kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
hora01
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2024-02-10, 16:38 UTC

kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

Post by *hora01 »

Hallo, ich habe nach der Umstellung von Office 2010 auf Office 365 mit einigen Dateien probleme, ich kann von TC einige Dateien nicht mehr mit Word
starten. Die Dateisymbole sind nur als leeres Blatt angezeigt, es fehlt das übliche Wordsymbol.
Es kommt folgende Fehlermeldung: kein assoziierttes Programm zu E:\Word_Dateien .....docx
Können Sie mir helfen? ich bin ratlos, habe noch kein Lösuntg gefunden.

Mit Word365 kann ich ich die Dateien aufrufen, nur das ist umständlicher als wenn ich vom TC aus die Dateien starten kann, so wie ich es bisher gewöhnt war.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Rafalski
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: kann von TotalCommander einige Woed Dateien nicht starten

Post by *Wilhelm M. »

Und geht es aus dem Windows-Explorer heraus? Wenn nein, dann ist docx tatsächlich nicht mit Word assoziiert. Was jedenfalls funktionieren sollte, ist ein Rechtsklick auf die Datei und dann "Öffnen mit..." wählen. Dort Word auswählen und unten das Häkchen bei "Immer mit diesem Programm öffnen" setzen (oder wie immer dieser Satz in Ihrem System lautet). Dann TC neu starten.

Ergänzung: habe jetzt erst gesehen, dass nur einige Dateien betroffen sind. Also nicht alle? Das ist seltsam, wenn sie doch aus Word heraus zu öffnen sind...
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

Post by *sqa_wizard »

Schau einmal im TC nach unter "Dateien - Interne Verknüpfung" ob dort eine Dateiendung von Word (doc, docx, ...) aufgeführt ist.
Dort müsste dann der Pfad angepasst werden.
#5767 Personal license
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

Post by *Wilhelm M. »

sqa_wizard wrote: 2024-02-10, 18:00 UTC Schau einmal im TC nach unter "Dateien - Interne Verknüpfung" ob dort eine Dateiendung von Word (doc, docx, ...) aufgeführt ist.
Dort müsste dann der Pfad angepasst werden.
Na ja, wenn eine interne Verknüpfung nicht stimmt, dann müssten aber alle docx betroffen sein.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

Post by *ghisler(Author) »

Microsoft benutzt manchmal eine Filter-App, die anhand des Dateiinhalts entscheidet, mit welcher Office-Version die Datei geöffnet werden soll. Möglicherweise hatten Sie mal 2 verschiedene Office-Versionen parallel installiert und dann eine davon deinstalliert.

Bitte versuchen Sie folgendes:
1. Rechtsklick auf eine docx-Datei für ca. 1/2 Sekunde, bis das Kontextmenü angezeigt wird
2. Anklicken von "Öffnen mit" -> "Andere App auswählen"
3. Die gewünschte App wählen und auf "Immer" klicken bzw. "Immer diese App verwenden" ankreuzen (je nach Windows-Version)

Wenn das nicht hilft, müssen Sie in Schritt 3 erst eine falsche App auswählen, und dann die 3 Schritte mit der richtigen App wiederholen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

Post by *Wilhelm M. »

ghisler(Author) wrote: 2024-02-11, 08:33 UTC Bitte versuchen Sie folgendes:
1. Rechtsklick auf eine docx-Datei für ca. 1/2 Sekunde, bis das Kontextmenü angezeigt wird
2. Anklicken von "Öffnen mit" -> "Andere App auswählen"
3. Die gewünschte App wählen und auf "Immer" klicken bzw. "Immer diese App verwenden" ankreuzen (je nach Windows-Version)
Doppelt hält besser... :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

Post by *prian »

Wobei bis jetzt immer noch kein Wort gefallen ist zu "wie sieht es im Explorer aus", die Antwort steht auch noch aus.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: kann von TotalCommander einige Word Dateien nicht starten

Post by *ghisler(Author) »

Meine Antwort bezog sich auf die Bemerkung
wenn eine interne Verknüpfung nicht stimmt, dann müssten aber alle docx betroffen sein
Bei mir passiert das bei Visual Studio-Dateien (.sln). Manche öffnen sich mit Visual Studio 8 (2005), andere mit Visual Studio 15 (2017). Das meinte ich mit einer Filter-App. Wenn nun eine der beiden Programmversionen fehlt, lassen sich einige Dateien nicht mehr damit öffnen. Deshalb mein Vorschlag, die docx-Dateien manuell zu verknüpfen.
Wobei bis jetzt immer noch kein Wort gefallen ist zu "wie sieht es im Explorer aus", die Antwort steht auch noch aus.
Das würde mich auch interessieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply