"Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
weaker
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-08-20, 09:52 UTC

"Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *weaker »

Hallo zusammen,

ich verwende TC 11.01 und immer wenn ich in das Dateipfadfeld (unterhalb der Tabs) einen Dateipfad einfüge, meldet der TC "Fehler in gepackter Datei". Früher ist der TC dabei immer in den Pfad gewechselt und hat den Cursor einfach nur auf die genannte Datei gesetzt. Jetzt scheint er die Datei mit einem Packer öffnen zu wollen, was z.B. bei einem PNG-Bild fehlschlägt.

Können andere das Verhalten bestätigen? Falls ja, ist es wahrscheinlich ein Bug, der sich eingeschlichen hat.

Viele Grüße
weaker
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *Dalai »

Welche Packer-Plugins hast du denn installiert? Tritt das Problem auch mit einer frischen wincmd.ini auf, also wenn du TC so startest:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
Ersetze totalcmd.exe mit totalcmd64.exe, wenn du den 64-bit TC verwendest.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *sqa_wizard »

weaker: Hintergrund für das unterschiedliche Verhalten:
Wenn du einen Pfad in das Dateipfadfeld einfügst (z.B. C:\Windows\system32\ ) wechselt TC in das Verzeichnis.
Wenn du einen Pfad mit Dateiname dort einfügst (z.B. C:\Windows\System32\user32.dll ) wechselt TC in die Datei.

In die Datei wechseln kann TC natürlich nur wenn ein passender Packer(-Plugin) dafür definiert ist.
Falls kein Packer dazu passt, wechselt TC in das Elternverzeichnis und markiert den Dateieintrag hilfsweise.
#5767 Personal license
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich ist ein Packer-Plugin installiert, welches sich für den Dateinamen für zuständig erklärt, dann aber einen Fehler zurückliefert. Total Commander versucht dann die Datei als Archiv zu öffnen, scheitert aber wegen des Plugins.

Allerdings sollte sich Total Commander 11.01 da nicht anders verhalten als ältere Versionen. Möglicherweise haben Sie das Problem-Plugin erst kürzlich installiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
weaker
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-08-20, 09:52 UTC

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *weaker »

Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe einige Packer-Plugins installiert:
msi.wcx
xz.wcx
iso.wcx
fatimg.wcx
DiskDirExtended.wcx
MultiArc.wcx
bzip2dll.wcx
mozlz4.wcx

Allerdings ist das Feld "Alle Dateien mit Erweiterung" für alle Plugins leer, es scheint also nichts direkt mit einer Packer-Erweiterung verknüpft zu sein.

Hier mal ein Screenshot:
Image: https://ibb.co/99PZZW4

Dann scheint sich eines der Plugins wohl jeden Dateityp zu greifen. Ich werde mal versuchen, das Plugin zu identifizieren.
Danke für die Tips!
weaker
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-08-20, 09:52 UTC

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *weaker »

Hab jetzt einzeln durchgeprüft und die fatimg.wcx war das schuldige Plugin!
Aber bedeutet die Zeile

Code: Select all

img=192,h:\totalcmd\plugins\wcx\fatimg\fatimg.wcx
nicht, dass das Plugin sich nur Dateien nach dem Muster "*.img" greifen sollte?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *ghisler(Author) »

Nein, 192 ist die Summe von 64 und 128, mit diesen Bedeutungen (Hilfe, Abschnitt 4b, Teil 3):
64: Erkenne Archivtyp nach Inhalt
128: Erlaubt die Suche nach Text in diesen Archiven
Wenn Sie 192 durch 128 ersetzen, dann werden nur Dateien mit der Endung img an das Plugin übergeben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *Dalai »

weaker wrote: 2023-10-15, 07:30 UTCAllerdings ist das Feld "Alle Dateien mit Erweiterung" für alle Plugins leer, es scheint also nichts direkt mit einer Packer-Erweiterung verknüpft zu sein.

Hier mal ein Screenshot:
Image: https://ibb.co/99PZZW4
Das ist genau einer der Punkte, die ich an diesem Fenster als irreführend und nervig empfinde. Man muss die Erweiterung auswählen, damit TC die dazu passende Zeile mit dem Plugin markiert. Man bekommt so nur mit viel Klickerei heraus, mit welchen Erweiterungen ein bestimmtes Plugin verknüpft ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
weaker
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-08-20, 09:52 UTC

Re: "Fehler in gepackter Datei" beim pasten von Pfad+Dateiname

Post by *weaker »

Nein, 192 ist die Summe von 64 und 128, mit diesen Bedeutungen (Hilfe, Abschnitt 4b, Teil 3)
Danke! Ich bin es einfach nicht gewöhnt, dass Software so gut dokumentiert ist und die Hilfe tatsächlich hilfreich ist. Deswegen hab ich da gar nicht erst geschaut. Muss ich mich für den TC umgewöhnen :-)
Das ist genau einer der Punkte, die ich an diesem Fenster als irreführend und nervig empfinde. Man muss die Erweiterung auswählen, damit TC die dazu passende Zeile mit dem Plugin markiert. Man bekommt so nur mit viel Klickerei heraus, mit welchen Erweiterungen ein bestimmtes Plugin verknüpft ist.
Hier stimme ich zu, dass eine mehrspaltige Ansicht mit "nativen Verknüpfungen" und "effektiven Verknüpfungen" (also tatsächlich aktiven Zuordnungen gegeben die vorgenannten Binärflags) hilfreich wäre.

Viele Grüße
weaker
Post Reply