Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Tahattmeruh »

Seit Windows 11 7z kann habe ich immer wieder das Problem dass ich eine .7z herunterlade und im Explorer öffne, dann ziehe ich per Drag and Drop die Dateien in einen Tab im TC und es passiert nichts. Ich kann das 5x machen und es passiert nichts.
Wenn ich dann den Explorer öffne und die Dateien dort hinein ziehe dann passt alles.
Meistens funktioniert es auch im TC, aber eben nicht immer. Hat jemand auch das Problem oder hat einen Hinweis woran es liegen könnte?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Dalai »

Du lässt wahrscheinlich den TC als Administrator laufen. In solchen Fällen funktioniert unter anderem Drag'n'Drop nicht. Starte den TC ganz normal und es wird wie erwartet funktionieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Tahattmeruh »

Das ist es leider nicht. Ich starte den TC nie als Admin.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht ist das Zielverzeichnis nicht beschreibbar, z.B. unter c:\Program files?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Tahattmeruh »

Das ist es leider auch nicht.
Wenn ich den Ordner im Explorer öffne und per Drag'n'Drop rüber ziehe dann funktioniert es.
Wenn ich den Fall wieder habe mache ich ein Video.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Tahattmeruh »

Jetzt ist es wieder passiert.
Wenn ich die Dateien per DnD in ein Explorer Fenster ziehe funktioniert es. Ziehe ich aus einem anderen Explorerfenster Dateien in diesen Ordner funktioniert es auch.
Image: https://imgur.com/3XNR9qJ
User avatar
Gerd K
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-02-11, 07:40 UTC
Location: Europa, Nordfriesland

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Gerd K »

Ich kann das bestätigen, im Explorer geöffnete 7z-Dateien lassen sich nicht per Drag and Drop in den TC ziehen. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich gepackte Dateien nur im TC öffne.
#77116
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6496
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Horst.Epp »

Ich kann das nur im Prinzip bestätigen.
Es ist aber nicht nur im TC so, sondern auch z.B. auch im XYplorer File Manager als Ziel.
Dort bekomme ich immerhin die Message "Nothing to drop" wenn ich eine Datei aus dem Explorer dort fallenlassen will.
Auch im Free Commander passiert gar nichts beim Drop.
Ich vermute also, dass der Fehler im 7zip-Handler des Explorers liegt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Tahattmeruh »

Gibt es eine Möglichkeit dass der TC trotzdem damit umgehen kann.
Selbst wenn es ein Bug ist wird MS den wahrscheinlich nie beheben.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *ghisler(Author) »

Es ist ein Bug im handler - dieser meldet via QueryGetData Dateiformate in den Daten, die beim anschliessenden Aufruf von GetData nicht geliefert werden. Die Lösung scheint zu sein, dass man statt QueryGetData die Funktion EnumFormatEtc aufruft. Damit kann man auflisten, welche Formate tatsächlich übergeben wurden. Ich werde das so in die nächste Version einbauen.

Können Sie die 7zip-Datei nicht einfach im Total Commander direkt öffnen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Windows 7z drag and drop funktioniert nicht immer

Post by *Tahattmeruh »

Ich lade die .7z Datei im Browser herunter und öffne sie. Bisher ging 7z direkt auf, jetzt öffnet sich der Explorer.
Ich kann es wieder auf 7Zip umstellen.
Post Reply