TC neu unter Win 10 installiert, jetzt ist alles anders ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Alv
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2014-07-12, 21:10 UTC

TC neu unter Win 10 installiert, jetzt ist alles anders ?

Post by *Alv »

Hi

Bislang habe ich TC in der 32Bit-Version unter Win7 benutzt.

Jetzt verwende die 64Bit-Version unter Win10.

Leider ist damit vieles anders:
Schriftart, Schreibverbot im TC-Ordner, Layout von TC, die alten Buttonbars funktionieren nicht mehr...
Gibts eine einfache Möglichkeit, TC auf das Win7-Layout zurückzuschalten?
Wie bekomme ich die alten Buttonbars wieder zum Laufen?

Wegen dem nervigen Schreibverbot im TC-Ordner:
Kann ich TC einfach auf einen USB-Stick oder in einen Ordner installieren und diesen quasi als portable Version benutzen?
bd. Alv
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: TC und Win 10

Post by *sqa_wizard »

Kann ich TC einfach auf einen USB-Stick oder in einen Ordner installieren und diesen quasi als portable Version benutzen?
Ja, das funktioniert sehr gut.
Dabei bietet sich an die Konfigurationsdatei wincmd.ini aus dem TC-Installationsverzeichnis zu verwenden.
Dazu in der wincmd.ini einfach den folgenden Eintrag ändern/hinzufügen

Code: Select all

[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
Wie bekomme ich die alten Buttonbars wieder zum Laufen?
Jede Buttonbar hat eine eigene Definitionsdatei (z.B. DEFAULT.BAR).
Dort werden zum einen Pfade verwendet, die sich von Win7-32 auf Win10-64 verändert haben können => "cmd??=" anpassen
Die verwendeten Icons können woanders liegen oder in der richtigen Datei aber an anderer Stelle => "button??= <Dateipfad>, <IconNummer>" anpassen.
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC und Win 10

Post by *Dalai »

Ich würde ja versuchen, den TC so wieder zu installieren wie auf dem bisherigen System. Dazu schaut man nach, wo die wincmd.ini und wcx_ftp.ini liegen (und ggf. die default.bar). Wenn man diese Orte kennt, kann man diese Angaben während der Installation des TC auf dem neuen System machen. Wobei eigentlich die INIs im %AppData% liegen sollten, dort gibt's auch keine Probleme mit dem Schreiben. Danach kopiert man die INIs und Buttonbar etc. vom alten auf das neue System und ist (im Idealfall) fertig.

Ich will damit keineswegs etwas gegen einen portablen TC sagen, denn der hat auch seine Vorteile (und ich benutze den TC auf meinem Arbeitssystem auch portabel). Programme von einem USB-Stick zu benutzen hat aber einige Nachteile: limitierte Anzahl von Schreibzugriffen wegen Flash-Speicher, geringere Geschwindigkeit bei gleichzeitig höherer Latenz usw.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC und Win 10

Post by *ghisler(Author) »

Sie können Total Commander auch nach c:\totalcmd installieren statt nach c:\Program Files\Totalcmd, auch wenn Microsoft das nicht gerne sieht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6496
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC und Win 10

Post by *Horst.Epp »

Ich benutze schon immer nur eine portable TC Installation unter c:\tools\wincmd
Damit gibt es auch keinerlei Probleme mit INI-Files von Plugins.
Diese Installation läuft ohne Probleme in jedem anderen Pfad und auch unterwegs vom USB-Stick.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Alv
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2014-07-12, 21:10 UTC

Re: TC und Win 10

Post by *Alv »

Sorry für das unqualifizierte Quoten, ich habe noch nicht rausgefunden, wie man hier einzelne Teile quotet.
Dalai wrote: 2024-01-07, 19:01 UTC Ich würde ja versuchen, den TC so wieder zu installieren wie auf dem bisherigen System. Dazu schaut man nach, wo die wincmd.ini und wcx_ftp.ini liegen (und ggf. die default.bar).

Bei Win7 lagen die im TC-Ordner, bei Win10 liegen die woanders, wie ich beim Registrierungsproblem bereits festgestellt habe.

Programme von einem USB-Stick zu benutzen hat aber einige Nachteile: limitierte Anzahl von Schreibzugriffen wegen Flash-Speicher, geringere Geschwindigkeit bei gleichzeitig höherer Latenz usw.

Ich weiß nicht, ob TC bei der Installation irgendwelche Datein ins Win-System kopiert oder Registry-Einträge ändert, deshalb die Idee mit dem USB-Stick.
Den Inhalt könnte ich dann jeweils in einen Ordner auf einem PC-kopieren, ohne daß sich Win10 da einmischt.
Wo ist der Unterschied bei TC auf einem Tablet oder PC?
Ich habe da letztens festgestellt, daß einige Buttons von TC da anders sind...
bd. Alv
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC und Win 10

Post by *Dalai »

Alv wrote: 2024-01-08, 10:42 UTCSorry für das unqualifizierte Quoten, ich habe noch nicht rausgefunden, wie man hier einzelne Teile quotet.
Geht ganz einfach:

Code: Select all

[quote]zitat[/quote]
normaler Text, kein zitat
[quote]anderes zitat[/quote]
Bei Win7 lagen die im TC-Ordner, bei Win10 liegen die woanders, wie ich beim Registrierungsproblem bereits festgestellt habe.
Und wo liegt das TC-Verzeichnis auf dem alten System? Kann mir kaum vorstellen, dass das in einem schreibgeschützten Ort unter %ProgramFiles% liegt, denn dann müsste dasselbe Problem vorliegen, dass die INIs nicht geschrieben werden können.
Ich weiß nicht, ob TC bei der Installation irgendwelche Datein ins Win-System kopiert oder Registry-Einträge ändert, deshalb die Idee mit dem USB-Stick.
Es werden bei der Installation nur diese Registry-Einträge angelegt bzw. geändert:

