Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

pix
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-11-18, 13:34 UTC

Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *pix »

Hallo,

wo finde ich die aktuelle Version von Total Commander für Android?

Sorry, ich finde es nicht

1000 Dank
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6496
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Aktuelle Version von TC

Post by *Horst.Epp »

Im App Store natürlich.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *Sir_SiLvA »

pix wrote: 2024-03-04, 15:46 UTC Hallo,
wo finde ich die aktuelle Version von Total Commander für Android?
oder als DL: https://www.ghisler.com/tcandroid3.apk
Hoecker sie sind raus!
pix
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-11-18, 13:34 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *pix »

@Sir_SiLvA
Genau diese Version hatte ich gemeint, zuzusagen die "all in inclusive" Version

Ich verstehe nur nicht was das für eine Version ist: viewtopic.php?t=80483

Danke
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *algol »

Da staune ich jetzt aber auch ein wenig!

Sollte es da tatsächlich eine neue beta geben (wäre vom Zeitpunkt her eigentlich überfällig), wieso ist die dann nicht hier im Forum verlinkt, dort wo auch die vollwertige v3.42d verlinkt ist - für alle, die gar kein "Google-Play" haben (etwa auf Android-TV-Geräten) oder die eine Google-Anbindung aus guten Gründen ablehnen?

Dort waren doch bisher nicht nur die "finals" zu finden, sondern auch die top-aktuellen betas?
HalbschuhTouri
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2023-01-20, 09:33 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *HalbschuhTouri »

Das wird ja immer verrückter! Ich hab' den "3.50-beta"-post mal durchgelesen. Und demnach sollte es die neuesten betas auf Google-Playstore und auf F-Droid geben.

Das finde ich, gelinde gesagt, idiotisch, da ich gewohnt bin, alle apk's zunächst am PC herunterzuladen und dann ins Home-network zu stellen, von wo aus sie dann von den (mehreren verschiedenen) Android-devices abgerufen werden können, ohne dass die direkt ins Internet verbinden müssen.

Nun kann man aber vom PC aus weder direkt auf Playstore zugreifen noch auf F-Droid, um von dort apk's direkt downzuloaden. Selbst einen account dort anzulegen, ist sinnlos, da das nur für Android-Endgeräte funktioniert.

Jedoch habe ich am PC einen Android-Emulator (Bluestacks) installiert, um mich dort nicht abwimmeln zu lassen. Also habe ich probeweise die F-Droid-app auf dem Emulator installiert und dort - der Beschreibung folgend - die angegebenen "Repositories" für final und beta hinzugefügt (ärgerlicherweise nur über so einen bescheuerten QR-Code erreichbar) und dann nach TCand Ausschau gehalten.

Nächste Pleite: auf der dämlichen F-Droid-Oberfläche scheint es nicht einmal eine Suchfunktion zu geben, um nach einer konkreten App zu suchen.

Nach längerem Herumgestochere dort ist konnte ich dann TCand doch ausfindig machen, jedoch ohne Angabe einer konkreten Versionsnummer. Nach download und Installation stellte sich das Ganze dann erstaunlicherweise als "3.50b4d"-Version heraus, von welcher bislang überhaupt noch nie die Rede war.

Sodann habe ich den emulierten Speicherbereich gründlichst nach jüngst heruntergeladenen apk's durchsucht, um den Download von F-Droid zu identifizieren und aus der ganzen Emulation hinaus-zu-transferieren und auf PC und Netzwerk zu verteilen.

Neuerlich Fehlanzeige! :evil: Nirgends zu finden, der Schmarren! Keine entsprechende apk! Wo ich dann allerdings doch fündig geworden bin, war "apkmirror.com".

Leute, das kann es doch nicht sein! Da haben wir für TC eine eigene Homepage und ein dediziertes User-Forum, mit einer speziellen Unter-Abteilung für Android - und dann muss man sich, um zu einer "unverkrüppelten" apk zu kommen, die man dann im Heimnetz verteilen kann, auf diversen "repositories" zum Narren halten lassen, von wo man zwar im besten Falle installieren kann - aber dann wie zum Hohn gar keine entsprechende apk heruntergeladen bekommt. Denn die muss man sich dann über diffuse (und womöglich auch noch suspekte) apk-Mirror-Kanäle holen, soferne man überhaupt von deren Existenz erfährt - denn im Original-Forum werden diese Versionen ja auch noch totgeschwiegen! Oder habe ich alle Hinweise auf eine inzwischen existierende beta-4 einfach überlesen?

Ich schlage also dringend vor, wie früher auch, im einschlägigen Forum über alle unverkrüppelten d-Versionen unmittelbar nach Erscheinen zu berichten, verbunden mit einem Foren-Link zum direkten und unkomplizierten Herunterladen der Original-apk.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *ghisler(Author) »

Die Betaversionen verteile ich nur noch via Play Store und via mein eigenes F-Droid-Repository:
https://www.ghisler.com/fdroidd.htm
Betaversionen sind immer mit Vorsicht zu benutzen, und über diese Verbreitungswege erhält man automatisch Updates.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HalbschuhTouri
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2023-01-20, 09:33 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *HalbschuhTouri »

ghisler(Author) wrote: 2024-03-07, 11:15 UTC Die Betaversionen verteile ich nur noch via Play Store und via mein eigenes F-Droid-Repository:
https://www.ghisler.com/fdroidd.htm
Na super! Auf Play Store sind die dann auch noch zwangsweise verkrüppelt (Google sei Dank ohne installer).

Und Thema "F-Droid-Repository": ich habe ja gerade über meine Erfahrungen berichtet. Wie, zum Donnerwetter, bekomme ich nach "Repository"-Installation dann die heruntergeladene apk zu fassen? Wo, in aller Welt, speichert F-Droid die dann lokal ab? Ich habe ALLES GRÜNDLICH durchsucht - jedoch keine apk gefunden!

Und wenn wir schon dabei sind - wie aktiviert man in der F-Droid-app eine Suchfunktion um nach "ghisler" zu suchen? Ich habe dort bloss ellenlange Auflistungen nach dem System "Kraut und Rüben" entdecken können!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *ghisler(Author) »

Bei F-Droid hat es unten rechts einen grünen Kreis mit einem weissen Lupensymbol. Einfach drauf tippen und ghisler eingeben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HalbschuhTouri
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2023-01-20, 09:33 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *HalbschuhTouri »

ghisler(Author) wrote: 2024-03-07, 11:37 UTC Bei F-Droid hat es unten rechts einen grünen Kreis mit einem weissen Lupensymbol. Einfach drauf tippen und ghisler eingeben.
Ok, grünen Kreis gefunden. Wollte nach einem neuen/upgedateten LAN-plugin suchen. Klick auf blauen download-Pfeil öffnet neue Seite mit "Install" und "Cancel".

Ich hab's jetzt installiert - ABER WIEDER KEINE APK zu finden! WO, zum Kuckuck, speichert F-Droid die gesuchte apk ab, damit ich die dann im Heimnetz verteilen kann???
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *Sir_SiLvA »

HalbschuhTouri wrote: 2024-03-07, 11:13 UTC Das wird ja immer verrückter! Ich hab' den "3.50-beta"-post mal durchgelesen. Und demnach sollte es die neuesten betas auf Google-Playstore und auf F-Droid geben.
.
.
.
<jede menge text>
100% Zustimmung von mir. Habe auch nie verstanden warum man die release und beta apks nicht einfach
von der Homepage downloaden kann :-/
Hoecker sie sind raus!
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *algol »

HalbschuhTouri wrote: 2024-03-07, 11:52 UTC Ich hab's jetzt installiert - ABER WIEDER KEINE APK zu finden! WO, zum Kuckuck, speichert F-Droid die gesuchte apk ab, damit ich die dann im Heimnetz verteilen kann???
Ich habe den hier aufgedeckten "Mummenschanz" gestern noch auf einem gerooteten Smartphone der Oberklasse recherchiert und habe die gesuchte, via F-Droid zur Installation bereitgestellte "350b4d"-apk schliesslich tief in den "Eingeweiden des OS" identifizieren können.

Tatsächlicher Speicherort:
SystemRoot/data_mirror/data_ce/null/0/org.fdroid.fdroid/cache/apks/raw.githubusercontent.com--1/
tcandroid-down350b4d-universal.apk

Da ist ohne root-access überhaupt kein 'Rankommen! Und selbst mit "riecht" das eher nach böswilligem Versteckspiel.
Inwieweit das noch unter "User-freundlichen Zugang zur unverfälschten, vollständigen apk" fällt, möchte ich lieber gar nicht erst an-diskutieren! :roll:
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *JOUBE »

algol wrote: 2024-03-08, 08:55 UTC Tatsächlicher Speicherort:
SystemRoot/data_mirror/data_ce/null/0/org.fdroid.fdroid/cache/apks/raw.githubusercontent.com--1/
tcandroid-down350b4d-universal.apk
Und selbst mit "riecht" das eher nach böswilligem Versteckspiel.
Das ist doch simpel der Pfad, vom dem aus Fdroid Apps installiert. Da ist nix mit Versteckspiel, und riechen danach tut es auch ncht. Und dass ghisler(author) Betas nur noch via Play-store und Fdroid bereitstellt: dafür wird er seine Gründe haben. Wegen Möglichkeiten unter Fdroid, Apks als Downloads bereitzustellen, bitte bei Fdroid selbst nachfragen...
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *algol »

JOUBE wrote: 2024-03-08, 09:23 UTC Wegen Möglichkeiten unter Fdroid, Apks als Downloads bereitzustellen, bitte bei Fdroid selbst nachfragen...
Danke, aber danke, nein! Man merkt deren Absicht und ist verstimmt! Ausserdem gibt es ja noch andere, inoffizielle Quellen, die einen einfachen Zugang zur jeweiligen apk zur Verfügung stellen, ohne die User zu entmündigen oder zum Narren zu halten.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *white »

Einen Download finden Sie auf der Wiki-Seite Total Commander for Android.
(Beachten Sie, dass diese Seite von der Community und nicht von Herrn Ghisler gepflegt wird.)
Post Reply