Verzeichnisse synchronisieren Funktion und Kopierlistenfunktion

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Rubidux
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-10-16, 06:38 UTC

Verzeichnisse synchronisieren Funktion und Kopierlistenfunktion

Post by *Rubidux »

Hallo zusammen,

bin ein neuer User und habe bislang viel Freude am Total Commander gehabt.

Was mir aufgefallen -ggf. Einstellungsfehler meinerseits- ist:

1.) Verzeichnisse synchronisieren
Wenn ich im linken Fenster Verzeichnis A auf Rechner 1 habe, im rechten Fenster Verzeichnis A auf Rechner 2 und synchronisiere die beiden Seiten, sodass alles was links ist synchronisiert wird, rechts nur angeglichen, also nichts von rechts nach links kopiert wird, hätte ich erwartet, dass alles was links steht auch (so wie es dort ist) nach rechts angeglichen wird. Offenbar achtet die Synchro aber nicht auf groß und klein Schreibung., heißt wenn links was groß und klein geschrieben ist (z.B. datei001.txt) und rechts befindet sich eine DATEI001.TXT (groß oder anders geschrieben) kopiert er mir die klein geschriebene datei001.txt auf die linke Seite (überschreibt) aber nicht in klein geschrieben, sondern lässt es so, wie es auf der linken Seite bereits vorhanden war. Ich weiß lange Rede, kurzer Sinn aber ich wusste es nicht anders zu erklären.

2.) Ich habe oft langwierige (teils Tage) Kopieraktionen, die ich mit dem Kopierlistenfunktion F2 kopiere. Mitunter kommt dann ein wichtiges Windowsupdate und ich würde gerne den PC neu starten, müsste mir aber dann erstmal aufschreiben, was ich alles noch kopieren muss. Wäre hier eine Speicherung der aktuellen Kopierliste (Button "Liste speichern" oder ähnliches eine machbare Möglichkeit?

Vielen Dank
Rubidux
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9396
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnisse synchronisieren Funktion und Kopierlistenfunktion

Post by *Dalai »

Rubidux wrote: 2023-10-16, 06:58 UTCOffenbar achtet die Synchro aber nicht auf groß und klein Schreibung., heißt wenn links was groß und klein geschrieben ist (z.B. datei001.txt) und rechts befindet sich eine DATEI001.TXT (groß oder anders geschrieben) kopiert er mir die klein geschriebene datei001.txt auf die linke Seite (überschreibt) aber nicht in klein geschrieben, sondern lässt es so, wie es auf der linken Seite bereits vorhanden war.
So ist es. Da Windows aber sowieso keine Unterscheidung in der Schreibweise vornimmt (mit gewissen Ausnahmen), macht das auch keinen Unterschied. Andererseits kann ich mich an eine Diskussion erinnern, die der normalen Kopierfunktion inzwischen erlaubt, die Schreibweise ins Ziel zu übernehmen. Möglicherweise ist das nicht in die Verzeichnissynchronisierung übernommen worden.
2.) Ich habe oft langwierige (teils Tage) Kopieraktionen, die ich mit dem Kopierlistenfunktion F2 kopiere. Mitunter kommt dann ein wichtiges Windowsupdate und ich würde gerne den PC neu starten, müsste mir aber dann erstmal aufschreiben, was ich alles noch kopieren muss. Wäre hier eine Speicherung der aktuellen Kopierliste (Button "Liste speichern" oder ähnliches eine machbare Möglichkeit?
Eine solche Funktion gibt es nicht direkt. Indirekt kann man eine solche Liste erstellen und diese dann mit Menü Netz > FTP Dateien aus Liste herunterladen verarbeiten lassen. Auch wenn dort FTP davor steht, funktioniert das mit allen Quellen und Zielen, mit denen der Hintergrundtransfermanager umgehen kann.

Aber wenn ich ehrlich sein soll: Starte den PC neu, wenn du willst, d.h. wenn alle Vorgänge abgeschlossen sind, nicht wenn Windows es will.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply