Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Hans Reitz
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2024-02-27, 08:40 UTC

Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Hans Reitz »

Hi -

Leider hat sich in der TC 11.03 im Vergleich zu den Vorgängerversionen eine praktische Funktion verabschiedet:

Situation:
Ein Verzeichnis, das mehrere (viele) Unterverzeichnisse enthält. Sortierung: Größe. Mit ALT+SHIFT+ENTER wird das DIR in der Spalte Größe auch ordentlich durch die Anzahl Byte, KByte, MByte (je nach Voreinstellung) ersetzt, und die Verzeichnisse sind auch korrekt nach Größe sortiert (wie gehabt).

Wenn TC 11.03 nun den Focus verliert und wiedererlangt ("click") geht die ermittelte Größenangabe verloren und die Sortierung wird (für die Verzeichnisse) auf den Standard "Name" zurückgesetzt.

Mache ich etwas falsch? Könnte dies bitte "zurückgeändert" werden ?

thx - hr
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Horst.Epp »

Da gibt es nichts zurück zu ändern.
Hier bleibt die Sortierung und die Anzeige erhalten.
Versuche es mal mit einer frischen wincmd.ini
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *JOUBE »

Hans Reitz wrote: 2024-02-27, 08:53 UTC Wenn TC 11.03 nun den Focus verliert und wiedererlangt ("click") geht die ermittelte Größenangabe verloren
Das kann ich bestätigen. Wie das in Vorversionen war, weiss ich allerdings nicht.

Joube
User avatar
Hans Reitz
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2024-02-27, 08:40 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Hans Reitz »

ich habe eine komplett neue wincmd.ini erstellt. Verhalten wie oben beschrieben.

Präzisierung: es tritt nur auf, wenn auch als Sortierkriterium Größe eingesellt ist. wenn ein beliebiges anderes Sortierkriterium gewählt ist, bleiben die Directory Sizes erhalten.

thx - hr

NB: wenn ich die 11.02 einfach "drüberinstalliere", geht wieder alles ...
Last edited by Hans Reitz on 2024-02-27, 11:44 UTC, edited 2 times in total.
HuSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2014-03-10, 15:55 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *HuSc »

Ich kann diesen Effekt bei mir in TC11.03 (64bit) nachvollziehen, sobald das Sortierkriterium "Größe" ist.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *tuska »

Ich habe das Thema stichprobenartig mit folgenden Ergebnissen getestet:
- Konfigurieren > Operation > Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen: 'Everything' - Manuell: Alt+Umschalt+Enter
- Spalte "Größe": Aufsteigend und absteigend sortiert.

Code: Select all

21.02.24 Release Total Commander 11.03 official release     ) x64, x86: Nach Fokuswechsel, zB mit ALT+Tab, ALT+Tab
23.01.24 Release Total Commander 11.03 release candidate 2  ) wird die *sortierte* Dateigröße bei Ordnern entfernt(!),
18.01.24 Release Total Commander 11.03 release candidate 1  ) die Sortierung (absteigend/aufsteigend) bleibt erhalten.

09.11.23 Release Total Commander 11.02 official release    -> x64, x86: OK!
Bezüglich Sortierung habe ich in TC 11.03RC1 in der Datei "HISTORY.TXT" folgenden Eintrag gefunden:
12.12.23 Fixed: Checksum for file lists is now depending on the sort order. Recalculate checksum when sorting list (32/64)
Vielleicht war das der Auslöser?

Testszenario
- I:\Daten\WINWORD\ bzw. D:\Daten\WINWORD\ (Dateien und diverse Unterordner vorhanden)
- Sortierung nach Größe (auf-/absteigend) in Total Commander
- ALT+Umsch+ENTER -> Dateigröße für Ordner ermitteln
- ALT+TAB Wechsel zu EmEditor
- ALT+TAB Wechsel zu TC 11.x x64, x86
- Ergebnis:
  Die mit Alt+Umsch+ENTER ermittelten Dateigrößen für Ordner wurden entfernt!
  Die Sortierung blieb erhalten.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Wilhelm M. »

Auch bei mir gehen Größenangaben und Sortierung verloren.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *tuska »

Hier noch weitere Testergebnisse (nur TC 11.03 x64):
Bei absteigender Sortierung ging die Dateigröße verloren, die Sortierung blieb in allen Fällen erhalten.

Nur Ordner und .LNK Dateien vorhanden im Unterverzeichnis
KEIN 'Auto Modus wechseln' vorhanden!


