Das wäre schön: Umbenennen von Dateien: Linksklick irgendwo übernimmt neuen Dateinamen nicht.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
bandchef
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2024-04-18, 06:05 UTC

Das wäre schön: Umbenennen von Dateien: Linksklick irgendwo übernimmt neuen Dateinamen nicht.

Post by *bandchef »

Hallo,

ich hab mir den Total Commander so konfiguriert, dass ich, wie im Windows Explorerer bspw. mit der F2 Taste Dateien umbenennen kann.
Nun ist es ja so, dass dann am Ende der gerade umbenannten Datei ein kleiner Haken ist der den neuen Dateinamen übernimmt.

Ich finde es aber sehr umständlich auf diesen Haken klicken zu müssen damit der neue Dateiname übernommen wird. im Windows Explorer ist dies besser gelöst: Jeglicher (mindestens) Linksklick irgendwo hin (bspw. die weiß Fläche des Explorers) übernimmt den neuen Namen. Dieses Verhalten kann der Total Commander aber nicht.

Kann man das irgendwie konfigurieren, dass sich an dieser Stelle der Total Commander auch so verhält?

Edit: Nachdem ich selber noch einiges recherchiert habe, sieht es wirklich so aus, als ob ein "Übernehmen des neuen Dateinamens per Linksklick "irgendwo hin"" nicht funktioniert. Es wäre wirklich sehr schön, wenn dies vielleicht mal implementiert werden könnte <3
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Re: Das wäre schön: Umbenennen von Dateien: Linksklick irgendwo übernimmt neuen Dateinamen nicht.

Post by *karlchen »

Wenn man eine Datei umbenennt, ist man doch sowieso schon mit den Fingerchen auf der Tastatur, ich jedenfalls. Dann ist es doch nur noch ein Druck auf die Entertaste, um die Namensänderung zu bestätigen. :wink:
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Das wäre schön: Umbenennen von Dateien: Linksklick irgendwo übernimmt neuen Dateinamen nicht.

Post by *sqa_wizard »

Kann man das irgendwie konfigurieren, dass sich an dieser Stelle der Total Commander auch so verhält?
Im Gegenteil, Explorer führt die Änderung sofort aus, auch wenn man noch nicht fertig ist und irgendeine Meldung sich den Fokus klaut.
Dann darf man mal raten wie diese halb umbenannte Datei nun gerade heißt und wo in der Liste sie nun zu finden ist.

TC lässt den Dateinamen solange zuverlässig unverändert bis man die Änderung explizit bestätigt!
#5767 Personal license
Post Reply