[wish] leeres cd laufwerk anzeigen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

ceesoft wrote:2sheepdog
insofern richtig,
aber es passiert eben - unter win98se - dass eine leere cd im lw
als nicht vorhanden ignoriert wird.
Ich hatte das leere überlesen, sorry. :oops: Natürlich völlig richtig (und auch logisch). Auf einer leeren CD befinden sich noch keine Verzeichnisinformationen irgendwelcher Art. Daher hält TC (und i.A auch Windows) das Laufwerk für leer.

Bei XP gibt es nur eine Ausnahme, weil das Betriebssystem ja schon Treiber zum Beschreiben der CD mitbringt und daher in der Lage ist, zu erkennen, das eine beschreibbare CD im Laufwerk liegt (wozu tatsächlich die Schreibfunktion benötigt wird).

Also ließe sich dieses Feature nur Nachrüsten, wenn INCD oder ein anderer Treiber fürs Packetwriting installiert ist, der dem BS bzw. dem TC mitteilen kann, das eine leere CD drin liegt. Und natürlich nur für Brenner (und nicht einfache CD/DVD-Laufwerke).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

ceesoft,
Doch. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
DarkKnight
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2004-03-29, 19:53 UTC

Post by *DarkKnight »

Support++

Allerdings bei USB Sticks udgl. finde ich das schon OK, wie es ist. Wenn ich das Ding abziehe, dann verschwindet das Laufwerk auch!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

DarkKnight wrote:Wenn ich das Ding abziehe, dann verschwindet das Laufwerk auch!
Das ginge gar nicht anders, da die Geräte ja tatsächlich entfernt werden. Das CD-Laufwerk bleibt ja immer drin.

Höchstens bei einem internen ZIP-Laufwerk(MO, WORM) wäre das noch möglich, wobei ich nicht weiss, ob/wie das Betriebssystem zwischen internen und externen Laufwerken unterscheidet.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

also nun ja leider hat sich christian bis jetzt noch nicht geäussert was wahrscheinlich an seinem wahnsinnigen arbeitspensum liegt oder aber auch an seinem hoffentlich vorhandenen privatleben ;).
nun ja sinn macht es tatsächlich auch in meinen augen rein und ausschliesslich nur bei einem cd/dvd/r/rw/ram usw. lw. denn nur diese geräte bleiben erhalten. alles andere würde nur zu sehr verwirren.
aus heutiger sicht ist bis jetzt nur das cd-lw interessant um es leer anzuzeigen. so das man nicht immer auf ein anderes lw geworfen wird bei der ansicht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann leider auch nicht mehr dazu sagen, als schon gesagt wurde. Der XP-Treiber funktioniert leider nur mit dem Explorer, andere Programme bekommen den Fehler "Laufwerk nicht gefunden", egal, ob eine CD eingelegt ist oder nicht. Abhilfe schafft wirklich nur ein Treiber wie InCD oder DirectCD, der dann eben mit allen Programmen funktioniert, und nicht nur mit dem Explorer.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
Der Wunsch war aber bei "Laufwerk nicht gefunden" einfach eine Datei (oder einen Text) namens Keine CD drinne' anzuzeigen anstatt zu C:\ zu wechseln.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

ganz genau. die idee ist es das zu umgehen und ob das geht und wenn es geht, dies zu realisieren das ist mein wunsch. :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nur leider gibt es keinen Unterschied zwischnen "keine CD eingelegt" und "leere CD eingelegt" - man bekommt immer den gleichen Fehler...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Natürlich, aber wenn man die CD rausnimmt soll eben nicht auf Laufwerk C:\ gewechselt werden, sondern stattdessen eine Melduing im Fenster erscheinen. So etwa.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Sheepdog,
:mrgreen:

Christian,
Man koennte doch auch

Code: Select all

Leere oder uberhaupt keine CD drinne'
anzeigen lassen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3295
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Sheepdog wrote:Natürlich, aber wenn man die CD rausnimmt soll eben nicht auf Laufwerk C:\ gewechselt werden, sondern stattdessen eine Melduing im Fenster erscheinen. So etwa.

sheepdog
Das Problem ist das diese Meldung vollkommen irreführend ist weil auch ein leerer Rohling im Brenner liegen könnte und Windows das nicht sieht weil Du keinen UDF-Treiber installiert hast...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:Das Problem ist das diese Meldung vollkommen irreführend ist weil auch ein leerer Rohling im Brenner liegen könnte und Windows das nicht sieht weil Du keinen UDF-Treiber installiert hast...
Nope. Es geht nicht darum, dass TC diese Meldung ausgibt, wenn ich versuche auf mein CD-Rom Laufwerk zuzugreifen.

Dann darf ruhig weiter die "Laufwerk nicht gefunden" Meldung kommen.

Es geht darum, dass ich auf Laufwerk S:\ bin (mein CD-Laufwerk) und dort meine 'Programme 1' Cd drin habe. Nun stelle ich fest, dass das Programm was ich suche auf der CD 2 drauf ist. Also:

Laufwerk auf, 'Programme 2" rein und dann muss ich wieder nach S:\wechseln, weil TC nach C:\ gesprungen ist.

Soll er aber nicht, weil ich doch gleich wieder 'ne CD rein tue. Also soll er stattdessen anzeigen "Keine CD drinne" (weil er gerade gemerkt hat, dass ich sie rausgenommen habe).
Bis ich eben wieder eine drin habe, oder das Lauifwerk wechsele, weil ich doch fertig war mit meinen CD's.

So hatte Kosch das beschrieben, und so wollen wir, die wir das wollen, das haben. :lol:

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

danke.
User avatar
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member
Posts: 393
Joined: 2007-01-22, 09:26 UTC
Location: FFM Deutschland

Post by *woelle@ffm »

das ist eine gute Idee!! So was sollte auch gefragt werden, wenn man ein Laufwerk (USB-Stick oder ähnlich) entfernt.
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Post Reply