Code: Select all

HKLM\Software\Ghisler
HKLM\Software\Wow6432Node\Ghisler
HKCU\Software\Ghisler
Dateien werden keine ins System kopiert. Die portable Variante ist daher durchaus ein gangbarer Weg, aber es ist zu Beginn etwas mehr Aufwand, diesen einzurichten. Insbesondere erfordert er eine manuelle Bearbeitung der wincmd.ini.
Wo ist der Unterschied bei TC auf einem Tablet oder PC?
Ich habe da letztens festgestellt, daß einige Buttons von TC da anders sind...
Wie meinst du das? Sprichst du von einem windowsbasierten Tablet? Oder geht's um Android? Wenn letzteres, der TC für Android ist komplett anders als der TC für Windows.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Alv
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2014-07-12, 21:10 UTC

Re: TC und Win 10

Post by *Alv »

Dalai wrote: 2024-01-08, 12:13 UTC
Alv wrote: 2024-01-08, 10:42 UTCSorry für das unqualifizierte Quoten, ich habe noch nicht rausgefunden, wie man hier einzelne Teile quotet.
Geht ganz einfach:
Also muß man hier die Quote-Befehle noch manuell einfügen.
Bei Win7 lagen die im TC-Ordner, bei Win10 liegen die woanders, wie ich beim Registrierungsproblem bereits festgestellt habe.
Und wo liegt das TC-Verzeichnis auf dem alten System? Kann mir kaum vorstellen, dass das in einem schreibgeschützten Ort unter %ProgramFiles% liegt, denn dann müsste dasselbe Problem vorliegen, dass die INIs nicht geschrieben werden können.
Das lag da, wo es TC damals intalliert hatte, wahscheinlich C:\Programme. Unter Win7 hatte ich nie irgendwelche Probleme mit schreibgeschützten Ordnern.

Wo ist der Unterschied bei TC auf einem Tablet oder PC?
Ich habe da letztens festgestellt, daß einige Buttons von TC da anders sind...
Wie meinst du das? Sprichst du von einem windowsbasierten Tablet? Oder geht's um Android? Wenn letzteres, der TC für Android ist komplett anders als der TC für Windows.
Es ist ein Win10-Tablet mit kapazitiver Touch-Screen-Eingabe

Wie kann ich denn hier Bilder einfügen? Dann könnte ich den Unterschied zeigen.


Eben ist mir (wieder) etwas aufgefallen:
Wenn ich mit TC viele Daten (zig GB-TB) von einem NAS auf ein anderes kopiere/verschiebe, bleibt TC manchmal hängen.
Er tut so, als ob er kopiert, aber es geht nicht weiter. Beim Abbrechen kommt zwar "User Abbruch", aber der Requester läßt sich dann nicht schließen.
Das war auch schon unter Win7 so. Woran könnte da liegen?
bd. Alv
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC und Win 10

Post by *Dalai »

Alv wrote: 2024-01-10, 06:52 UTCAlso muß man hier die Quote-Befehle noch manuell einfügen.
Man kann das tun, muss es aber nicht. Man kann auch im vollen Editor (da wo man auch die Vorschau bekommt) Teile von Antworten markieren und anschließend auf den entsprechenden Zitat-Button klicken, um den markierten Text als Zitat ins eigene Post einzufügen.
Das lag da, wo es TC damals intalliert hatte, wahscheinlich C:\Programme. Unter Win7 hatte ich nie irgendwelche Probleme mit schreibgeschützten Ordnern.
Dann hattest du entweder die Berechtigungen geändert oder UAC deaktiviert bzw. heruntergeregelt. Win7 hat standardmäßig genau die gleichen Einschränkungen, was das Schreiben in %ProgramFiles% angeht.
Es ist ein Win10-Tablet mit kapazitiver Touch-Screen-Eingabe
Es kann sein, dass TC die GUI-Elemente und Abstände zwischen diesen automatisch vergrößert, wenn ein Touch-Interface erkannt wird/wurde. Mangels eines solchen Geräts kann ich außer dieser Mutmaßung nichts Konkretes beitragen.
Wie kann ich denn hier Bilder einfügen? Dann könnte ich den Unterschied zeigen.
Bild(er) extern auf einen Server deiner Wahl - z.B. irgendein Imagehoster - hochladen und dann hier verlinken.
Eben ist mir (wieder) etwas aufgefallen:
Wenn ich mit TC viele Daten (zig GB-TB) von einem NAS auf ein anderes kopiere/verschiebe, bleibt TC manchmal hängen.
Er tut so, als ob er kopiert, aber es geht nicht weiter. Beim Abbrechen kommt zwar "User Abbruch", aber der Requester läßt sich dann nicht schließen.
Das war auch schon unter Win7 so. Woran könnte da liegen?
Das klingt nach Schwierigkeiten mit der Stabilität der Netzwerkverbindung. Ich würde große Datenmengen immer im Hintergrundtransfermanager abarbeiten lassen (F5, F2 statt F5, Enter) und ggf. sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung einsetzen. Die Begrenzung hat den Vorteil, dass TC weniger Zeit bei 99% oder 100% verbringt, weil die Daten so langsam ins Ziel geschrieben werden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply