert sind.
      Bei einer Suche in Total Commander müßtest Du exakt dieselben Dateierweiterungen verwenden um dasselbe Suchergebnis zu erzielen.
    5. Es könnten sich zB aber auch Dateien mit Dateierweiterungen auf Deinem PC befinden, welche NICHT im Filter "Video" vorhanden
      sind, die Du aber bei der TC-Suche verwendet hast. Diese kann man in Everything selbst ergänzen oder im Everything Forum einmelden.
  2. Es könnten in Everything nicht alle Laufwerke indexiert sein, welche Du aber in TC bei der Suche verwendest, zB USB-Laufwerke.
  3. In Everything könnten unter "Options" > "Exclude" Ordner oder Dateien von der Suche ausgeschlossen worden sein.
  4. In Everything gibt es unter "Index" > "Enable Result Omissions" weitere temporäre Ausschlußmöglichkeiten
  5. In Everything könnten versehentlich - zB noch von einer vorherigen Suche - Parameter, wie zB "Match Path"
    per Rechtsklick in die Statuszeile
    in Everything und Klick auf den Menüeintrag ausgewählt worden sein,
    welche das Suchergebnis beeinflußen.
Anmerkung:
Wenn in Everything eine Suche durchgeführt wird und in TC mit denselben Everything-Parametern und
entsprechenden TC-Parametern ed: und ev: in TC gesucht wird, dann muß das Ergebnis gleich sein.

[Der TC Befehl: cm_ExchangeSelBoth kann hilfreich sein um die Anzahl von Ordnern und Dateien in einem Verzeichnis
rasch zu ermitteln. In der von mir zur Verfügung gestellten Everything.ini gibt es Einstellungen,
welche in der Statuszeile die Anzahl von [ausgewählten] Ordnern und Dateien ebenfalls anzeigen kann].

Lösungsmöglichkeiten:
  • Everything: Prüfe ob im Menü "Search" NUR der Menüpunkt "Everything" ausgewählt ist --> Filter: Everything!
  • Everything: Prüfe auf Laufwerke-/Datei-/Ordner-[temporäre]Ausschlüsse - s.a. nächster Punkt...
  • Everything: Prüfe auf indexierte Laufwerke mit dem Befehl root:
     
  • Schränke gegebenenfalls die Suche auf ein(e) [paar] Dateierweiterung(en) ein, zB video:dupe: size-dupe: ext:mp4
    und ermittle die Differenz zB wie folgt:
    1. Everything: Sortiere nach dem Pfad: Aufsteigend
    2. Gathering Information | Sammeln von Informationen
      Only gathered information is exported. | Nur gesammelte Informationen werden exportiert.
      1. In Everything 1.5, from the Edit menu, click Select All (Ctrl + A).
        In Everything 1.5 klicke im Menü "Bearbeiten" auf "Alles auswählen (Strg + A)".
      2. From the File menu, click Read Extended Information (Ctrl + Shift + E).
        Klicke im Menü "Datei" auf "Erweiterte Informationen einlesen... STRG+E".
      3. Gathering progress is shown in the status bar on the right.
        Der Fortschritt des Sammelns wird in der Statusleiste auf der rechten Seite angezeigt.
        In der Statusleiste wird in dieser Zeit auf der linken Seite folgendes angezeigt:
        Reading extended information... ... Deutsch: "Lese erweiterte Informationen ein..."
    3. Speichere die Datei in Everything (File > Export): Strg+S - Dateityp: TXT Text Files (*.txt), zB EV-mp4.txt
      Anmerkung: Weitere "Export"-Möglichkeiten sind hier zu finden: Exporting results to a file.
    4. Führe eine Suche in Total Commander durch: Alt+Umsch+F7 > Suchen nach: *.mp4 > Suchen in: Laufwerken, die auch in
      Everything indexiert sind, zB C:\;D:\;G:\, Tab "Erweitert": ☑ Suche nach doppelten Dateien, ☑ gleicher Name, ☑ gleiche Größe,
      Klicke auf den Button "Suche starten".
    5. Klicke in das Suchergebnis (Einfachklick), danach Strg+C (Suchergebnis in Zwischenablage einfügen)
    6. Öffne den Texteditor und füge den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V ein
    7. Sortiere den Textinhalt aufsteigend im Texteditor
    8. Speichere im Texteditor die Datei, zB TC-mp4.txt
    9. Schließe das TC-Suchfenster mit Klick auf "Abbrechen" oder drücken der ESC-Taste
    10. Vergleiche die Dateien wie folgt: Markiere die Dateien "EV-mp4.txt" und "TC-mp4.txt"
      • Führe den Vergleich in TC durch: Menü "Dateien" > "Vergleich nach Inhalt..." oder
        Button mit Kommando: cm_CompareFilesByContent ausführen.
      • Die Verwendung eines externen Vergleichstools wie zB WinMerge ist ebenfalls möglich.
        Beispiel: wincmd.ini - [Configuration] - CompareTool=%COMMANDER_PATH%\Tools\WinMergePortableZip\WinMergeU.exe
        Der Button mit Kommando: cm_CompareFilesByContent führt den Dateivergleich dann in "WinMerge" durch.
Es tut mir leid, dass ich nicht gleich auf die Lösung: video:dupe: size-dupe: gekommen bin.
Es war mein allererster Versuch in Everything gezielt nach Duplikaten zu suchen (ich benötige die Funktion nicht).
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Ich weis nicht wie ich Dir für die viele Arbeit danken soll?
Auf jeden fall bin ich erleuchtet und weiss wie es Weiter geht.
Ich war das Wochenende leider nicht Online sonst hätte ich eher geantwortet.