D:\Daten\Vorlagen\
- linkes TC-Fenster, Fokus im linken Fenster
- Sortierung nach Größe AUFSTEIGEND
- ALT+Umschalt+ENTER
- ALT+Tab -> EmEditor
- ALT+Tab -> TC 11.03 x64
- Dateigröße und Sortierung bleibt erhalten

D:\Daten\Vorlagen\
- linkes TC-Fenster, Fokus im linken Fenster
- Sortierung nach Größe ABSTEIGEND
- ALT+Umschalt+ENTER
- ALT+Tab -> EmEditor
- ALT+Tab -> TC 11.03 x64
- Dateigröße geht verloren, Sortierung bleibt erhalten

D:\Daten\Vorlagen\
- rechtes TC-Fenster, Fokus im rechten Fenster
- Sortierung nach Größe ABSTEIGEND
- ALT+Umschalt+ENTER
- ALT+Tab -> EmEditor
- ALT+Tab -> TC 11.03 x64
- Dateigröße geht verloren, Sortierung bleibt erhalten
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann das Problem reproduzieren. Das Problem ist, dass sich Total Commander die Quersumme der Liste merkt, wenn die Ordner nach Grösse sortiert sind. Wechselt man nun weg vom Total Commander und wieder zurück, liest Total Commander das Verzeichnis neu ein, um hinzugekommene und entfernte Dateien zu finden - und dabei haben die Ordner keine Grössen und werden deshalb nicht nach Grösse sortiert. Deshalb ist die Quersumme anders. Ich kann das Problem leider nur zum Teil lösen: Sortiert man zuerst nach Grösse und drückt dann Alt+Umschalt+Enter, kann ich die Quersumme von vor Alt+Umschalt+Enter beibehalten. Drückt man zuerst Alt+Umschalt+Enter und sortiert dann nach Grösse, war die Liste der Ordner nie nach Namen sortiert.

Ich selbst benutze übrigens die automatische Ermittlung der Grössen mit dem Tool "Everything". Da wird die Liste zwar auch immer neu eingelesen, aber die Ordnergrössen werden auch automatisch neu ermittelt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hans Reitz
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2024-02-27, 08:40 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Hans Reitz »

Vielen Dank für den Tipp betr. Everything.

Was sich mir allerdings nicht erschliesst, ist dass das "Phänomen erst seit TC 11.03 auftritt. ALLE Vorgängerversionen hatten dies Verhalten nicht ...

thx - hr
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *ghisler(Author) »

Das ist wegen der oben genannten Aenderung:
12.12.23 Fixed: Checksum for file lists is now depending on the sort order. Recalculate checksum when sorting list (32/64)
Der Grund für diese Änderung war, dass bei der bisherigen Ermittlung der Quersumme zu viele Verzeichnisänderungen nicht erkannt wurden.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=80662

In älteren Versionen wurde für jede Datei eine eigene CRC-Quersumme berechnet, und diese dann mit XOR (exclusive OR) miteinander verrechnet. Dadurch spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Dateien und Verzeichnisse stehen (XOR ist kommutativ, a XOR b ist gleich wie b XOR a).

Das Problem tritt auf, wenn man ein Attribut bei 2 Dateien gleichzeitig ändert. Dabei heben sich die 2 Änderungen gegenseitig auf. Deshalb bilde ich nun eine CRC-Quersumme über das gesamte Verzeichnis.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hans Reitz
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2024-02-27, 08:40 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Hans Reitz »

ah. vielen Dank.

NB: Gute Arbeit ! (Ich kenne noch den alten Norton Commander - TC ist ein würdiger und unübertroffener Nachfolger)

hr
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *JOUBE »

Hans Reitz wrote: 2024-02-28, 13:12 UTC ah. vielen Dank.
Halt, nicht so schnell. Denn das erklärt nicht, warum die Zahlen erhalten bleiben sollten, wenn man nicht auf der Spalte Grösse sortiert. Die Zahlen müssten dann doch immer weg, oder?
User avatar
Hans Reitz
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2024-02-27, 08:40 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Hans Reitz »

ghisler(Author) wrote: 2024-02-28, 10:32 UTC Das ist wegen der oben genannten Aenderung:
12.12.23 Fixed: Checksum for file lists is now depending on the sort order. Recalculate checksum when sorting list (32/64)
...

Das Problem tritt auf, wenn man ein Attribut bei 2 Dateien gleichzeitig ändert. Dabei heben sich die 2 Änderungen gegenseitig auf. Deshalb bilde ich nun eine CRC-Quersumme über das gesamte Verzeichnis.
JOUBE wrote: 2024-02-28, 14:13 UTC ...

Halt, nicht so schnell. Denn das erklärt nicht, warum die Zahlen erhalten bleiben sollten, wenn man nicht auf der Spalte Grösse sortiert. Die Zahlen müssten dann doch immer weg, oder?
Ich empfinde es auch nicht als logisch. In ALLEN von verschiedenen Mitpostern war das Testszenario "Verlust und Wiedererhalt des Focus". Von Veränderung des Verzeichnisinhalts egal welcher Art war nie die Rede. (Dann wäre es ja sogar okay, wenn auf irgendeine Weise ein Recalc angestossen werden müsste).

Dass das beobachtete Verhalten nur bei Sortierung nach Größe auftritt, ist auch nicht logisch.

-----

Da ich allerdings in der Diskussion keine Fortschritte sehe - und keine Nachteile, die 11.03 NICHT zu benutzen - bleibe ich bei der Vorgängerversion.

hr
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *Horst.Epp »

Hans Reitz wrote: 2024-02-28, 16:02 UTC Da ich allerdings in der Diskussion keine Fortschritte sehe - und keine Nachteile, die 11.03 NICHT zu benutzen - bleibe ich bei der Vorgängerversion.
Einfach die Everything Option benutzen und das Problem ist weg.
Außerdem gibt es keinerlei Wartezeiten auf die Anzeige der Verzeichnisgröße.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply