Dateiauswahl mit Pfeiltasten+Shift in Miniaturansicht/Kurzansicht?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
iii3
Junior Member
Junior Member

Dateiauswahl mit Pfeiltasten+Shift in Miniaturansicht/Kurzansicht?

Post by *iii3 »

:?:

Wenn ich mehrere Bilder in der Miniaturansicht mit der Tastatur markieren will tue ich das normalerweise mit Shift+Pfeil links und rechts, um zum Beispiel aufeinanderfolgende Bilder zu markieren oder auch wieder zu demarkieren.
Leider funktioniert das im TC nicht bzw. nicht gut.

Shift+Pfeil links: passiert gar nichts, außer dass der Fokus weg ist
Shift+Pfeil rechts: das gleiche

Pfeil hoch+shift und runter + Shift nutze ich, wenn ich viele Bilder schnell markieren will, dann passiert dass zeilenweise, soweit ok.

Wenn ich jetzt Shift+Links auf cm_reverse setze, dann geht der cursor trotzdem nach rechts.

Auch in der Kurzansicht funktioniert das markieren mit Pfeiltasten nicht(intuitiv).

Was mach ich falsch? Oder kann man hier ggf. die usability verbessern für Leute, die öfter mit der Tastatur arbeiten (gerade auf laptop ohne maus)?
Fla$her
Power Member
Power Member

Re: Dateiauswahl mit Pfeiltasten+Shift in Miniaturansicht/Kurzansicht?

Post by *Fla$her »

Autorun (Installation) + TCFS2Tools
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\Autorun\autorun.cfg >

Code: Select all

LoadLibrary Plugins\Autorun_Tweaks.dll
LoadLibrary Plugins\Autorun_Runtime.dll
LoadLibrary Plugins\TCFS2Tools.dll

SetHotkeyAction /K:S /H:LEFT  /R /S SelectInThumbView 0
SetHotkeyAction /K:S /H:RIGHT /R /S SelectInThumbView 1

Func SelectInThumbView(i)
   Local aPanel = RequestInfo(1000)
   If SendMessage(AUTORUN_TCHANDLE, 1075, 65552 + aPanel) <> 69 + (aPanel - 1) * 100 Then Return -1
   CommandExec('cm_Reverse', -1)
   SendCommand(2056 - i)
EndFunc
UMSCH+links/rechts > cm_Exit 13 > Enter

[-] Der Code funktionierte nicht im rechten Fenster.
[+] Mehrfachauswahl bei gedrückter UMSCH (Shift)
Last edited by Fla$her on 2025-01-30, 23:28 UTC, edited 3 times in total.
Overquoting is evil! 👎
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

iii3 wrote: 2025-01-29, 12:01 UTC Shift+Pfeil links: passiert gar nichts, außer dass der Fokus weg ist
Shift+Pfeil rechts: das gleiche
Im Gegenteil "Pfeil links/Pfeil rechts" setzt den Fokus in die Kommando-Eingabezeile :!:
iii3 wrote: 2025-01-29, 12:01 UTC Pfeil hoch+shift und runter + Shift nutze ich, wenn ich viele Bilder schnell markieren will, dann passiert dass zeilenweise, soweit ok.
und wwarum ist einzelne Bilder mit Space markieren keine Option?
iii3 wrote: 2025-01-29, 12:01 UTC Auch in der Kurzansicht funktioniert das markieren mit Pfeiltasten nicht(intuitiv).
Sorry aber was ist daran intuitiv mit den Pfeil links/rechts Dateien zu markieren :?:
Richtig, es ist es nicht :!:
iii3 wrote: 2025-01-29, 12:01 UTC Was mach ich falsch?
Du bist ein Explorer-Nutzer, keine Anhnung was du am TC willst? :lol:
iii3 wrote: 2025-01-29, 12:01 UTC Oder kann man hier ggf. die usability verbessern für Leute, die öfter mit der Tastatur arbeiten (gerade auf laptop ohne maus)?
Du bist einfach keiner öfter mit der Tastatur arbeitet, ansonsten hättest du dir die Tastenbelegung des TC mal durchgelesen
(Datei tasten.txt im TC Hauptverzeichnis oder in der Hilfe -> F1)
und festgestellt das die Tastaturbelegung des TC bereits optimal ist....

PS: und ignorier Flashers Overkill-Post
Hoecker sie sind raus!
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

und ignorier Flashers Overkill-Post
Tro-lo-lo...

2iii3
Bitte nehmen Sie den Rat an, solche haben ihre eigene "exklusive" Meinung zu allem...
Overquoting is evil! 👎
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2Fla$her
Das bezog sich wohl auf den Rat, UMSCH+links/rechts dem Befehl cm_Exit 13 zuzuweisen.

2iii3
Umschalt+Pfeil links/rechts aktiviert die Kommandozeile.
In Ihrem Fall würde es helfen, der wincmd.ini unter [Configuration] folgende Zeile hinzuzufügen:
SpaceMovesDown=1
Dann wird nach dem Drücken der Leertaste zur jeweils nächsten Datei gesprungen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

ghisler(Author) wrote: 2025-01-30, 07:43 UTC Das bezog sich wohl auf den Rat, UMSCH+links/rechts dem Befehl cm_Exit 13 zuzuweisen.
:shock: "> Enter" passt nicht in diese seltsame Logik.
Sie sind der erste, der die Zeiger in der Aktionskette so interpretiert hat (4. - eines von vielen Beispielen). :)
Die Zuweisung von zwei Hotkeys wird im Code selbst und nirgendwo anders vorgeschlagen.
Das Navigieren zur Kommandozeile (durch Drücken dieser Hotkeys) wird nicht mehr nur in der Miniaturansicht funktionieren. Ich finde es ganz bequem/praktisch.
Overquoting is evil! 👎
iii3
Junior Member
Junior Member

Post by *iii3 »

Fla$her wrote: 2025-01-29, 21:58 UTC
Danke für die schnelle Lösung, doch etwas zu kompliziert, das muss ich mir bei Gelegenheit anschauen um das plugin und seine Möglichkeiten zu verstehen. Ist sicher auch für andere eine interessante Anwendung.
ghisler(Author) wrote: 2025-01-30, 07:43 UTCIn Ihrem Fall würde es helfen, der wincmd.ini unter [Configuration] folgende Zeile hinzuzufügen:
SpaceMovesDown=1
Danke. Kann man so machen ist aber wieder eine Umstellung von etablierten Methoden. Denn hierzu braucht man zwei Hände, für Shift+Pfeil nur eine.

Spoiler
Sir_SiLvA wrote: 2025-01-29, 21:04 UTC und wwarum ist einzelne Bilder mit Space markieren keine Option?
Weil es inkonsistent zur überall gängigen Methode ist, Markierung mit Pfeil+Shift zu ermöglichen, wenn Maus unzugänglich ist. Wie z.B. beim Umbennen, Texteditoren bzw. generell bei Windows.
er ist hilfreich, Du nicht
...

Ich frag mich was du hier eigentlich suchst.
Last edited by iii3 on 2025-01-30, 17:24 UTC, edited 1 time in total.
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

iii3 wrote: 2025-01-30, 16:54 UTC doch etwas zu kompliziert, das muss ich mir bei Gelegenheit anschauen um das plugin und seine Möglichkeiten zu verstehen.
Für einen Anfänger ist es kompliziert, den Code selbst zu schreiben, aber er ist bereits geschrieben. Fangen Sie einfach an, das zu tun, was vorgeschlagen wird. Und Sie erhalten schnell die Lösung, die Sie brauchen. Es hat keinen Sinn, zu zögern. Wenn etwas unklar ist, fragen Sie einfach nach.
*.dll von TCFS2Tools sollten im "%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\Autorun\Plugins\" abgelegt werden.
Overquoting is evil! 👎
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

iii3 wrote: 2025-01-30, 16:54 UTC
ghisler(Author) wrote: 2025-01-30, 07:43 UTCIn Ihrem Fall würde es helfen, der wincmd.ini unter [Configuration] folgende Zeile hinzuzufügen:
SpaceMovesDown=1
Danke. Kann man so machen ist aber wieder eine Umstellung von etablierten Methoden.
Denn hierzu braucht man zwei Hände, für Shift+Pfeil nur eine.
1. Mit Space zu markieren gabs es lange bevor es den Explorer gab (den Explorer gibts es seit Juli 1995 da gab es den TC schon...)
2. zum Drücken von Space brauchst du 2 Hände :?: :lol:
Sir_SiLvA wrote: 2025-01-29, 21:04 UTC und warum ist einzelne Bilder mit Space markieren keine Option?
Weil es inkonsistent ist zur überall gängigen Methode ist, Markierung mit Pfeil+Shift zu ermöglichen, wenn Maus unzugänglich ist. Wie z.B. beim Umbennen, Texteditoren bzw. generell bei Windows.
Inkonsistent wäre es wegen einem Explorer-Nutzers Shortcuts die seit über 3 Jahrzehnten bestand haben zu ändern.

Aber wie gesagt, wenn es Dir zu umständlich ist statt Pfeil link/rechts, die Space Taste (mit 2 Händen? :lol: ) zu drücken, es gibt auch noch andere Commander...
Spoiler
...
Ich frag mich was du hier eigentlich suchst.
Das frag ich mich bei Dir auch.....grad wenn Dir der Explorer so gefällt...
er ist hilfreich, Du nicht
Sicher :lol:
Hoecker sie sind raus!
Post Reply