Jetzt ist mir vieles klar!!!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *tuska »

2Rick69
Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :)

[OT]
Noch ein Tipp:
Aktiven Tab einfärben in Everything 1.5a (diese Einstellung ist in der Everything.ini noch NICHT vorhanden)

Sprache: English (UK)
Options - 1.5.0.1360a (x64) > Fonts and Colors > Item: Tabs > Accent color: Custom > Item states: Selected >
Background color: Custom ... (die Farbe entspricht auf meinem PC: RGB 217,235,249).

Sprache: Deutsch (Systemstandard) | Deutsch: Everything.lng.zip - (für Everything 1.5a gibt es noch keine deutsche Sprachdatei)
Einstellungen ändern - 1.5.0.1360a (x64) > Schrift und Farbe > Item: Tabs > Liste der Einträge: Ausgewählt >
Hintergrundfarbe: Eigene ... (die Farbe entspricht auf meinem PC: RGB 217,235,249).
[/OT]


Windows 11 Pro (x64) Version 23H2 (OS Build 22631.2715)
TC 11.02 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1360a (x64)
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *DelphiDev »

Habe zwar gar keine Aktien an diesem Thema, aber auch von mir ein herzliches Danke für deinen unermüdlichen Hilfseinsatz, tuska!
Habe viel gelernt. :)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *tuska »

DelphiDev wrote: 2023-11-28, 07:59 UTC Habe zwar gar keine Aktien an diesem Thema, aber auch von mir ein herzliches Danke für deinen unermüdlichen Hilfseinsatz, tuska!
Habe viel gelernt. :)
Gerne. :)
Ich lerne bei solchen Themen ebenfalls laufend dazu...
Zusätzlich die Beiträge im Everything Forum zu lesen kann ich aus diesem Grund sehr empfehlen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *tuska »

Find Duplicates in Everything 1.5  (u.a. Farben...)
Find Duplicates wrote:Everything 1.5 adds support for finding unique or duplicates items in your results.
Everything can find files/folders with duplicated/unique names, sizes, dates and other properties.
Anmerkung:
video:dupe: size-dupe: ... entspricht: video:dupe:name;size

Farben - Trennlinie für Duplikate
Everything Options - 1.5.0.1361a (x64) - Beispielfarben:
Advanced > Show settings containing: dupe > dupe_line_color: #408080 oder #800000
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Zendo »

Ich möchte das in jedem Fall mach ausprobieren,
sowie ich Zeit habe mache ich mich da mal dran, das scheint eine sehr interessante Möglichkeit zu sein.

Danke dafür.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Post Reply